Von Bauknecht Hausgeräte beantwortete Beschwerde. | 69 Views | 27.02.2024 | 09:01 Uhr
geschrieben von I. Sew.

Bauknecht Hausgeräte GmbH (Stuttgart)

Bauknecht - mangelhafte Waschmaschinen, schlechter Kundenservice

Eine Waschmaschine sollte jahrelang halten, doch bei Bauknecht-Geräten ist das offenbar nicht der Fall.

Im August 2013 erwarb ich eine Waschmaschine des Modells WA Plus 624 BW von Bauknecht.

Leider musste ich feststellen, dass die Maschine nach weniger als fünf Jahren Betrieb zunehmend lauter wurde, insbesondere beim Schleudern, bis schließlich ein Lagerschaden festgestellt wurde. Dies führte zu einer unerträglichen Lautstärke während des Betriebs.

Eine Analyse der Kundenbewertungen auf Amazon legte nahe, dass es sich bei diesem Modell um einen Konstruktionsfehler handeln könnte. Zahlreiche Kunden berichteten von ähnlichen Problemen, die sich bereits nach kurzer Zeit bemerkbar machten, abhängig von der Nutzungsintensität.

Infolgedessen wandte ich mich an Bauknecht und konnte lediglich eine Rückerstattung in Höhe von 30 % des Kaufpreises für einen neuen Bauknecht Waschvollautomaten WA Soft 7F41 erwirken, den ich am 28.01.2019 erworben habe.

Nun, weitere fünf Jahre später, stehe ich erneut vor demselben Problem; diesmal mit WA Soft 7F41. Auch bei diesem Modell macht sich nun ein Lagerschaden durch sehr laute Geräusche beim Schleudern bemerkbar. Eine einfache Reparatur ist auch hier nicht möglich, da das Lager nicht ausgetauscht werden kann.

Meine Anfrage an Bauknecht bezüglich einer kundenorientierten Lösung wurde negativ beschieden - die Garantie sei abgelaufen. Diese wiederholten Vorfälle werfen die Frage auf, ob alle Bauknecht-Waschvollautomaten bewusst auf eine kurze Lebensdauer ausgelegt sind (geplante Obsoleszenz).

Es ist bedauerlich, dass nicht nur die Produkte von Bauknecht mangelhaft sind, sondern auch der Kundenservice keine zufriedenstellende Lösung bietet.

Meine nächste Waschmaschine wird sicher nicht von Bauknecht sein.

Meine Forderung an Bauknecht Hausgeräte GmbH: Kostenlose Reparatur des aktuellen Geräts oder ein Austauschgerät

28.02.2024 | 15:02
Firmen-Antwort von: Bauknecht Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Kunde,

wir bedauern außerordentlich, dass an Ihren beiden Waschvollautomaten aus unserem Hause, nach je ca. 5 Jahren Betrieb, ein Defekt an der Lagerung aufgetreten ist. Für Ihre entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.

Je nach Art der Gerätenutzung kann es im Bereich des Möglichen liegen, dass bei einem Waschvollautomat derartige Ausfälle auftreten können. Generelle Material- oder Fertigungsprobleme sind uns dazu nicht bekannt.

Bei dem Modell WA SOFT 7F41 muss, in diesem Fall, die Wascheinheit C00286442 getauscht werden. Das Ersatzteil ist lieferbar.

Eine Reparatur des Gerätes durch unseren Kundendienst können wir Ihnen zu einem Festpreis in Höhe von € 229,00. - incl. MwSt. anbieten. Auf die Reparatur bestehen 2 Jahre Reparaturgarantie.

In diesem Fall bitten wir Sie, sich mit unserem Service unter der Rufnummer 0711-88 88 900 in Verbindung zu setzen, um einen Termin zu vereinbaren.

Ihr Bauknecht Team

28.02.2024 | 05:43
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Die Marke Bauknecht, ein eigenständiges Unternehmen ist es ja schon lange nicht mehr, verbinde auch ich nicht wirklich mit Qualität. Und ja, das war früher einmal anders.

Das bereits nach wenigen Jahren der Nutzung ein kapitaler Lagerschaden an einer Waschmaschine auftritt, und das scheinbar ja wiederholt und bei unterschiedlichen Modellen, lässt durchaus darauf schließen, dass es Bauknecht hier mit der Qualität nicht sehr genau nimmt. Schade und traurig.

Auch würde ich als Kunde nach vier oder fünf Jahren zumindest noch eine angemessene Kulanz des Herstellers erwarten. Aber auch das scheint ja nach dieser Beschwerde hier zu urteilen nicht der Fall zu sein.

Beim Kauf von Elektrogroßgeräte wie Waschmaschinen oder Trocknern versuche ich immer eine möglichst langjährige Garantie abzuschließen. Manche Händler bieten solche Zusatzgarantien über vier oder fünf Jahre, manchmal auch länger, an. Alternativ gibt es Versicherungen, die solche Garantien verkaufen. Die Kosten dafür muss man natürlich immer in Relationen zum Kaufpreis setzen. Es lohnt sich nur bei größeren Anschaffungen.

So hatte ich viele Jahre eine Schrott Waschmaschine von Hoover. In den ersten fünf Jahren der Zusatzgarantie waren drei größere Reparaturen notwendig. Hinzu kam ein Rückruf des Herstellers, bei dem eine sicherheitskritische Komponente getauscht werden musste. In allen Fällen habe ich keinen Cent bezahlen müssen, dank dieser Zusatzgarantie, die ist damals beim Kauf der Waschmaschine vom Händler kostenlos dazu gab.

Deshalb mein Tipp, beim nächsten Kauf auf solche Zusatzgarantien zu achten.