Durch Deutsche Post gelöste Beschwerde. | 4121 Views | 01.03.2010 | 23:06 Uhr
geschrieben von Petra Grille

Deutsche Post AG (Erfurt)

Paket nicht angenommen, weil die 4. Ecke fehlt!

Soeben wollte ich mein ebay -päckchen versenden.Da hat doch die Dame von der Post gemeint sie bekommt 6,90 +20 Euro Sperrgut zuschlag! da es sich um ein sperriges abstehendes Paket handeln würde.

so eine Frechheit ist mir noch nicht untergekommen.

Nun das Paket ist 35x65x7 cm und es fehlt die 4.Ecke.siehe foto

Was sich die Post erlaubt ist eine unverschämtheit seinesgleichen.

Vor längerer Zeit wollte ich ein Pckch. verschicken ,nur leider war es 1 mm zu breit und die Dame wollte 6,90 .Als ich zu ihr sagte ,das dieses eine Unverschämtheit wäre,meinte sie man könnte es ja auch als Brief! verschicken kostengünstiger.

Ich dachte was denn nun. sieht ein Brief aus wie ein Paket oder umgekehrt.

Ich weis nicht,was die Post sich sonst noch so alles erlauben kann. Ich bin Kunde die längste Zeit gewesen.

Meine Forderung an Deutsche Post AG: Das Personal dringend auszuwechseln

02.03.2010 | 00:07
von Christopher Mills | Regelverstoß melden
Hier hat die Post mal recht, dieses Paket ist nicht für das Förderband geeignet und muß daher per Hand verladen werden. Diese Kosten sind im Speergutzuschlag inbegriffen.

02.03.2010 | 00:23
Das Personal auszuwechseln wird wohl in diesem Fall nicht helfen. Auch "eingewechseltes" Personal muß und wird sich an die Bestimmungen halten müssen.

Warum mußten Sie diesen Gegenstand auch so künstlerisch verpacken? Ein normaler Paketkarton hätte es sicher auch getan.

02.03.2010 | 08:49
von Schlaumeier | Regelverstoß melden
Hermes ist da besser, 5,90 EUR Onlinepaketschein oder 6,30 EUR Paketschein vom Shop und das auch noch versichert, was beim Päckchen nicht ist.

02.03.2010 | 10:20
von Christopher Mills | Regelverstoß melden
Meinst du, ich arbeite bei einem riesen Paketdienst auch wir befördern solche Pakete per Hand, da dieses Paket keinen Halt hat, sobald es mit 40 Sachen bewegt wird. ;-)

02.03.2010 | 13:27
von W. K. | Regelverstoß melden
www.dhl.de/de/paket/privatkunden/national/paket.html

Das Pakelt fällt von den Abmessungen her voll und ganz unter die angegebenen Bedingungen.

Sperrgut fängt laut eigener Definition auf der Webseite erst bei deutlich anderen Abmessungen an.

Sperrgut bis 31,5 kg und 200 cm Länge sowie 360 cm Gurtmaß
(= Länge + 2 x Breite + 2 x Höhe)

Sicherlich ist das ganze nicht unbedingt Quader oder rollenförmig.
Aber wenn die Post ihren Ablauf so sehr "optimiert", dass sie ihren eigentlichen Zweck Pakete von A nach B bringen nicht mehr ausüben kann, dann halte ich das nicht für den Fehler des Kunden, also sollte der es auch nicht dafür bezahlen müssen.

Das wäre in etwa so sinnvoll, als würde Shell auf einmal nur noch Diesel verkaufen, weil sie dann bessere und größere Tanks unter ihre Tanken legen können. Was ist das denn für eine Logik?

Trotzdem würde ich hier raten, das ganze einfach umzupacken. Vielleicht hat die Dame von der Post auch das Hermespäckchen gestört, dass da unter dem Klebeband durchschimmert. :)

Und wenn die Post partout ihr Geld nicht will, ich bin mir sicher, Hermes, oder wie die anderen alle heißen, werden es gerne nehmen. Vielleicht sogar wirklich auch noch weniger davon.

02.03.2010 | 14:03
Das Paket hat fünf Kilo, es ist ein Kerzenleuchter von Ikea drin, daher die Verpackung. Ich danke allen für interessante Ratschläge. Nur auf der Post habe ich auch schon gehört: der Aufkleber ist schief drauf, das Klebeband ist faltig. Ich hatte mal ein Päkchen, das war 1 mm über den Normmaß, da hat es auch Theater gegeben.
Ich muss mich da entschuldigen, dass ich überhaupt den Laden betrete. Hermes hat ohne Beanstandung angenommen, es war auch kostengünstiger.

03.03.2010 | 00:12
von Quaknix | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Quaknix Da kann man ja nur hoffen, dass das Paket auch "unfallfrei" angekommen ist.

03.03.2010 | 23:13
von Böses Omen | Regelverstoß melden
Ach Du meine Güte. Ein Kerzenleuchter von Ikea! Da ist das "Elend" natürlich schon vorprogrammiert...

11.03.2010 | 08:25
Hallo,

die Post hat sich schriftlich entschuldigt. Auch ist man in der Geschäftsstelle etwas freundlicher. Ich möchte allen hiermit danken für die hilfreichen Kommentare.

PS. Das Pckch ist schnell und pünktlich mit Hermes angekommen.

Grüße

13.03.2010 | 23:12
von Benjamin | Regelverstoß melden
Mein Gott, deine Forderung, das Personal auszuwechseln, ist doch unnormal! Das Personal hat nur richtig gehandelt, nach den AGB!
Es sind nun mal die Forderungen von DHL, Pakete in vorgeschriebenen Maßen zu versenden! Wenn ein Paket nun halt nicht quadratisch/rechteckig ist, dann ist das Sperrgut! Also, am besten immer einen Karton nehmen und schon ist das Problem gelöst.

www.dhl.de - vielleicht mal da nachschauen, bevor man hier die Mitarbeiter anmacht. Ist ja nicht auszuhalten, was du schreibst...

18.03.2010 | 18:30
von Hermes | Regelverstoß melden
Wo auch immer in dieser Reklamation Frechheiten zu suchen sind, bei der Mitarbeiterin von der Post sicher nicht! Was hätten Sie denn erst hier geschrieben, wenn die Dame "freundlich gewesen wäre und das Paket angenommen hätte. Die Freude auf Ihrer Seite hätte ein paar Tage gedauert.

Dann hätten Sie das Paket wieder zurückbekommen, weil es nicht den Versandbedingungen der DHL entspricht. Und damit wären Sie noch gut davon gekommen.

Im anderen Fall hätte man diese Sendung unterwegs als Sperrgut erkannt und nachträglich mit 20 Euro zuzügl. Nachentgelt versehen. Es gibt irgendwo halt Grenzen, übrigens auch in den AGB DHL ersichtlich.

Im Übrigen noch eine Information: Die Dame hat Sdg nicht nur wg. der fehlenden 4. Ecke abgelehnt, sondern vollkommen zu Recht auch wegen der übrigen Maße! Höchstmaße für "normale" Pakete sind 120x60x60 cm, in Ihrem Falle klar um 5cm zu hoch.

Ihre zweite Schilderung mit dem einen Millimeter Übermaß bei einem Päckchen wage ich zu bezweifeln, könnte es hier auch ein Zentimeter gewesen sein? Ein bisschen über Rot fahren gibt es schließlich auch nicht, oder?

Pobieren Sie doch mal mit den anderen Hermes und Co. über deren AGB zu feilschen, mal sehen, was da passiert...

29.03.2010 | 16:55
von TG TG | Regelverstoß melden
[...]Im Übrigen noch eine Information: Die Dame hat Sdg nicht nur wg. der fehlenden vierten Ecke abgelehnt, sondern vollkommen zu Recht auch wegen der übrigen Maße! Höchstmaße für "normale" Pakete sind 120x60x60 cm, in Ihrem Falle klar um 5cm zu hoch.[...]

Autsch! Bei einer Paketgrösse von 35x65x7 cm kann man natürlich nicht die 65cm als Länge definieren... Sorry, aber für so einen Kommentar gehört man gesteinigt.

Fakt ist aber, dass das Paket auf dem Bild tatsächlich in der stationären Bearbeitung nicht auf den Bändern bleiben wird, oder auch irgendwo anecken kann. Ein Umpacken hätte absolut genügt.

Wenn so ein Förderband mal hängen bleibt, weil ein Paket sich verklemmt hat, ist das schon ärgerlich.

02.04.2010 | 09:28
von Petra Grille gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden