2481 Views | 02.12.2008 | 18:45 Uhr

Saturn (Hannover)

Artikel-Rückgabe

Habe mir am vergangenen Samstag bei o.g. Laden einen Sat-Receiver gekauft. Beim Kauf wurde mir bestätigt, dass ich ein 1-Wöchiges Rückgaberecht hätte.

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 2 ReclaBoxler angeschlossen.

Zu Hause hat sich das Gerät als Fehlkauf herausgestellt. Also habe ich das Gerät wieder eingepackt und zu Saturn gebracht. Bei Saturn angekommen, wurde mir erklärt das es so ein Recht auf Rückgabe gar nicht exisitert. Und ich das Gerät nur zurückgeben kann, wenn mir eine Nutzungsgebühr abgezogen würde. Der Mitarbeiter, der mir das Gerät verkauft hatte, war gerade in der Mittagspause, auf den ich auch noch 1 Stunde warten sollte. Als der Verkäufer dann später da war, wurde zähneknirschend das Gerät zurückgenommen, da war ich aber schon über eine Stunde am warten. Der Filialleiter, der dazu kam, hatte absolut keine Lust sich mit mir zu unterhalten, und wandte sich einfach ab und ging.

Der Kauf eines solchen Gerätes dauert nur einige Minuten. Das Nutzen eines  versprochenen Rückgaberechts bis zu 90 Minuten. Da will erneutes Einkaufen bei Saturn wohl überlegt sein. Das Menschen, die mal etwas zurückgeben möchten, auch  Kunden sind scheint nicht klar zu sein.

Ich für mein Teil bin erstmal gründlich bedient...werde auf jeden Fall nie mehr bei Saturn etwas kaufen.

Meine Forderung an Saturn: Eine Entschuldigung wäre hier auf jeden Fall angebracht....

02.12.2008 | 19:29
von Arthur Neumann | Regelverstoß melden
.. am besten, sich von den Typen beim Kauf das Rückgaberecht schriftlich bestätigen lassen ..

03.12.2008 | 16:38
Warum haben sie nicht einfach umgetauscht??
Da haben die keine Probleme mit.

03.12.2008 | 17:21
Zu ReclaBoxler...wie o.g. handelte es sich um ein Fehlkauf.
Entstanden durch eine falsche Beratung. Eine falsche/ungenaue Beratung kann meiner Meinung nach schon mal passieren, deshalb bin ich in meiner Beschwerde nicht näher darauf eingegangen.
Daher kam ein Umtausch für mich nicht in Frage.

02.10.2009 | 21:23
von Petra Frieser Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Als ich heute einen Kopfhöhrer der Marke Phillips umtauschen wollte, sagte man mir bei SATURN, dass dieses aus hygienischen Gründen nicht möglich sei. Obwohl der Kopfhöhrer nicht benutzt war, weigerte sich der Abteilungsleiter. Er erniedrigte mich mit den Worten, ich könnte ihm ja viele Geschichten erzählen. Als er nach meinen Personalien fragte und mich dann in seinem Computer fand, sagte ich ihm, dass ich öfters bei Saturn gekauft habe, und er gab mir dann zur Antwort - ja, natürlich, um die Sachen dann wieder umzutauschen - was ich persönlich sehr unfreundlich fand. Werde wohl in nächster Zeit nichts mehr dort kaufen.

18.02.2010 | 00:21
von Andre Janßen | Regelverstoß melden
Bin immer wieder begeistert darüber, wie selbstverständlich die Leute meinen, alles kaufen zu können und es dann, wenn sie es doch nicht gebrauchen können, wieder zurück in den Markt bringen und dann auch noch ihr Geld zurück verlangen. Haben Sie sich schon mal die Frage gestellt, was mit diesen "benutzten" Produkten passiert! Die Industrie wird diese Ware garantiert nicht vom Händler zurücknehmen und die Ware zu entsorgen wäre defenitiv schwachsinnig. Sie landet also wieder im Verkauf, was für den nächsten Kunden, der sich dafür interessiert, natürlich toll ist, wenn er ein von Ihnen schon benutztes Gerät kaufen muß. Wie würden Sie sich denn fühlen, wenn Sie ein Gerät kaufen, das schon von einem anderen Kunden benutzt wurde. Auch interessant ist, dass die Kunden sich stundenlang beraten lassen, sich dann für das Produkt entscheiden, und zu Hause aufeinmal nach einiger Zeit feststellen, dass es doch nicht das Richtige ist. Leider nimmt dieses Verhalten immer mehr zu, so dass es schon eine Kaufkriterium für den Kunden ist. Die Frage nach einem Rückgaberecht, welches nicht existiert, wird immer häufiger gestellt. Wenn dieses dann vom Händler verneint wird, dann heißt es: "Dann muß ich halt woanders kaufen, da wird es zurück genommen, wenn es nicht gefällt." Ist meiner Meinung nach unfair gegenüber dem Händler und vor allem den anderen Kunden. Das nächste mal am besten vorher darüber nachdenken, bevor man etwas kauft!

18.02.2010 | 06:21
von MM | Regelverstoß melden
Kann Andre Janßen nur zustimmen: VORHER überlegen, was man kauft, dann hat man auch keine Probleme mit der Rückgabe.

15.01.2011 | 19:12
von Günter Nopens | Regelverstoß melden
Hallo, ich habe im letzten Jahr ein Philips Flachbildfernseher bei Hansa in isernhagen gekauft. Das Gerät strömt einen gesundheitsschädlichen Geruch aus. Ich habe es deshalb nach vier Wochen zurückgegeben. Mann will die Rückgabe nicht akzeptieren, und zahlt mir den Kaufpreis nicht zurück.

Ich betrachte ein solches Verhalten als ausgesprochen kundenfeindlich und dumm, denn ich habe mir jetzt ein Gerät bei einem anderen Händler gekauft.

30.07.2011 | 16:23
von Rüdiger Heinz Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Ich hatte einen ähnlichen Fall, es handelte sich zwar nicht um einen Fehlkauf, sondern um ein nicht fehlerhaftes Gerät, welches zurückgegeben werden sollte. Ich muss ein neuwertiges Gerät, welches ab dem ersten Tag nicht funktioniert und somit repariert werden muss, nicht annehmen.

Ihr Kommentar zur Sammelbeschwerde