5822 Views | 04.05.2010 | 22:20 Uhr

Netto Marken-Discount AG & Co. KG (Schleswig-Holstein)

Auszubildende werden ausgenutzt.

Leider musste ich feststellen, dass es der größte Fehler meines Lebens war,
bei dieser Firma einen Ausbildungsvertrag zu unterschreiben.

Seit einem Jahr mach ich nichts anderes als an der Kasse zu sitzen, da Mitarbeiter
verscheucht werden und Azubis ja eine billige Alternative dazu sind.

Wenn man bedenkt, dass wir jeden Tag von 7-21 geöffnet haben, dann wird man merken,
dass eine(!) Kassiererin nicht reicht.

Ich fordere eine bessere Ausbildung, oder falls das nicht möglich ist, möchte ich
dass die Firma mich ziehen lässt um bei einer Firma meine Ausbildung fortzuführen
bei der man was lernt. (Aufhebungsvertrag)

Wenn ich ganz normal Kündige, kann ich leider meine Ausbildung nicht mehr weitermachen!

Meine Forderung an Netto Marken-Discount AG & Co. KG: Fundiertere Ausbildung oder meinen Weggang erlauben.

04.05.2010 | 22:46
Tragen Sie Ihre Beschwerden bei der IHK vor. Dort ist man auch beim Ausildungsplatzwechsel behilflich. Nicht selbst kündigen!

05.05.2010 | 08:34
von Sammy | Regelverstoß melden
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Sie bei der Konkurenz besser dran wären. Ich habe das bei verschiedenen anderen Discountern schon beobachtet. Die Azubis sitzen entweder an der Kasse, oder dürfen den ganzen Tag Ware aus dem Lager schleppen und Regale auffüllen. Den Tipp mit der IHK finde ich übrigens sehr hilfreich. Vielleicht sollten Sie sich mal bei REWE oder Edeka bewerben, s oviel ich weiß, durchläuft man dort einen wöchentlichen Wechsel. Mal Kasse, mal Regale auffüllen ecetera. Viel Erfolg!

05.05.2010 | 10:17
von Ein Ausbilder | Regelverstoß melden
Ich kenne Sie nicht, daher kann ich nicht einschätzen, zu welchen Menschentyp Sie gehören.

Es gibt Azubis, die sich berieseln lassen, und es gibt Azubis, die sehr aktiv mitarbeiten.

Der passive Typ wird auch über die einfachen Arbeiten nicht hinauskommen.
Der aktive Typ interessiert sich sehr für den Beruf. Das merkt man, dass dieser den Kunden berät, Arbeiten im Einkaufs- und Lagerwesen übernimmt, bei Werbeaktionen mitmacht und ständig Kontakt mit dem Filialleiter hat. So löchert er diesen mit vielen Fragen. U. a. auch Personal- und Rechnungswesenfragen.

Als Ausbilder versucht man immer wieder, den passiven Typ zu einem aktiven Typ zu machen. Manchmal klappt es. Manchmal ist der Widerstand gegen einen Vorgesetzten eben da. Man blockt dann ab.
Hier ist es dann tatsächlich besser, mit Hilfe der IHK einen anderen Ausbildungsplatz zu finden.

Auch der Discounter hat die Ausbildungsqualifikation und hat ein Interesse an einer guten Ausbildung. Das können Sie mir glauben.

05.05.2010 | 14:07
Ich bin der Ersteller dieser Beschwerde.
Ich schätze mich eher als einen aktiven Typen ein. Ich frage nach, interessiere mich für die Abläufe im Betrieb. Aber wenn man halt nicht genug Mitarbeiter hat, muss man dauerhaft Kassendienst schieben, das stört mich! Ich will ja lernen, deshalb will ich ja auch in eine andere Firma, in der Hoffnung, dort was zu lernen.

Meine Mitschüler, die bei anderen Discountern ausgebildet werden, sitzen zwar auch mal an der Kasse, machen jedoch auch andere Sachen. Daran ist bei uns gar nicht zu denken. Man wird ja auch nur für die Kasse auf dem Dienstplan geplant. Irgendwann kommt man sich dann halt vor, wie ein "billiger Mitarbeiterersatz"!

05.05.2010 | 16:00
von Eine Filialleiterin | Regelverstoß melden
Haben Sie denn schon mal Ihr Problem mit dem Kollegen besprochen? Sagen Sie ihm, dass Mitschüler auch andere Arbeiten verrichten? Verstehen Sie sich? Wie reagiert der Kollege, wenn Sie ihm sagen, dass Sie mehr machen möchten als nur Kassendienst, sondern auch andere Dingen erlernen möchten?
Im Prinzip kann man eigentlich nur durch Gespräche alles klären. Wichtig ist immer die Zusammenarbeit untereinander. Jeder muss erkennen, dass alle zusammen an einen Strang ziehen. Das Klima muss stimmen.
Viele Fragen fördern das Klima. Wenn der Filialleiter Ihre Fragen nicht beantwortet, dann ist er wohl nicht der richtige. Das kann man ändern.

05.05.2010 | 16:32
Ich bin der Ersteller dieser Beschwerde.
Ja, habe das schon sehr oft angesprochen. Kommt dann nur seit fünf Monaten, dass er (ML) mal sehen will, mich von der Kasse wegzubekommen... Aber es passiert halt nichts. ICH WILL LERNEN, das scheint wohl mein Problem zu sein.
Die anderen Kollegen (auch Stv.-ML) sagen auch nur, dass es so nicht gehen kann und die mich verstehen, wenn ich mir was anderes suchen würde.

06.05.2010 | 07:45
von Ein Ausbilder | Regelverstoß melden
Sie sollten ganz dringend die IHK informieren, weil Mängel in der Ausbildung vorliegen könnten. Der Arbeitgeber hat einen Ausbildungsplan (Verpflichtung bzw. Ihr Recht auf Ausbildung).
Dann sollte die IHK sich mit der Ausbildungsfähigkeit des Marktes auseinandersetzen.
Da können Sie dann auch Schadenersatz fordern, wenn Sie Mehraufwendungen durch Wechsel (z.B. Fahrgeld) haben. (Sie haben auch eine Schadenminderungspflicht; also alles tun, damit der Schaden nicht so hoch wird). Müssten Sie Ihre Ausbildung wegen der Mängel verlängern? Das kann noch größeren Schadenersatz nach sich ziehen. Sie müssen auch versuchen, in der Berufschule gute Leistungen zu erzielen. Dazu sollte die IHK Ihnen Rechthilfe geben. Nur die IHK kann Ihnen helfen.

12.05.2010 | 12:33
von ReclaBoxler-2239784 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher hat sich keiner gemeldet!

12.05.2010 | 20:14
von Josephin | Regelverstoß melden
Schade, dass dieser Betrieb Sie so behandelt! Da vergeht einem ja wirklich regelrecht die Lust auf die Zukunft.
Ich wünsche Ihnen, dass Ihre Situation gelöst wird und Sie einen besseren Eindruck vom Arbeitsleben bekommen. Aber wie man sieht, ist eine Firmen-Antwort ja schon überfällig...

24.05.2010 | 19:17
von Christina F. | Regelverstoß melden
Ich mache auch eine Ausbilding bei Netto. Bei mir sieht es ganz genauso aus, nur Kasse.teiweise zehn Stunden am Tag. Es ist einafch die Hölle!

26.05.2010 | 13:43
Hallo Christina F.!
Machen Sie auch eine Beschwerde! Je mehr Unterstützung der Beschwerdeführer erhält, desto besser! Das kann ja auch erstmal anonym passieren. Erst wenn sich viele Leute mit dem gleichen Problem melden, kann das greifen. Keine Angst - denn Ihre Beschwerde ist ja voll berechtigt!

31.05.2010 | 16:15
von AnjaHentschel | Regelverstoß melden
Hallo ,

ich bin ebenfalls bei der Firma Netto als Azubi. Doch bei mir ist es noch schlimmer. Mit meiner ML und der VL verstehe ich mich gar nicht. Dort ist es die Hölle auf Erden. Anfangs bekam ich kein Geld, da habe permanent meine ML angehalten, in der Zentrale anzurufen, und irgendwann bekam ich zur Antwort, was gehen mich ihr Probleme an. Dann durfte ich den ganzen Tag nur Pappen ziehen und putzen. Das nächste war, dass mein Urlaub getsrichen werden sollte, weil der Urlaubszettel angegblich weggekommen wäre, obwohl eine Kollegin extra noch gesagt hat, dass sie ihn an die Pinnwand gehängt hat. Als ich einmal zwei Wochen wegen Verdacht auf Kreuzbandriss krank war, wurde jeden zweiten Tag bei mir angerufen und gesagt, ich sollte wieder arbeiten kommen. Zwischendurch war noch die Situation, dass ich Mopro mit einer Kollegin einräumen sollte und dann piepte das Flaschenband. Ich räumte es ab und dann kam die ML und schrie mich im Laden vor allen Kollegen und Kunden an, ob ich nicht wüsste, was meine Aufgabe wäre.
Als letztes musste ich wohl oder übel sagen, weil ich es nicht mehr verheimlichen konnte, dass ich mich wo anders beworben habe, jetzt droht die Kündigung! Was kann ich tun? Denn rein rechtlich ist es kein Grund für eine Kündigung!

31.05.2010 | 16:47
Anja, Sie sollten schleunigst der Gewerkschaft ver.di beitreten und die Lage schildern. So einfach ist es nämlich nicht, einer Auszubildenden zu kündigen...

02.06.2010 | 13:56
von Josephin | Regelverstoß melden
Also, das ist ja alles nicht zu fassen! Da scheint es doch, Betriebe zu geben, die die Ausbildungsplatznot in Gänze ausnützen.

Wer von der Presse nimmt sich denn endlich diesem Thema an? Dauernd muss man sich anhören (Fernsehen/Presse), dass unsere Jugend "zu dumm" ist, um einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Und auf der anderen Seite müssen sich Jugendliche Unmögliches gefallen lassen, um ihren "miesen" Ausbildungsplatz zu behalten!

Da liegt ja wohl Einiges im Argen bei NETTO. Kein Wunder, dass die Firma sich hier nicht meldet. Die sollten sich WIRKLICH SCHÄMEN!

19.06.2010 | 21:38
von Anja Hentschel | Regelverstoß melden
Hallo,
also, ich schreib gerade ´nen Brief an den Betriebsrat. Mit meinem VL brauch ich nicht reden, weil sie ja auch gegen mich ist. Werde, wenn nichts von Netto kommt, an die Presse gehen. Werdet ihr mir da helfen? Wir können ja mal ´nen schönen brisanten Artikel für de Bild oder den Spiegel schreiben. Werden auch keine Namen genannt.

22.06.2010 | 10:46
von H. L. | Regelverstoß melden
Profile-Bild von H. L. Das Problem ist das bei kleineren Filialen wie Netto, Aldi oder Norma etc. Hektik pur ist und dazu wenig Personal für die zu bewältigenden Aufgaben da sind, dazu kommt, wennn jemand mal Urlaub hat oder krank ist, wird es noch schwerer. Wenn ich in großen Warenhäuser sehe, die entscheidend mehr Auszubildenden haben, dort ist es viel leichter und wird auch nicht so verschlissen und wird mehr auf die Ausbildung eingegangen.

22.06.2010 | 11:00
von B. U. | Regelverstoß melden
Das mit den größeren Häusern stimmt so auch nicht unbedingt. So vermisst man z. B. in diversen Kaufhof-Filialen keinerlei Ware, dafür aber Verkäufer/innen. Es grenzt schon an Zumutung gegenüber den Kunden, wenn z. B. in der Schmuckabteilung eine einzige Verkäuferin anwesend ist und sieben, acht Kunden darauf warten, bedient zu werden, während sich der gerade bediente Kunde "stundenlang" nicht entscheiden kann, was er denn nun möchte. Gleiches betrifft die Haushaltswarenabteilung, wo man erst von der Kasse (an der zwei kassieren und einpacken) eine "abrufen" muss, um ggf. Beratung zu erhalten.

22.08.2010 | 13:31
von Netto Azubi | Regelverstoß melden
Ich selbst Netto Azubi kann dazu sagen, dass es filialbedingt ist. Ich selbst bin sehr engagiert, wir haben eine super ML, zwar ständig im Stress, aber steht auf meiner Seite, was auch an mir liegt. Das erste Jahr war es sehr hart, Ellenbogen zeigen und durchsetzen, aber es hat funtioniert und mittlerweile werde ich als dritte Stellvertreterin eingesezt. Sprich mit deinem VL der Azubi Betreuerin und setze dich durch. Netto ist nicht der beste Arbeitgeber, es ist aber filialbedingt und welche Einstellung der ML gegenüber seinen Azubis hat, also häng dich rein.

23.08.2010 | 09:22
Ich möchte nur mal kurz ein's in die Runde "werfen". In der heutigen Zeit sollte man froh sein, überhaupt einen Ausbildungsplatz bekommen zu haben. Auch wenn die Ausbildungszeit nicht den persönlichen Wünschen entspricht, so hat man am Ende wenigstens etwas in der Tasche. Dem sollte man sich immer bewußt sein.

23.08.2010 | 17:08
von Danny_88 | Regelverstoß melden
Also, ich bin jetzt seit zwei Wochen Azubi und kann mich überhaupt nicht beschweren, ich darf schon Brot und Obstbestellung machen. Liegt evtl. auch daran, dass ich vorher schon ein Jahr als Aushilfe gearbeitet habe. Ich bereue es nicht, dort Azubi zu sein! Klar ist es machmal Stress pur, aber Lehrjahre sind schließlich keine Herrenjahre.
Man sollte doch froh sein, in dieser Zeit überhaupt ein Job zu haben! Ich hätte keine Lust auf Hartz4!
Das ist normal, dass du die ersten zwei Jahre an der Kasse sitzt, du wirst dich erschrecken, was alles auf dich zukommt im dritten Jahr, ist jetzt an unsere Azubine jetzt!

Also, halte durch und rede mit deinem ML und VL!

17.10.2010 | 02:08
Ich war Marktleiter bei Plus und dann Netto, wenn Ihr was lernen wollt, geht in die Kaufhäuser oder Supermärkte oder Ihr lernt was anständiges. Der Discounter hat Zukunft, das Personal dort wird diese nicht haben, da könnt Ihr sicher sein.

17.10.2010 | 02:24
von Sascha Schallbruch | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-7821203: Na, Sie sind ja schon ein ulkiger Vogel! Darf man fragen, warum Sie jetzt dort keine leitende Position mehr einnehmen?

18.10.2010 | 18:23
von AZUBI Netto | Regelverstoß melden
Ja, dazu kann ich nur sagen, ich bin selber dort Azubi, im dritten Lehrjahr und die Martleitung sagt selbst immer, dass dies ein mieser Laden sei und dass die selbst niemals eine Ausbildung im Handel getätigt hätten, wenn die vorher gewusst hätten, dass die Öffnungszeiten sich um einiges verlängern werden.
Zum Thema Kasse, das liegt echt am Markt, wie viel Umsatz der hat, aber auch bei ´nem guten Umsatz bringt es einem nix, wenn dort vier Azubis herumlaufen, nur weil der VL meint, das dies gut sei. Dabei tritt man sich nur gegenseitig auf die Füße. Ich selbst mache seit gut einem Jahr ML Vertretung, was aber nur mehr Ärger macht, und die anderen Azubis sind natürlich eifersüchtig darauf und haken dazu noch auf einem rum! Eine Lösung wäre es, wenn die Azubis nicht mit in die Stundenleistung mit ´reingerechnet werden würden!
Na ja, zum Thema Gehalt kann ich auch sagen, dass die da öfters bei dem einen oder anderen um Paar Stunden veräppeln, genauso wie es schon paar mal vorkam, dass die Spätzuschläge nicht bezahlt worden sind. Dies betraf dann aber nicht nur ein oder zwei Personen, sondern die ganze Verkaufsregion. Also, nochmal eine Ausbildung bei Netto würde ich niemals machen und jedem nur davon abtraten! Beim Vorstellungsgespräch versprechen, werden auch nur Märchen erzählt, dass sich auf das Gegenteil bezieht. Gelernt habe ich zwar sehr vieles, aber nachdem man dies gelernt hat, setzt man die Aufgaben nicht weiterhin durch, was ja auch sehr schade ist, denn man lernt ja nicht die anderen Tätigkeiten, um danach wiederrum an der Kasse zu sitzen, mit der Ausrede: du kannst ja alles, die anderen Azubis müssen es ja auch lernen. Dazu Lügen die VL´s das blaue vom Himmel von wegen mit: Mach ordentlich Gas, damit du nach deiner Ausbildung deine eigene Filiale bekommst, was aber niemals passieren wird, denn wenn du richtig gut bist, dann bekommst du nach deiner Ausbildung nur einen 30STd Verkäufer Vertrag mit der Ausrede, ja, sammle noch ein bisschen Erfahrung, dabei ist man nur der Depp, der die gleichen Aufgaben absolviert wie die Marktleiter, und dazu ist man noch der Feuerwehrmann für andere Märkte, falls dort Krankheitswelle herrscht und dann sitzt man dort wiederum auch nur an der Kasse. Also, überlegt es euch gut, ja man hat zwar vllt. eine abgeschlossene Berufsausbildung, aber andere Arbeitgeber sind ja auch nicht blöd, so wie das hier durch die Runde geht, dass Netto keine ordentliche Ausbildung bietet, dann braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn man dann nur Absagen kassiert.

13.12.2010 | 15:42
von Jessica | Regelverstoß melden
Nun, ich bin auch Azubi bei Netto, ich musste und mache immer noch sehr viel mit. Vieles hängt wirklich von der Filliale ab und dem ML auch VL.
Ich könnte sehr viel schildern, was in meiner Ausbildung so alles schief läuft und schief gelaufen ist, doch ich bin ein Mensch, der nach vorne sieht und sich durchbeißt. Ich habe schon nach einem halben Jahr Stellvertretung gemacht, unbezahlt wohl gemerkt. Ich dachte, ich bekäme es bezahlt, aber egal. Nun brauche ich nur noch ein halbes Jahr zu lernen,. hoffe ich mal. Lange Geschichte.
Ich habe auch schon den Betriebsrat angehört, was ich tun könnte und wie oft IHK angerufen usw.
Würde ich den anderen Azubis mal raten, sich schlauer zu machen und mal was tun, als nur alles hinzunehmen.
Ich beiße mich weiterhin durch und mache meine Arbeit gut und schnell. Ich mache aus dieser Ausbildung das beste daraus, denn ich bin ziemlich froh, eine zu haben, habe auch sehr lange danach gesucht.

03.08.2011 | 13:35
von Manfred Besserwisser | Regelverstoß melden
Ich sehe das anders. Zu den ersten hier verfassten Kommentaren will ich nur sagen, wer keine Ahnung hat, sollte sich zurück halten. Punkt zwei, du bist Auszubildende im Einzelhandel oder Verkäuferin? Verkäuferin wäre nämlich Waren verräumen und kassieren. Dann solltest du dir einen ganz anderen Job suchen, wenn dir das nicht gefällt. Wirst du Einzelhandelskauffrau? Dann würde ich mir Gedanken machen, ob das auch eher nichts für dich ist. Durchsetzungsvermögen beim Vorgesetzten bei relevanten eigenen Interessen sollte man haben, sonst wirds auch nach der Ausbildung nicht viel. Durchbeißen und durch ziehen oder mal richtig den Mund aufmachen. Auch hilft ein solches Forum hier nicht, um das Gespräch mit Ml und/oder sogar dem VL zusammen herumzukommen.

21.09.2011 | 08:18
von Olaf S. | Regelverstoß melden
Und warum sollte die Firma sich hier melden? Wurden die Probleme schriftlich fixiert und weitergeleitet oder erwarten Sie allen Ernstes, dass Ihr Arbeitgeber sämtliche Beschwereforen durchforstet, um zeitig Stellung zu beziehen?

14.10.2011 | 10:35
von Simay Dir egal | Regelverstoß melden
Ich habe auch bei netto eine Ausbildung angefangen und wurde nur ausgenutzt, sollte nur kassieren und auspacken. Was soll ich denn da bitte lernen, die Tätigkeiten hatte ich schon im Praktikum kennengelernt! Vor allem wird man als ganz normalen Mitarbeiter eingeplant, obwohl man ein Azubi nicht zum Personal zählen sollte, denn das Personal sollte den Laden führen, sodass der Ausbilder Zeit hat, dem Azubi was beizubringen. Die können Ausbildung nicht mal definieren, ich bin froh, dass ich da gekündigt habe, mach doch nicht deren Arbeit, die sparen so an Mitarbeitern.

Netto Marken-Discount: Ordnung und Sauberkeit
Netto Marken-Discount: Kundenfreundlichkeit