1832 Views | 20.06.2010 | 11:38 Uhr

Netto Marken-Discount AG & Co. KG (Maxhütte-Haidhof)

Unkompetenter unfreundlicher Marktleiter

Ich war heute bei Netto in Braunschweig (Thiedestrasse) einkaufen und kaufte zu den Lebensmitteln noch eine Handyaufladekarte von D2 (Vodafone) dazu.

Als ich daheim angekommen bin, stellte ich fest, dass die Nummer auf der Karte zu lang ist. Ich fuhr direkt zurück und sprach die Kassiererin darauf an, diese hatte eine lange Schlange und verwies mich an den "Chef". Ich begrüßte den Mann mit den Worten "Guten Tag", daraufhin kam in einem unfreundlichen Ton: "Was is..." "Ich möchte diese Karte zurückgeben, da sie nicht funktioniert, und hätte gerne mein Geld zurück oder eine neue funktionstüchtige Karte, bitte!"

"Gar nichts gibt es, da steht ´ne Nummer darauf, rufen Sie die Hotline an!" Ich gab ihm den Zettel und fragte ihn: "Wo denn bitte?" Er zeigte auf eine Nummer: "Seriennummer" 1040811XXX. Ich sagte ihm, dass Telefonnummer anders aussehen, und musste dabei zugegebenermassen leicht lachen (weil ich mir gedacht habe, so dumm kann man doch gar nicht sein).

Erneut fragte ich nach Ersatz oder meinem Geld! Gibt es nicht! Ich fragte, was das hier für ein Saftladen ist (in einem etwas lauteren Ton), ein Paar andere Kunden haben sich das auch reingezogen. Der Mann baute sich auf wie Henry Maske zu seinen besten Zeiten und sagte: Vorsicht!

Vorsicht vor was denn? Vor Betrug? Ich habe ihn ausgelacht und ihm gesagt, dass ich "seinen" Laden im Leben nicht mehr betrete und er an mir keinen Cent mehr verdeinen wird. Denn eine Anzeige wegen 15 Euro rentiert sich halt nicht.

Wir haben fünf Jahre wöchentlich für ca. 100-150 €uro die Woche für die ganze Familie dort eingekauft. Die Nettobeschwerdestelle regestrierte dieses zwar telefonisch und freundlich, aber ich glaube nicht, dass dies wirklich etwas bringt.

Es geht mir weniger um die 15 Euro, als um die Tatsache, veräppelt worden zu sein. Wobei man auch die 15 Euro erstmal verdienen muss...

Meine Forderung an Netto Marken-Discount AG & Co. KG: Geld zurück

20.06.2010 | 12:13
Woher wissen Sie denn, dass die Nummer zu lang ist? Schon probiert oder nur vertippt bei der Eingabe?
Beschwerden gibt´s, nee nee nee.

20.06.2010 | 12:39
Also, erst mal gibt es für die Karten nach Freirubbeln der Nummer in keinem Laden das Geld zurück. Entweder haben Sie sich eine falsche Karte gekauft, oder Sie haben einen Eingabefehler gemacht und da sind nur Sie alleine schuld. Laden Sie das nächste Mal Ihre Karte über ihr Konto auf, dann haben Sie mit der Nummerneingabe kein Problem.

20.06.2010 | 14:17
von Pokwan Hull | Regelverstoß melden
Tja, ich möchte nur mal eine einzige Karte sehen von einem renomierten Anbieter, wo die Tel-Nummer angeblich falsch ist, sind denn manche so. Ich will es nicht beschreiben!

20.06.2010 | 16:00
von H. M. | Regelverstoß melden
Ihr Fehler: D2 nicht gleich D2 und Vodafone nicht gleich Vodafone, z. b können Sie eine D2 Karte von Bild.de nicht mit einer normalen 15 € Karte von Vodafone aufladen. Das nächste mal besser aufpassen oder Vodafone Hotline anrufen. Netto hat Ihnen Originalware verkauft oder meinen Sie, Netto hat noch ein paar Nummern draufgemalt?

20.06.2010 | 16:34
Warum wird denn sofort auf jeden Beschwerdeführer verbal "eingedroschen". Alle am Sonntag etwas grießgrämig, oder wie? Schlägt das Wetter aufs Gemüt!

Egal, ob die Kundin sachlich richtig liegt oder nicht - Freundlichkeit kann man doch wohl erwarten, oder nicht!

20.06.2010 | 17:33
 spider monkey ReclaBoxler-7466251
ZITAT: Ich fragte, was das hier für einen Saftladen ist (in einem etwas lauteren Ton).

Der Beschwerdeführer ist anscheinend auch kein Kind von Traurigkeit.

20.06.2010 | 20:13
 spider monkey M. H.

Achso, das heißt dann also wenn man vom "Chef", Marktleiter oder sonstigem Personal mit den Worten "Was is" begrüßt wird, und es mit folgender Wortwahl "gar nichts gibt es. " weitergeht, soll man demjenigen zum Dank für die äußerst freundlichen Worte auch noch in den Hintern kriechen, oder wie soll ich das verstehen?
Ne also, bei aller Liebe. Recht oder Unrecht, aber man muß sich nun wirklich nicht alles bieten lassen.

20.06.2010 | 21:05
 spider monkey ReclaBoxler-2222253

Genau, Sie haben recht, man muss sich natürlich immer auf das Niveau des Gegenübers herablassen oder am besten immer gleich noch ´ne Spur niveauloser. Nur weil man nicht auf so ein Verhalten eingeht, heißt das nicht Hinternkriechen, sondern darüber stehen.
Ob der Beschwerdeführer auch so den Mund aufgerissen hätte, wenn seine Kinder dabei gewesen wären?
Warum antwortet der Beschwerdeführer nicht mehr? Vielleicht hat er ja endlich gemerkt, dass es sein Fehler war. Somit hätte diese Situation mit dem Marktleiter nie stattfinden müssen.

20.06.2010 | 23:17
Ich weiß ja nicht warum Sie der Annahme sind, dass ich mich auf ein bestimmtes Niveau herablasse, nur weil ich der Meinung bin, dass man sich nicht "anmaulen" lassen muß. Man kann, auch wenn Kinder dabei sind, freundlich, aber bestimmt bleiben, und dem anderen signalisieren, dass es so einfach nicht geht. Oder etwa nicht?
Also, ich kann das zumindest, auch ohne auf das Niveau der Flodders abzustürzen. :-)

21.06.2010 | 19:27
 spider monkey M. H. : Natürlich ist dieser Spruch auch kein Ausdruck von ausgesuchter Höflichkeit. Aber es geht halt schon darum, wie der Marktleiter das Gespräch angefangen hat. Und so kann man nicht mit Kunden umgehen. Sorry: Ein Zimmermann muss mit Holz umgehen können, ein Chirug mit einem Skalpell, eine Schneiderin mit der Nähmaschine und ein Verkäufer (=Dienstleister) bzw. erst recht ein Marktleiter nunmal mit Kunden. Das mag nicht immer einfach sein, aber es gehört nunmal zum Job. Und "WAS IS" ist wohl keine adäquate Antwort, wenn ein Kunde etwas braucht. Oder würden SIE so begrüßt werden wollen? Und wenn ja, könnten SIE dann noch höflich bleiben. Wieder ja? Dann: Respekt. MIR würde da auch schnell die Galle hoch kommen!

21.06.2010 | 20:41
Da kann ich RB 7466251 nur zustimmen.

02.07.2010 | 20:08
Netto rief mich drei Tagespäter an und sagte mir, dass die "richtige Karte" nicht aus dem Automaten gekommen wäre und ich nur eine Seriennummer hätte. Ich könnte mir diese im besagten Markt abholen.
Ich sagte, dass ich diesen Markt nicht mehr betreten werde und die Karte wurde in einen anderen Nettomarkt meiner Wahl gebracht, wo ich sie mir abholte. Dort war nun auch die korrekte Nummer.
So was kann natürlich passieren, es geht halt mehr um den Ton. Um die Umgangsweise mit Kunden, welche mehr als unproffessionell ist.
Mir ist klar, dass so ein Abteilungsleiter für ´nen Hungerlohn arbeitet, dieses rechtfertigt allerdings nicht solch einen Ton.
Eine "kleine" Entschuldigung kann manchmal Wunder wirken, darauf hoffte ich allerdings vergebens.

Netto Marken-Discount: Unfreundlich
Netto Marken-Discount: Unfreundliches Personal