688 Views | 06.12.2010 | 17:48 Uhr
geschrieben von Thorsten Stern

Telekom Deutschland GmbH (Bonn)

Stoerung Internet und Telefonanschluss

Bestell-/Kundennummer: 273 003 4590

am 17.11.2010 habe ich bei der T-Com eine Störung meines Anschlusses gemeldet (Festnetz sowie Internet). Daraufhin hat am 18.11.2010 ein Techniker der T-Com festgestellt, dass ein Leitungsdefekt vorliegt (zu hoher widerstand der Leitung, sodass kein DSL verfügbar ist). Während der Überprüfung vor Ort hat der Techniker mit der T-Com telefoniert und in Erfahrung gebracht, dass kein anderer Anschluss, Port – wie auch immer- frei ist und somit die bestehende Leitung repariert werden müsste. Nach Rücksprache mit der T-Com würde der Fehler innerhalb der nächsten 3 Werktage behoben werden.

Da ich bis zum 24.11.2010 nichts von der T-Com gehört habe, habe ich mich nochmals mit der T-Com in Verbindung gesetzt. Hier wurde mir versprochen, dass die Störung bis Ende der Woche -26.11.2010- behoben sein wird. Natürlich passierte bis zum Ende der Woche rein gar nichts. Also wieder die T-Com angerufen. Bei der Beschwerdestelle wurde mir dann die Auskunft gegeben, dass eine solche Leitungsreparatur bis zu 4 Wochen dauern könnte. Hieraufhin war ich sehr aufgebracht, erst 3 Werktage dann 1 Woche jetzt sogar einen Monat. Auf Befragen teilte die Dame der T-Com mit, dass man so wörtlich „ nicht direkt mit so einer schlechten Nachricht den Kunden verärgern möchte“ . Super dann kann man die Kunden lieber hinhalten.

Naja, irgendwann rief dann tatsächlich die T-Com zurück und teilte mit, dass am 06.12.2010 jemand rauskommt um die Leitung „ einzumessen“ . Ich habe heute den ganzen Tag gewartet – bis 18 Uhr-. Wie erwartet ist natürlich niemand hier gewesen. Also nächster Anruf bei der T-Com. Hier wurde durch die Dame schnell gemerkt, dass die Störung schon längere Zeit andauert. Aber von einem Termin zum einmessen der Leitung für den 06.12.2010 hat sie nichts gefunden. Daraufhin wurde mir eine neue Ticketnummer gegeben und ein Versprechen, dass ich innerhalb der nächsten halben Stunde angerufen werden und mir der Sachstand mitgeteilt wird. Mittlerweile ist wieder sind 2 Stunden vergangen ohne das sich jemand meldet.

Fazit: Seit dem 17.11.2010 habe ich kein Internet und keinen Festnetzanschluß. Ich als Kunde muß mich wöchentlich bei der T-Com informieren wie es aussieht. Bei jedem Anruf erhält man unterschiedliche Information zur Instandsetzung.

Selbst wenn tatsächlich mal jemand vorbeikommt um die Leitung einzumessen bzw. festzustellen an welcher Stelle defekt ist muß diese Stelle erstmal ausgegraben werden. Ich habe die Hoffung aufgegeben, dass ich im Jahre 2010 nochmals ins Internet komme bzw. meinen Festnetzanschluß nutzen kann.

Ich finde diese Vorgehensweise der T-Com eine bodenlose Unverschämtheit.

Besonders elegant: wenn die Beschwerdestelle versucht einen anderen Vertrag aufzuschwatzen – sieht lieber zu das der jetzige Vertrag erfüllt wird-

Nach zahlreichen Telefonaten wird mir aus Kulanz keine Grundgebühr für den Telefon- u. Internetanschluß für den Monat November 2010 berechnet. Na Bravo! Ist ja wohl auch das mindeste was mir angeboten werden kann. Auf jeden Fall warte ich meine nächste Rechnung mit Spannung ab. Das telefonische Versprechen keine Grundgebühr für den Telefon- u. Internetanschluß zu berechnen wird wahrscheinlich ebenfalls nicht berücksichtigt werden.

Ich bin mittlerweile ziemlich ratlos und von dem so kundenorientierten Unternehmen T-Com maßlos enttäuscht. Den Vertrag habe ich leider nicht gekündigt, da bislang nur gutes über den Service gehört habe – gerade im Störungsfall. Allerdings hat dieser ganze Vorfall alles geändert. Den Vertrag werde ich zum nächsten Zeitpunkt kündigen u. den Anbieter wechseln – schlechter kann es ja nicht werden-.

Zusatz für den Interessierten Leser: Ich habe seit etwa 1 Jahr immer wieder Störungen gemeldet. Standart T-Com: Line-reset, neuer Splitter etc. etc. immer wieder lief das Internet ca. 2 mal 3-4 Wochen bis zur nächsten Störung. Jetzt nach einem Jahr, zahlreichen Störungen, nervenaufreibenden Telefonaten mit der T-Com wurde tatsächlich mal festgestellt, das ein Leitungsdefekt vorliegt

Frage: es dauert 1 Jahr um einen defekt der Leitung festzustellen. Wie lange soll dann die Abhilfe dauern?

Zusatz II: Dem Techniker habe ich erklärt, dass mein Router defekt war, ich diesen aber durch ein Leihgerät eines Bekannten ausgetauscht habe. Antwort Techniker: kann auch durch den zu hohen Widerstand in der Leitung kaputt geganen sein! Dummerweise habe ich den Router schon entsorgt. Egal, dachte ich u. habe eine E-Mail mit dem kompletten Sachverstand an T-Com geschickt. Die E-Mail wurde am 19.11.2010 versendet. Bis heute war es der T-Com nicht möglich mir zu antworten.

Mit diesem Bericht möchte ich mal meinen ganzen Unmut über dieses serviceorientierte Unternehmen mit Euch/Ihnen hoffentlich nicht Kunden der T-Com teilen.

Weiterhin erhoffe ich mir hierdurch eine Klärung, zumindest eine Antwort wann die Störung behoben sein wird. Ach ja, eine Antwort auf meine zuvor genannte E-Mail gehört eigentlich zum guten Ton. Und wie sieht es eigentlich mal mit einer Gutschrift aus welche über die Erstattung der Grundgebühr hinausgeht. Zwischenzeitlich habe ich 5 mal den Splitter getauscht (wäre ja eigentlich der job der T-Com). Ebenfalls nutze ich zur Zeit mein Handy um E-Mails anzurufen und um überhaupt erreichbar zu sein (auf die Handyrechnung bin ich jetzt schon gespannt).

Thorsten Stern

Meine Forderung an Telekom Deutschland GmbH: Stoerungsbeseitung, Router sowie Gutschrift

14.12.2010 | 08:47
von Thorsten Stern noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.