Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 2464 Views | 29.12.2010 | 00:29 Uhr

Ist Hermes insolvent.

...oder bewirbt sich Hermes nur für den Preis "Schlechtester Versender des Jahres"?

Spaß beiseite, denn lustig ist das, was Hermes hier veranstaltet schon lange nicht mehr. Ein Paket, das ich am 17.12. mit Hermes versendet habe und das bis zum 24.12. beim Empfänger sein sollte, ist bis heute nicht angekommen.

Da fragt man sich schon, was da eigentlich bei Hermes passiert. Hermes selbst erteilt keine Auskunft, sondern verweist auf seiner Seite nur allgemein auf witterungsbedingte Verzögerungen. Gut, dass das Wetter und das erhöhte Versandaufkommen vor Weihnachten zu leichten Verzögerungen kommen kann, ist nachvollziehbar, aber mittlerweile elf Tage Versanddauer lassen sich damit nicht begründen. Ich habe vor Weihnachten Pakete mit verschiedenen Versendern verschickt und alle kamen recht pünktlich an. Was macht Hermes anders?

Besonders ärgerlich ist der Kundenservice von Hermes. Die Beschwerden der Kunden werden ignoriert oder mit Textbaustein-Antworten abgespeist. Es wird einfach so getan, als würde es sich nur um wenige Einzelfälle handeln. Liest man aber die Beschwerden in den diversen Foren, dann kann man davon ausgehen, dass tausende Kunden seit Tagen und Wochen auf die Zustellung ihrer Sendung warten.

Die wahren Gründe für die inakzeptablen Verzögerungen werden wir Kunden wohl nie erfahren. So gilt letztendlich das Motto: Aus Schaden wird man klug - nie wieder Hermes.

Beste Grüße an alle Kluggewordenen!

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Umgehende Zustellung und Erstattung der Versandkosten

30.12.2010 | 08:22

Sehr geehrter Kunde,

wir bedauern sehr, dass es Anlass zur Beanstandung unseres Services gab. Wir möchten Sie bitten, Ihre Reklamation per E-Mail an:

info-paket spider monkey hermes-europe.de

zu senden. Bitte geben Sie dabei Ihre vollständige Anschrift inklusive Rufnummer sowie die Auftragsnummer an. In die Betreffzeile bitte "ReclaBox ID: " eintragen.

Kundenservice

Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH

29.12.2010 | 08:07
von I. M. | Regelverstoß melden

29.12.2010 | 09:20
von Paket Nicht da | Regelverstoß melden
Das permanente Wiederholen bereits veröffentlichter Reklamationen tut sein übriges: Die von mir am 24.11. aufgegebenen zwei Pakete (Umzugskisten) sind bis heute nicht beim Empfänger angekommen. Letzter Sendungsstatus vom 26.11.! Unzählige Nachfragen bei Hermes waren bisher ergebnislos, auf den letzten versprochenen Rückruf warte ich seit zwei Wochen wieder vergebens, der Empfänger ebenso. Hermes scheint keine Ahnung zu haben, wo sich die beiden Pakete befinden.
von I. M.

29.12.2010 | 12:23
von USCHI POWER | Regelverstoß melden
Hervorragender Kommentar, einfach nur geil! Sie sprechen mir aus der Seele "ReclaBoxler-2510748" und Sie treffen genau den Nagel auf den Kopf und haben die Problematiken perfekt zusammengefasst. Dieser Kommentar wäre ein "gefundenes Fressen" für die Presse. Echt super gut! Bitte veröffentlichen Sie dieses. ; -) LG

29.12.2010 | 19:29
Ich warte nun seit zwölf Tagen auf die Zustellung. Ich glaube, solche Versandzeiten gab es das letzte Mal im Zeitalter der Postkutschen. Keine Reaktion von Hermes - absolute Frechheit! Ich hoffe nur, dass Großkunden von Hermes, wie z: B. Amazon, dieses Desaster zum Anlass nehmen, die Zusammenarbeit schleunigst zu beenden. Transportunternehmen wie Hermes braucht das Land einfach nicht.

29.12.2010 | 22:42
Die Kunden werden hier sehr offensichtlich an der Nase herumgeführt. Die extremen Lieferverzögerungen kann man definitiv nicht allein mit den Wetterverhältnissen begründen. Ich habe zwei Pakete mit Hermes zeitgleich versendet. Das eine Paket ging Richtung Stuttgart und wurde vor Weihnachten innerhalb von drei Arbeitstagen zugestellt. Das andere Paket ging nach Berlin und liegt dort bald zwei Wochen unbearbeitet in der zuständigen Niederlassung. Dazu ist anzumerken, dass in Berlin keine außergewöhnlichen Straßenverhältnisse bestehen, die die Auslieferung verhindern. Die anderen Paketdienste sind auch fleißig unterwegs. Wie ich jetzt aber erfahren habe, ist die berüchtigte Niederlassung Berlin-Ost völlig unterbesetzt. Das bedeutet dann wohl, dass Hermes am Personal spart und den Kunden das Märchen vom bösen Winter erzählt. Note 6 für Hermes!

30.12.2010 | 13:09
von Reclaboxler 2510748 | Regelverstoß melden
Schön, jetzt hat Hermes also auch unter meine Beschwerde den Standardtext gesetzt, mit der Aufforderung eine E-Mail an die bekannte Adresse zu senden.
Ich habe bereits mehrere E-Mails an Hermes geschickt, die entweder unbeantwortet blieben, oder mit den bekannten Textbausteinen beantwortet wurden.
Wenn ich allein die Begriffe "Einzelfall" oder "unsere hohen Ansprüche" lese, schwillt mir der Kamm. Die Internetforen platzen bald vor Beschwerden über Hermes.
Tagtäglich sehe ich hier in Berlin die Lieferwagen aller bekannten Transportunternehmen, nur Hermes sieht man nicht.
Ich warte noch diese Woche ab. Danach werde ich die Versicherungssumme für ein verlorenes Paket einfordern und den Fall an den Verbraucherschutz weiterleiten.

Ich habe wirklich nicht die Zeit, mich von dieser dubiosen Firma an der Nase herumführen zu lassen.

01.01.2011 | 17:02
von Reclaboxler 2510748 | Regelverstoß melden
Gutes neues Jahr an alle "Freunde" und zukünftigen Nicht-Kunden von Hermes. Zwischenstand: Nach über zwei Wochen wurde das Paket immer noch nicht geliefert. Wie hier im Forum zu lesen war, ist angeblich das Subunternehmen, das in Berlin die Pakete zustellt, wegen ausstehender Zahlungen von Hermes insolvent. Insofern war meine ironische Überschrift treffender, als gedacht. Aber wir wissen hier ja alle, dass nur das Wetter schuld ist - das wird uns Hermes auch noch im Sommer erzählen.

03.01.2011 | 16:57
von ReclaBoxler-2510748 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

04.01.2011 | 10:08
von Meike Lehmann | Regelverstoß melden
Hallo zusammen,
nein, mich wundert das nicht! Hermes arbeitet ja schon seit längerer Zeit mit irgendwelchen Subs oder selbständigen Zustellern, die mit ihrem privaten PKW herumfahren, gelegentlich. Meine Geschichte ist ähnlich, hier mein Schreiben (gestern an Hermes; ähnliches habe ich auch an Otto geschickt):

Sehr geehrte Damen und Herren der Deutschland-Geschäftsleitung von Hermes,

leider sehe ich mich gezwungen, mich bei Ihnen zu beschweren. Ich bin mit Ihrem sogenannten "Service," der zumindest in meinem Fall keiner ist, gar nicht zufrieden. Der Grund liegt in zwei Bestellungen bei Otto, für die Sie ja der ausschließliche Versender sind. Hier die Chronologien und im Anhang eine Datei mit den Sendungsinformationen:

1. Bestellung: erfolgt am 7.12.2010, erster Zustellversuch an der Lieferadresse (Firma) erfolgt am Samstag dem 11.12.2010, wenn das gesamte Gewerbegebiet leer ist. Danach verschwindet das Paket mehrere Tage unauffindbar. Der Otto-Service lässt die Ware am 15.12. erneut ausliefern, diesmal als Express-Lieferung. Am 16.12.2010 trifft überraschend das reguläre Päckchen ein, es ist total zerfetzt, hat wohl irgendwo im Auto unter einem Sitz gehangen. Die für den 16.12.2010 angekündigte Express-Sendung kommt am 21.12. an. Express oder 24 Stundenlieferung?

2. Bestellung: erfolgt am 16.12.2010, Liefertermin abgehend 17.12.2010, Hermes schafft es am 20.12. die Ware einzubuchen. Dann passiert nichts mehr, es erfolgt keinerlei Zustellversuch. Bei meiner diesbezüglichen Anfrage am 27.12. erhalte ich von Otto die Auskunft, dass Hermes das Päckchen nun am Mittwoch, 29.12.2010 zustellen wird, der Mittwoch vergeht allerdings, von Hermes kommt zwar ein großer LKW, der aber nur ein großes Möbelstück für einen Kollegen bringt. Hier handelt es sich offenbar noch um einen der wenigen festangestellten Hermesfahrer, während sonst nur eine Subunternehmerin mit ihrem eigenen alten Fahrzeug kommt. Bei einer neuerlichen Beschwerde bei Otto einigen wir uns darauf, dass Otto erneut eine Ersatzlieferung per Express, also 24 Stundenlieferung versendet, die Ware soll am 31.12. an meiner Hausanschrift angeliefert werden.

Heute haben wir den 3. Januar, ein Päckchen gammelt in der Niederlassung Hagen in einer Ecke unbeachtet vor sich hin, während die sogenannte Expresslieferung in einem "Stützpunkt" oder einem Zustellfahrzeug liegt, offenbar ebenso unbeachtet. Also habe ich mich heute erneut beschwert, dies wurde an Hermes weitergeleitet. Die ebenso lapidare wie unverschämte Antwort: Die Ware ist auf Tour gegangen (was ich auch vorher schon aus den Sendungsdetails wusste), Hermes wird schnellst möglich zustellen und ich solle noch etwas Geduld haben. Diese Auskunft schlägt dem Fass den Boden aus, ich bin stinksauer und selbstverständlich nicht bereit, weiter Geduld mit Ihrem mangelnden Service zu haben, mir ist der Kragen geplatzt und das hat selbstverständlich erst mal die Mitarbeiterin im Ottoservice abbekommen. Angeblich konnte sie mir auch keine Niederlassung + Telefonnummer nennen, sie kann angeblich selbst nur bei der Zentrale anrufen und muss sich mit deren Auskunft zufrieden geben.

Bei der ersten Sendung konnten es ja noch die schlechten Wetterbedingungen und dazu Pech sein - aber jetzt das gleiche Spiel nochmal? Es gibt für mich nur drei Möglichkeiten:
1. Die Mitarbeiter und die Subs der zuständigen Niederlassung haben keine Lust, ihren Job zu machen.
2. Die Vorgenannten sind extrem überfordert und haben den Laden nicht im Griff.
3. Die Vorgenannten laden die Sachen anderswo ab, sprich klauen einfach.

Oder fällt Ihnen noch ein weiterer Grund ein? Auf jeden Fall ist die Arbeitsweise von Hermes unglaublich schlampig, kundenunfreundlich und alles andere als serviceorientiert. Ich arbeite selbst im Kundendienst, wir arbeiten mit UPS und so etwas gibt es da nicht. In den seltenen Problemfällen hilft unser Kundenberater, und auch der Endkunde kann sich dann an die zuständige Niederlassung wenden. Eine transparente, serviceorientierte Arbeit ist uns nämlich wichtig - weil uns die Kunden wichtig sind.

Was sollen Sie nun meiner Meinung nach tun? Sie prüfen, in welcher Niederlassung, welchem Stützpunkt oder welchem Fahrzeug die Ware liegt, die Herrschaften vor Ort sollen halt mal suchen. Dann teilen Sie mir mit, wo die Ware liegt und wann sie morgen, am 4.1.2011 zugestellt wird. Es ist mir gleich, ob das reguläre Päckchen zugestellt wird oder die "Expresslieferung" (mit welchem Recht nennen Sie das eigentlich so?). Letztere muss dann allerdings an einen Paketshop (Westfalen Tankstelle, Hauptstr. 134, 58332 Schwelm; Telefon: 02336/6616, da der andere Schwelmer Paketshop diese Woche nur Öffnungszeiten für Hausfrauen und Rentner hat) oder eben auch an meiner Firmenadresse: n+s label network GmbH & Co KG, Katzbachstraße 1, 58256 Ennepetal (das liegt 3 km von der Hausadresse entfernt) zugestellt werden, weil mein Urlaub längst um ist. Das ist doch eigentlich ganz einfach, oder überfordert das auch Sie?

Finden Sie, ich bin unverschämt? Eigentlich bin ich das nicht, aber irgendwann platzt wohl jedem der Kragen und ich lasse mich nun mal nicht gern für dumm verkaufen, wie das bisher geschehen ist. Ich schätze Sie müssen dringend schauen, was wohl zumindest in dieser Niederlassung schief läuft. Mich würde das interessieren, möglicherweise ist ein einziger fauler Kopf der Grund, dass der ganze Fischschwarm zu stinken scheint.

Mit nicht wirklich freundlichen Grüßen.

Vielleicht sollten wir alle gemeinsam den Verbraucherschutz informieren, die Erfahrungen sammeln und komplett da abgeben. Es kann doch nicht angehen, dass man als Verbraucher so verschaukelt wird. Und Hermes stellt sich als Topversender Nr. 1 dar. Es könnte zum Lachen sein, wenn es nicht so traurig wäre.

09.02.2011 | 00:00
von ReclaBoxler-2510748 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach rund drei Wochen Versanddauer kam das Paket mit dem Weihnachtsgeschenk doch noch an. Als Bonus wurde das Paket noch so unsanft behandelt, dass der Inhalt beschädigt war. Danke Hermes und Gratulation zum Gewinn des Titels "Schlechtester Versender 2010".