Durch Marktkauf endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1312 Views | 04.01.2011 | 01:24 Uhr
geschrieben von Vico Schröder

Marktkauf Holding GmbH (Lemgo)

Tiefer Eingriff in die Intimsphäre des Kunden an den Kassen

Der Neubau des neuen Marktkaufs in Lemgo ist ja schön und gut geworden (kaum zu übersehen, wie viel Geld da überschüssig war), nur nimmt man es mit der Videoüberwachung etwas zu genau.

Wenn man genauer darauf achtet, erkennt man an den Kassen unterhalb der Warebänder in etwa 40cm Bodenhöhe kleine Linsen. Bei meiner Körpergröße von 173cm sind die Kameras auf einer Höhe unter dem Knie. In Verbindung mit einem Fischaugenobjektiv soll es den Kassierern möglich sein, unter den Einkaufswagen zu blicken.

Das Problem ist, dass die weibliche Kundschaft in luftiger Sommerbekleidung auch nicht mehr vor neugierigen Blicken unterhalb der Gürtellinie geschützt ist, zumal es für die anderen Kunden ohne weiteres möglich ist, auf den Überwachungsmonitor des Kassierers gegenüber zu schauen.

Obwohl am Eingang kleine Aufkleber auf Videoüberwachung hinweisen, ist diese Art der Überwachung für mich ein grober Vorstoß und die Privatsphäre des Kunden!

Meine Forderung an Marktkauf Holding GmbH: Demontage/Deaktivierung der Kameras

10.01.2011 | 01:54
In etwa 40 cm Bodenhöhe würde mir die Kassiererin somit auf meine Kniescheibe gucken. Ob ich da nun eine Jeans drüber habe, oder nichts (im Sommer sind die Hosen definitiv kürzer als bis zum Knie: -P), ich hab nix dagegen. Ich mag meine Knie. ; )

11.01.2011 | 21:53
von Vico Schröder noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

11.01.2011 | 21:57
von Otto Normalversager | Regelverstoß melden
Das Problem ist, dass die Kameras mit einem Fischaugen-Objektiv ausgestattet sind. Diese haben einen extremen Weitwinkel. Das heißt, dass nicht nur dein schönes Knie zu bewundern ist, sondern auch der Bereich von der Schuhsohle bis zum Hals. Ich werde mal bei Gelegenheit ein Foto hochladen, denn was die können, kann ich schon lange.

11.01.2011 | 22:17
Zitat: "Zumal es für die anderen Kunden ohne weiteres möglich ist, auf den Überwachungsmonitor des Kassierers gegenüber zu schauen."

Mein Spruch lautet zwar bei vielen Dingen - Deutschland verblödet.

Aber gerade wegen der offenen Einsehbarkeit der Monitore wird kaum etwas Intimes sichtbar werden können. So dumm kann niemand sein oder mein Spruch kommt doch zum Tragen.

Ein Foto vom Otto Normalversager wäre mal interessant. Marktkauf hält es wohl nicht für nötig, zu antworten.

26.01.2011 | 19:37
von Vico Schröder noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

29.01.2011 | 19:11
von Otto Normalversager
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

29.01.2011 | 20:50
von ReclaBoxler-4520912 | Regelverstoß melden
Diese Kameras sind definitiv dazu angebracht, um zu sehen, ob im unteren Bereich des Einkaufswagens etwas liegt. So muss sich die Kassiererin nicht über die Kasse beugen.
Ich weiß wirklich nicht, was diese schwachsinnige Diskussion hier soll? Mit der Linse schauen sie auch keiner Frau unter den Rock. Außerdem ist der Monitor ja schön sichtbar.
Probleme gibt's, die gibt's nicht.

16.02.2011 | 21:31
von Vico Schröder endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst.

07.04.2011 | 16:26
von Casa Nova
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

23.06.2016 | 19:43