922 Views | 14.04.2008 | 20:26 Uhr
geschrieben von Cornelia Lehmann

1&1 Telecom GmbH (Montabaur)

Abzocke durch zwei Internetanschlüsse

Ich, absoluter Internetneuling, schloss am 12.3.08 einen easy50 Vertrag ab. Ich stellte danach fest, daß dieser Tarif ungünstig für mich ist, kündigte ihn am 20.3.08 und entschied mich für den 6000komplett.

Ich dachte, mit der schriftlichen Kündigung des easy50 ist die Sache vom Tisch. Freute mich, als am 7.4.08 mein Internetzugang freigeschaltet wurde und alles funktionierte. Am 11.4.08 bekam ich dann eine Rechnung, die mich erst mal baff machte: mir wurde der easy50 ab dem 9.3.-bis 9.5.08 in Rechnung gestellt und außerdem ab dem 7.4.08 der 6000komplett + ein norton360, den ich auch nicht nutzen konnte.

Ich kam nach der Aktivierung auf keine Seiten mehr. Ich habe rechtzeitig gekündigt, kann aber aus dem easy50 erst im März 09 raus, habe also bis dahin zwei Internetanschlüsse?! Ausserdem wurde ich erst am 7.4. freigeschaltet, hatte im märz noch keinen anschluss, dieser wird aber berechnet.

Ich finde, das ist reine Abzocke, denn man hätte ja auch aus Kulanz den ersten Vertrag erlassen können. Ich hatte ja bei der Kündigung erwähnt, daß ich einen anderen Tarif gewählt habe und denen auch klar sein wird, daß ich keine zwei brauche. Ich bin enttäuscht, daß man auf irgendwelchen Paragraphen beharrt, anstatt sich zu sagen, die haben ja einen Vertrag, sind Neukunde und wir werden den ersten erlassen

Meine Forderung an 1&1 Telecom GmbH: Annahme der sofortigen Kündigung v. 20.3. und Korrektur der Rechnung, da Anschluss erst am 7.4.08 bestand

14.04.2008 | 21:41
von Maria Krastic | Regelverstoß melden

ich bin über derartiges Gebaren ehrlich gesagt noch nicht mal überrascht. 1 & 1 wird mich in Kürze genau wegen dieser Methoden verlieren. Der Service ist miserabel und es werden reihenweise Fehler gemacht (siehe auch alle anderen Beschwerden über 1 & 1 auf diesem Forum). Wenn ein Kunde mal einen Fehler macht, muß er ohne wenn und aber finanziell bluten. So ein Laden hat mich als Kunden schlicht nicht verdient....

15.04.2008 | 09:29
von Marcus Thielen | Regelverstoß melden

Wie ich schon in einem anderen Posting sagte: Das Problem ist, dass man als Kunde in langfristigen Verträgen "gefangen" ist. Thema Service, Kulanz usw. spielt also keine Rolle, da man nicht wie beim EDEKA-Markt um die Ecke sagen kann "Ich komme einfach ab morgen nicht mehr und gehe zukünftig lieber zu PLUS." Hier hast Du keine Chance.... DU MUSST! Wozu sich also um den Kunden bemühen.

Zwei Sachen sind aber fast noch schlimmer, als das:

1. Wir vergessen zu schnell, sind zu faul nach Alternativen zu suchen, wenn wir uns erst einmal wieder beruhigt haben, oder kündigen unsere Verträge, mit denen wir eigentlich nicht zufrieden sind, aus Vergesslichkeit einfach nicht. Im Grunde sind wir mit daran Schuld, dass sich Unternehmen so etwas überhaupt rausnehmen. 1&1 und andere wissen das und nutzen unsere Schwäche aus.

2. Du kannst wechseln zu wem Du willst, sie sind alle gleich! Die zwielichtigen und unkulanten Geschäftspraktiken unterscheiden sich von Anbieter zu Anbieter nur marginal. "service" und "kulanz" wird auf jeden Fall und zumindest bei allen Anbietern von Telekommunikation und Internetdienstleistungen sehr KLEINGESCHRIEBEN und bei manchen kommt dann auch noch pinke Unfähigkeit dazu.

Schade, aber so sieht der Markt leider in dem Bereich aus....

15.04.2008 | 09:49
von Maria Krastic | Regelverstoß melden

Gebe Ihnen Recht, Herr Thielen. Aber tendenziell kann ich feststellen, daß kleinere Firmen eher serviceorientiert sind, da diese mehr zu verlieren haben. Zu meiner eigenen Überraschung mußte ich feststellen, daß diese Firmen in vielen Fällen sogar preisgünstiger sind. Muß wohl daran liegen, daß die keine Millionen für Werbung verballern, die am Ende wieder auf den Kunden umgelegt werden. Ich habe für mich jedenfalls den Beschluß gefasst, die Zusammenarbeit mit allen Firmen zu beenden, die mich als Kunden nicht vernünftig behandeln oder gar "abzocken".

15.04.2008 | 09:58
von Marcus Thielen | Regelverstoß melden

Liebe Frau Maria Krastic, ich kann nur hoffen, dass Sie konsequent sind. Was das "Verballern" von Werbeetats angeht, so laufen Sie bei mir, als Medienberater in einem Zeitschriftenverlag, natürlich gegen GESCHLOSSENE Türen! :-) Auch kleinere, serviceorientierte Internet- und Telekommunikationsanbieter leben letztlich von Ihren Kunden, die sie durch Werbung und PR kennenlernen und gewinnen müssen, damit sie sich schon bald genauso unkulant und arrogant aufführen können, wie "die Großen". :-)))

15.04.2008 | 22:20
von M. D. | Regelverstoß melden

Vorschlag, falls man Sie nicht aus dem Vertrag lässt:

Sie haben jetzt zwei Internetanschlüsse. Können Sie diese gleichzeitig nutzen ?

Wenn nicht, dann genau dieses schriftlich mit Fristsetzung anmahnen und dann den nicht nutzbaren der beiden Verträge wg. Nichterfülllung außerordentlich kündigen (ggf. AGB zu Rate ziehen).

Ausserdem könnte man noch Einzugserlaubnis widerrufen, Rechnung widersprechen.

zu lang laufenden IN-Verträgen: Ich überlege mir beim nächsten Mal wirklich sofort nach der Bestellung die Kündigung zu schicken, damit ich das in zwei Jahren nicht vergesse.

Aber es soll auch Firmen geben, die es nicht erlauben (also nicht gebacken kriegen) dass man (erheblich) früher als die Mindestfrist kündigt....

15.04.2008 | 23:34
von Jens Renschel | Regelverstoß melden

ich würde ein W-Lan einrichten und alle Heavy User aus dem Einzugsbereich bitten, Tag und Nacht Filme im Terabyte Format herunterzuladen. Falls es technisch klappt: zwei Rechner anschließen und über das Netz von einem Rechner zum anderen gigantische Datenmengen verschieben. Die Kündigung dürfte dann nicht mehr lange auf sich warten lassen :) Vorschlag von M.D. ist natürlich auch nicht schlecht...