Durch Nor­ma Le­bens­mit­tel­fi­li­al­be­trieb Stif­tung gelöste Beschwerde. | 2487 Views | 05.05.2011 | 23:02 Uhr

Nor­ma Le­bens­mit­tel­fi­li­al­be­trieb Stif­tung & Co. KG (Ortenberg)

Unfreundliche Filialleiterin, dreckig, unprofessionelles Personal

Ich war mal wieder im neu eröffneten Norma in Ortenberg (63683) einkaufen. Der Parkplatz war wie leer gefegt, lediglich ein paar Autos haben beim neu eröffneten Bäcker gestanden. Im Norma selbst war eine Kassiererin und sonst war niemand zu sehen. Ich glaube insgesamt waren drei Leute einkaufen.

Kassiererin hat es allerdings nur sehr wenig interessiert, ob Kunden an der Kasse stehen oder nicht. Sie hat lieber mit Ihrem Handy Privat-Gespräche geführt und sich dabei nicht stören lassen. Die Filialleiterin war wohl auch noch im Hause, aber statt den Markt in Schuss zu halten, war diese nur mal kurz zu sehen und ging dann rauchen.

Ein anderes Mal, als ich dort einkaufen war, war ich auf der Suche nach Mayonnaise. An der Kühltruhe stand die Filialleiterin und noch eine Mitarbeiterin. Diese haben sich genüsslich unterhalten. (Im Norma sah es zu diesem Zeitpunkt aus wie im Schweinestall.) Dann habe ich die zwei Damen bei Ihrem Plausch gestört, um nach Mayonnaise zu fragen. Aber statt mir zu zeigen, wo ich diese finde, meinte die Filialleiterin nur, "gucken Sie mal dahinten" und zeigte dabei in eine undefinierbare Richtung.

Ich will ja nicht zu viel verlangen, aber wenigstens eine kleine Beschreibung mehr, wo ich das finde, oder so hinbegleitet zu werden, ist ja wohl nicht zu viel verlangt. Zumal man dann noch in einem Ton von ihr angesprochen wird (als hätte man sie gestört). Ich fand dieses Verhalten für eine Filialleiterin nicht richtig. Wenn ihnen der Job nicht gefällt oder Kunden auf den Kecks gehen, dann müssen sie die Branche wechseln!

Es ist halt immer schlecht, wenn kein Personal im Markt ist. Es gab schon mehrmals die Situation, wo ich hätte einfach bei der Kasse durchlaufen können.

Ein weiteres Erlebnis, dass nicht nur ich hatte, sondern auch einige meiner Arbeitskollegen, war die Neueröffnung dieses Marktes. Es war viel los, aber die Qualität der Produkte als auch der Aufbau ließ zu wünschen übrig. Ketchupflaschen waren mit dickem Staub/Dreck überzogen, diese hätte man wenigstens mal abwischen können, in der Obstabteilung lagen viele Produkte, die dort nicht hingehörten (Hundenahrung, Wischweg).

Dazu muss man wirklich sagen, dass an diesem Tage das Personal auf keinen Fall unterbesetzt war. Es sind fast mehr Angestellte als Kunden herum gesprungen, aber es sah trotzdem schlimm aus und das an einer Neueröffnung. Als ich dann raus ging, sah ich die Hälfte der Angestellten/Chefs hinter Norma in der Ecke stehen, am Rauchen. Ich glaube, die Absprachen, wann wer rauchen geht, damit noch genug Personal im Markt ist, hat nicht so wirklich funktioniert und der Eindruck der Kunden davon war bescheiden.

Irgendwie scheint es, dass dem Norma in Ortenberg eine führende Hand fehlt. Keiner, der dort arbeitet, weiß anscheinend wirklich, was er macht. Noch nicht einmal die Person, von der man es erwarten würde, "die Filialleiterin". Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass ich nicht kleinlich bin oder so, aber diese Punkte, die ich aufgezählt habe, sind nicht nur mir, sondern auch noch einigen Leuten mehr ins Auge gestochen.

Das Motto "Der Kunde ist König" wird hier auf keinen Fall umgesetzt, da einem das Personal oftmals noch nicht mal richtig in "Deutsch" versteht.

Zum Abschluss würde ich mir wünschen, wenn dort endlich Struktur reinkommen würde. Personal, das weiß, was es macht, hilfsbereit ist, vor allem freundlich und sich um die Kunden bemüht. Denn ich möchte nichts vom Norma, wir können genauso gut wo anders einkaufen gehen, deshalb ist es umso wichtiger seine Kunden zu halten und neue zu erlangen. Dies gelingt aber nicht mit diesem Zustand im Markt, wie er im Moment ist!

Ich denke, aus dem Markt könnte man was machen, aber dazu muss das Personal auch zusammenarbeiten und das auch wollen.

Meine Forderung an Nor­ma Le­bens­mit­tel­fi­li­al­be­trieb Stif­tung & Co. KG: Hilfsbereites, freundliches Personal /Filialleiterin - Struktur im Markt

06.05.2011 | 00:55
von ReclaBoxler-4520904 | Regelverstoß melden
Solche Zustände kenne ich auch. In "unserem" Norma sind nicht nur Ketchupflaschen völlig verstaubt, eigentlich alles an Flaschen & Konserven. Man findet regelmäßig abgelaufene und verdorbene Wurst und Fleischwaren in der Kühltheke. Die zweite Kasse gilt scheinbar nur zu Dekorationszwecken. Wochenangebote werden bereits vor dem Angebotstag verkauft. . . und und und.
Ich habe mich diesbezüglich bereits 3x bei Norma via e-mail beschwert. Einmal bekam ich sogar eine Antwort, allerdings wurde ich lediglich darüber informiert, das die zuständige Filiale vor Ort darüber in Kenntnis gesetzt wurde, man würde sich melden. Ist bis heute nicht geschehen. Und die Zustände haben sich keinesfalls gebessert.

06.05.2011 | 01:33
von Instancia de la Moral | Regelverstoß melden
 spider monkey RB-9511111: Wenn ich zitieren darf, der Kernsatz Ihrer Beschwerde lautet: "wir können genauso gut wo anders einkaufen gehen.."

Frage: Warum gehen Sie dann nicht woanders einkaufen? Wahrscheinlich muss wohl erst eine 'führende Hand' kommen.

06.05.2011 | 12:57
Nach der so sachkundigen Beschreibung Ihrer Einkaufserlebnisse wird Ihre Bewerbung sicher Erfolg haben.

27.05.2011 | 09:00
von ReclaBoxler-9511111 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist gelöst.

27.05.2011 | 09:11
von V. S. | Regelverstoß melden
Natürlich könnte man auch woanders einkaufen. Aber man möchte ja einem neu eröffneten Laden auch eine Chance geben zu überleben. Vor allem bei der Konkurrenz, die in Ortenberg herrscht.
Ich denke, da geben Sie mir bestimmt recht.

Es ist an sich ein schöner Laden, der aber eine klare Struktur benötigt. Es sieht halt nun mal leider so aus, als wäre das Personal dem Führen des Marktes nicht gewachsen. Dies ist aber auch wahrscheinlich darauf zurück zu führen, dass dort im Moment nicht sehr viel Personal vorhanden ist.

Nor­ma Le­bens­mit­tel­fi...: Defekte Kühlung, Verkauf von verdorbener Ware
Nor­ma Le­bens­mit­tel­fi...: Illegale Müllentsorgung?
Nor­ma Le­bens­mit­tel­fi...: Beschwerde wegen extremer Unfreunlichkeit