Durch IKEA Deutschland gelöste Beschwerde. | 2375 Views | 09.07.2011 | 17:25 Uhr
geschrieben von Vincenzo Massafra

IKEA Deutschland GmbH & Co. KG (Siegen)

Neue Ledercouch - schon nach einer Woche total eine Seite wellig

Bestell-/Kundennummer: Bearbeitungs.Nr. 369-9914328

Habe am 17.06.11 eine Ledercouch von Ikea geliefert bekommen. Schon am Abend des gleichen Tages hat eine Seite vom Zweisitzer Falten (große) gezogen, als wäre die Couch schon ein Jahr alt. Das ist doch nicht normal?

Ein Sachverständiger war bei uns und der hat uns erzählt, dass es so normal wäre. War ein Tag später bei Ikea von einem Verkäufer zum anderen geschickt, dann wollte mich ein Vorgesetzter zwei Tage, spätestens am dritten Tag (Freitag) anrufen - "umsonst gewartet".

Am vierten Tag (Samstag) bin ich nach Ikea gefahren und habe wieder mit insgesamt vier Verkäufern gesprochen und die letzte sagte mir -keine Chance. Nur Rückgabe bei Nicht-Benutzung und Originalverpackung!

Meine Forderung an IKEA Deutschland GmbH & Co. KG: Wir möchten die Couch nicht mehr!

10.07.2011 | 11:14
von Sascha Schallbruch | Regelverstoß melden
 spider monkey Vincenzo Massafra: Also, ich kann dem Sachverständigen nur beipflichten. Da hat sich doch bestimmt auch jemand raufgesetzt. Die Wellenbildung des Leders ist akzeptabel, da habe ich schon weitaus schlimmere Sachen gesehen.

Wenn Sie damit Probleme haben, hätte ich mir an Ihrer Stelle eine Stoffcouch gekauft.

10.07.2011 | 18:43
Wie ist das, wenn du ein neues Auto kaufst, und das wird dreckig, willst du das Auto dann auch zurückgeben? Manche Leute haben auch Probleme.

11.07.2011 | 07:45
Da muss ich Herrn Schallbruch widersprechen. Dass die Couch bereits am gleichen Abend Wellen schlägt, ist nicht normal, auch nicht nach einer Woche. Und dass Herr Massafra verärgert ist, ist doch verständlich. So eine Ledercouch ist schließlich auch nicht gerade billig. Das würde ich auch nicht einfach so hinnehmen.

13.07.2011 | 11:26
von Isarfischerin | Regelverstoß melden
Und ich kann sagen, dass Herr Schallbruch leider überhaupt nicht verstanden hat, was er da gelesen oder (Foto!) gesehen hat. Dies ist eine Abbildung der Möbelaußenseite. Man kann vielleicht noch auf der Armlehne sitzen, nicht aber auf der äußeren Seite. Ich würde ein solches Verziehen und Wellenschlagen des Bezuges auf der Außenseite auch als eklatanten Reklamationsgrund betrachten. Es ist richtig, dass es sich bei diesem Sofa um ein Möbelstück handelt, das im Kundenauftrag hergestellt wird und das nicht, wie sonst bei IKEA versprochen, ohne Angaben von Gründen zurückgegeben werden kann. Dennoch hat der Kunde ein Anrecht auf fehlerfreie Ware und kann diese - wenn das nicht gegeben ist - einfordern. Der Hinweis auf Nichtbenutzung ist irrelevant: Überhaupt nur durch Benutzung konnte die Fehlerhaftigekeit des Bezuges festgestellt werden. Ein Sofa aus der selben Serie (Leder braun) steht in dem IKEA-Haus in meiner Nähe und hat - obwohl Ausstellungsstück und dementsprechend belastet - ganz glatte Außenbezüge. Ich bin gespannt, wie es weitergeht: Ich liebäugele seit einiger Zeit genau mit diesem Modell und mit diesem Bezug. Daher bin ich brennend an der weiteren Reaktion von IKEA interessiert. Bitte berichten Sie. Danke.

13.07.2011 | 12:10
Ein Blick in die von Schallbruch bisher fabrizierten Kommentare zeigt, dass bei ihm offenbar ausschließlich der Nachname passt.
Von IKEA erwarten wir eine Stellungnahme!

20.07.2011 | 18:29
von Vincenzo Massafra noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider hat sich bei mir keiner gemeldet.
Noch nicht gelöst!

05.08.2011 | 16:50
von Vincenzo Massafra noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider wurde die Beschwerde noch nicht gelöst.

07.09.2011 | 14:14
von Vincenzo Massafra gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich war beim Anwalt und Ikea hat darauf so geantwortet: Zwar sind wir nach wie vor nicht der Auffassung, dass zum Zeitpunkt unserer Prüfung ein Mangel bei dem Produkt vorlag, möchte Ihnen jedoch dennoch aus Kulanz eine Abholung des Sofas und Erstattung des Kaufpreises anbieten.
Ich sage nur: Schade, dass ich erst zu einem Anwalt gehen muss. Ich war zwei mal bei Ikea und habe versucht mit den Verkäufer zu reden, aber ich war nur Luft.