Durch Kabel BW gelöste Beschwerde. | 7283 Views | 11.08.2011 | 18:58 Uhr
geschrieben von I. B.

Kabel BW GmbH (Pforzheim)

Vertrag ist nichtig, Kabel BW erkennt die Kündigung nicht an

Sehr geehrte Damen und Herren des Vorstands,

hiermit beschwere ich mich offiziell bei Ihnen, da es verschiedenste Ungereimtheiten mit Ihrem Kundeservice gibt.

1. Ich habe mich telefonisch an Ihren Kundenservice gewandt, um eines der folgenden Anliegen zu klären. Dabei hat man mich mehrfach kalt an einen anderen Mitarbeiter verbunden. Jedes mal musste ich mein Anliegen erneut schildern, da ich wohl nie beim richtigen Ansprechpartner war. Als ich es dann geschafft hatte, den richtigen Ansprechpartner zu finden, musste ich leider feststellen, dass diese Dame mit einem großen Maß an Inkompetenz an ihre Arbeit ging. Nach dem erneuten Schildern meines Anliegens musste ich mir dann sagen lassen, dass alles mein eigenes Verschulden sei und ich daran denken sollte, ob mit meinen mentalen Fähigkeiten alles in Ordnung sei. Für eine Kundenberaterin ihres „Service-Unternehmens“ eine sehr schlechte Vorgehensweise, einen bereits eskalierenden Kunden zu deeskalieren.

2. Der nächste Punkt in meiner persönlichen „Kabel-BW-Beratungshölle“ ist, dass ich bis heute keinerlei Leistung von Ihnen empfangen habe. Das einzige, was man von Ihnen bisher gesehen hat, waren sehr unfreundliche und bauernhaft auftretende Leistungserbringer, die kommen und gehen, wie sie wollen. Aber zurück zum Kernthema! Beim Abschluss meines Kabel-BW-CleverKabel 32/MBits-Vertrages hatte ich das Vergnügen, in einem persönlichen Gespräch den Auftrag zu erteilen. Bestandteile dieses Gespräches waren Tarif, Mindestvertragslaufzeit, Widerrufsrecht, Technisches und die Portierung von meinem bisherigen Anbieter der Telekom Deutschland GmbH. Ich habe dem Berater gesagt, dass ich bei meinem Anbieter bereits gekündigt habe und das ich meine bisherige MSN mitnehmen möchte. Man sagte mir darauf, dass sei alles kein Problem. Ich solle bitte den Portierungsauftrag unterschreiben und alles sei gut. Ich habe seit 01.07.2011 auf den im Gespräch versprochenen Anschluss gewartet. damit ist nun Schluss! Sie hätten bei der Telekom Deutschland GmbH lediglich eine rückwirkende Portierung beantragen müssen, und alles wäre in Ordnung. Aber so viel Fachwissen ist einem Ihrer Vertriebspartner wohl nicht zuzutrauen! Es wurde also eine reguläre Portierung beantragt, was zur Folge hatte, dass die Telekom meine bereits eingereichte Kündigung stornieren musste, da die Bundesnetz-Agentur zum Prozess vorgibt, dass man gekündigtes nicht portieren kann. Daher der rückwirkende Portierungauftrag. Sollten Sie es nicht wissen: Man kann eine MSN sogar noch drei Monate nach Abschaltung portieren. Schade, dass Sie sich seltenst an die Vorgaben der regulierenden Bundesnetz-Agentur halten. Aber Sie müssen es ja nicht, da sie als Kabelnetz-Betreiber fein raus sind.

Nochmals zurück zum Kernthema! Ich fordere Sie hiermit ein letztes mal auf, den geschlossenen Vertrag zu lösen. Wobei man sagen muss, dass die besprochenen und wesentlichen Bestandteile nicht mehr eingehalten werden können und daher so oder so kein Vertrag besteht. Bei der Telekom habe ich bereits eine schriftliche Willenserklärung abgegeben, wonach es den Herrschaften dort nicht gestattet ist, ihnen meine MSN zu übergeben. Aber Ihre "freundliche" Mitarbeiterin aus der Hotline meinte, sie könne mir gerne den CleverKabel-Anschluss freischalten lassen. Natürlich mit einer neuen Rufnummer und unter Bezahlung beider Anbieter. Top Vorschlag!

3. BESCHWERDEN GESUCHT

Ich habe mich mit meinem Anliegen bereits an Ihren Kundenservice gewandt. Für dessen Beantwortung hat man sich ganze zwölf Tage Zeit gelassen. Fairerweise muss man sagen, dass der Postweg inbegriffen ist. Aber selbst bei zwei Tagen Hin- und zwei Tagen Rücksendung haben Sie acht Tage gebraucht, um mein Anliegen zu bearbeiten. Damit kommen wir zum nächsten Punkt.

4. Nach dem ich äußerst lange auf eine Antwort warten musste, durfte ich dann auch noch gleich feststellen, dass Sie sich nicht sonderlich viel Zeit dafür genommen haben. In meinem Schreiben an Sie war von Kündigung die Rede, nicht von Widerruf! Ich habe mich nicht anders entschieden, sondern bin gezwungen, die Leistung eines Anbieters zu nutzen, auf den ich mich mehr verlassen kann. Ich bin Anwendungsentwickler und führe 50 % meiner Arbeit zu Hause aus. Ohne einen kontinuierlich funktionierenden DSL-Anschluss habe ich ernsthafte existenzielle Probleme. Da Sie sehr sehr viel Bandbreite über ihre Vermittlungsstellen jagen, kommt es daher wohl auch öfter zu Störungen. Bekomme ich dafür einen Ausgleich meines Verdienstausfalles? Ich denke nicht. Sollte es doch so sein, muss ich mich dann wohl wieder an Sie wenden, da ich an der Hotline ersteinmal zusammen gefaltet werde und Ihre schriftliche Kundenbetreuung nicht in der Lage ist, den Inhalt meines Anschreibens richtig zu deuten. Sie sprechen in Ihrem Schreiben lediglich von Widerruf. Sehen Sie sich mein erstes Schreiben an, ich spreche von Kündigung. Was ich als besonders sarkastisch auffasse ist, dass Sie mich am Fuße Ihres Schreibens freundlich auf Ihre kostenpflichtige Service-Hotline hinweisen. Falls ich mal wieder ein Beispiel für Inkompetenz benötige, werde ich diese Beispiel gerne nutzen!

So, nun habe ich mich genug aufgeregt. Ich gebe Ihnen die Möglichkeit, mir innerhalb von zwölf Tagen eine Bestätigung meiner Kündigung zukommen zu lassen. Wie Sie wissen, haben Sie keine Möglichkeit, meine MSN zu portieren. Sollten Sie mir zu irgendeinem Zeitpunkt auch nur einen Cent in Rechnung stellen, werden ich mich sofort an meine Rechtsschutzversicherung und einen Fachanwalt wenden.

Meine Forderung an Kabel BW GmbH: Kündigung

12.08.2011 | 00:59
von Steffan Bauer | Regelverstoß melden
Na, so verliert man halt Kunden!

12.08.2011 | 01:02
von Rudi | Regelverstoß melden
Ich habe das gleiche Problem!
Konsequenz: ich werde ebenfalls einen Anwalt einschalten.

18.08.2011 | 19:05
von Kabel Glotze | Regelverstoß melden
So wie er sich aufführt, wundert mich überhaupt nicht, wieso die eMails direkt in den Müll landen.

19.08.2011 | 22:13
von I. B. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

22.08.2011 | 14:53
von I. B. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

22.08.2011 | 15:47
von F. S. | Regelverstoß melden
Leute, lasst Euch nicht auf KabelBW ein, sonst ist Euch eine unmenschlich und äußerst asoziale Abwicklung bei einer berechtigten Kündigung sicher. Glaubt mir, es gibt wesentlich bessere.

22.08.2011 | 15:51
von Robi Schwab | Regelverstoß melden
Versuchen Sie noch einmal auf Kulanz zu pochen (vielleicht mit einem Hinweis auf Weiterleitung der Sache an die Medien), klappts nicht, wird Ihnen nichts anderes übrig bleiben, als RA.

22.08.2011 | 17:08
von Autor | Regelverstoß melden
de.reclabox.com/beschwerde/41558-kabel-baden-wuerttemberg-pforzheim-voellig-unwissenden-beraterin

25.08.2011 | 10:58
von M. Müller | Regelverstoß melden
Kabel BW, haha! Der Volltreffer!

27.08.2011 | 14:39
von I. B. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist gelöst.

12.09.2011 | 20:46
von M. W. | Regelverstoß melden
Aus eigenen Erfahrungen - (oder googelt einfach mal Kabel BW Beschwerde etc.) - kann ich leider nur sagen, dass Kabel BW den miesesten Kunden"Support" hat, der überhaupt nur (un)vorstellbar ist.
Kann nur ABSOLUT VOR VERTRAGSABSCHLUSS D R I N G E N S T WARNEN!
Ohne Anwalt/Öffentlichkeitsdruck geht gar nichts, keine Ansprechpartner, keine Möglichkeit Beschwerde über Mitarbeiterfehler bis hin zu Falschabrechnungen, Falschabbuchungen, Vertragslügen/Vertragsbrüche etc., bei Vorgesetzten/Teamleitern einzureichen, mündlich geht sowieso gar nichts, man legt dem Kunden wirklich ALLES an Steinen in den Weg und zeigt nicht im Geringsten ein Interesse, an den seit Jahren bekannten schwersten Missständen irgend etwas zu ändern. Wochenlang wird nicht geantwortet, "man" kann leider nichts machen, wenn "man" schlicht nichts machen WILL, lügt von A-Z den Kunden an, vertuscht Fehler, übernimmt keine Verantwortung, bis 99% aller Kunden völlig genervt aufgeben und auf ihre Ansprüche verzichten, usw. usw.
Wer JEMALS bei Kabel BW Kunde war und ein Problem hatte, weiß, wovon die Rede ist, schaut euch nur mal die Unternehmenswebsite an - NIRGENDS Kontaktmöglichkeiten zu VERANTWORTLICHEN, typischer Kabel BW Stil ist, dass der Mitarbeiter dem Kunden erzählt, man könne leider nichts machen und es gäbe leider keine andere Möglichkeiten, Vorgesetzte, etc. Man steckt dann als Kunde in der KabelBW Endloswarteschleife - Kundenmissbrauch statt auch nur minimalstem Beschwerde"management".
Die einzige Möglichkeit ist, diese katastrophalen Missstände und Missbräuche ÖFFENTLICH zu machen, hier und auf ähnlichen Sites und Foren, um andere davor zu warnen, überhaupt erst Kunde bei Kabel BW zu werden (und die krassen Sprüchen von wegen Kunden"zufriedenheit" und "tollem rund um die Uhr "Service" auf der Website zu enttarnen oder direkt zu klagen). Je mehr Kunden Kabel BW hierdurch verliert DESTO BESSER - NUR SO wird sich deren Kundenmissbrauch jemals ändern, geht immerhin schon jahrelang so und diese Firma hat nichts anderes verdient. Schaut euch ruhig auch mal den geballten Kundenfrust auf Kabel BW Helpdesk Foren und div. Blogs/Foren diesbzgl. an. Kabel BW tut ALLES, um Kunden zu ködern, DANACH fällt jeglicher "Service" rapide auf Nullpunkt, man hat ja die Kundenkohle in der Tasche. Oder macht mal den Verbindungsspeedtest, um zu sehen, wie viel oder besser wie wenig von den Leistungsversprechen nur Lug & Trug ist, habe noch NIE meine 50 MBit je erreicht im Download - und Upload ist noch weit übler.
Und schaut euch die Verbrauchertests und Beschwerden bzgl. Kabel BW genau an, BEVOR ihr aufgrund von leeren Versprechungen in den sich automatisch verlängernden ZweiJahresvertrag geködert werdet, aus dem man dann oft nur noch mit extremstem Ärger, riesigem Zeitverlust und Kostenaufwand per Anwaltshilfe/Öffentlichkeitsdruck/Kontosperre endlich wieder rauskommt. Kabel BW hätte schon längst diese unhaltbar miesen Zustände verbessert oder weit mehr an Kunden verloren/gar nicht erst geködert, wenn nicht 99% aller Kunden ihren Frust einfach runterschlucken würden, um nicht noch mehr Zeit/Geld/Nerven kaputt zu machen. Auch mich kostete es erst mal Überwindung, nach allem Ärger jetzt auch noch alles hier zu tippen, aber es ist einfach das Maß bei weitem voll, bin völlig zu Recht STOCKSAUER!
Aber eines ist ganz klar - in Zeiten von Internet und Reclabox, Blogs, Foren & dem sich schnell verbreitendem Copy Paste von tausenden MINUS "Empfehlungen", "Service"wüstenreports und Abzockfrustmeldung Eurer geschädigten (EX) Kunden, meine "lieben" Kabel BW Leiter: Auf die hunderte von Euro und riesigem Frust, Wut, Ärger, die allein mich euer Kundenumgang und dreisteste Ignoranz/Arroganz jetzt gekostet hat, kommen zumindest Zehntausende Euro ENTGANGENER Kundengelder, die Ihr NICHT mehr in eure Vertrags und "Service"Fallen ködern konntet, weil sich euer Kundenumgang eben so langsam rumspricht und peu a peu öffentlich wird und nichts ist bekanntlich schwerer zurück zu gewinnen als völlig verprellte Kunden. Ist der Ruf erst mal gänzlich ruiniert, lebt sichs halt doch nicht so gänzlich ungeniert.
Da hilft es dann auch nichts mehr, wenn man seine eigenen Vertriebsleute auf der Website des Unternehmens und anderswo "positive" Kundenmeldungen schreiben/faken lässt.
Und bei NUR Tausend Kundenstornos innerhalb eines Jahres und vielen tausend Lesern internetweit ist dies bereits ein Millionen Euro Schaden auf Zweijahresvertragssicht für Kabel BW, DESHALB POSTET bitte trotz des Ärgers/Zeitaufwands Euren Ärger/Frust/Wut/Enttäuschung über Unternehmen ala KabelBW hier und überall sonst, denn eine effektivere Gegenwehr zu diesem miesen Unternehmens"stil" gibt es nicht. Es dürfte wohl klar sein, dass auf eine/n, die/der sich die Mühe macht und Zeit nimmt, über diese ganzen Missstände zu berichten, Hunderte kommen, die es eben "runterschlucken" - damit wird aber dann auch klar, WELCHES AUSMASS an Missmanagement sich bei TAUSENDEN von publik gemachten Kundenbeschwerden im Internet offenbart - nämlich ZIGTAUSENDE - HUNDERTTAUSENDE, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und nur keinerlei Nerv mehr hatten, noch weitere Zeit, Mühe, Nerven an Kabel BW & Co. zu opfern.
Würden nur 10% aller geschädigten/verprellten/in ihrem Vertrauen missbrauchten Kunden ihre Erfahrungen VERÖFFENTLICHEN, wird sich schon wenig später bei den Verantwortlichen von Kabel BW & Co. die egal Mentalität in akuten Handlungsdruck zur Schadensbegrenzung verwandeln, um wenigstens den Rest an Firmenimage noch zu retten.
Solange Kabel BW trotz haarsträubenst miesen Kunden/Beschwerde"management" - welches btw. KLAR geplant UND gewollt ist, da es mit einfachstem GoodWill sofort zu ändern wäre, keine Gewinneinbussen erleidet, weil nur die Wenigsten den Mund aufmachen, ist doch alles Bestens aus Firmensicht.
Nachdem mich Kabel BW trotz eindeutigster Lage des Falles und etlichen Hotlineschlaufen zwingt, ALLES SCHRIFTLICH darzulegen, da sonst keine Bearbeitung meines Falles erfolgt, werde ich das tun und HIER veröffentlichen - damit sich diese ganze STUNDENLANGE Schikane und Mühe auch wenigstens für Tausende weiterer Menschen lohnt und diese DANN entscheiden können, ob sie derartige Firmenpraktiken unterstützen wollen - oder eben NICHT.
Habe heute wenigstens auf der Suche nach Hilfe ReclaBox gefunden und werde nun ALLES von Anfang an HIER in Kürze (muss mich erst mal abregen, da ich auch noch schwer chronisch krank bin und als ALLERALLERALLERLETZTES für so einen Mist Zeit habe) ÖFFENTLICH machen, denn wenn Kabel BW mich schon dazu nötigt, sollen auch möglichst viele erfahren, was hier so alles abgeht.
Ich bin ABSOLUT SICHER, dass ich im untersten Minimum TAUSENDEN von Kabel BW Kunden mit ähnlichem Frust aus der Seele spreche, und ich bin ebenfalls sicher, dass im Zuge dieser ÖffentlichkeitsARBEIT Kabel BW zu der Erkenntnis kommen wird, dass derartige Praktiken besser stillschweigend gelöst worden wären, da sie sicherlich nicht positiv für das Firmenimage sind.
Das habe ich ja wochenlang versucht und mir wurden wie allen Anderen auch dabei alle Steine in den Weg gelegt (wie gesagt, googelt einfach mal ;-( - interessant auch, dass wenn ihr bei Google Kabel BW und dann ein B eingebt, Google PROMPT die Vorschläge Beschwerde, Beschwerdemanagement, Beschwerdestelle, Betrug und Bewertung als NÄCHSTE - weil von anderen Usern am MEISTEN verwendete Suchbegriffe - vorschlägt, das sagt ja eigentlich bereits alles, wie alles, was ich hier noch zur Sprache bringen werde, komplett überprüfbar, es wird schon interessant werden.
Bis dahin möchte ich von Herzen JEDEN Kabel BW User BITTEN, der auch Opfer dieses Kundenmissmanagements wurde, dass er/sie sich auch diese Mühe macht und Kabel BW unter massivsten Handlungsdruck gerät, das seid Ihr Euch und anderen, zukünftigen Kunden/Nichtkunden von Kabel BW einfach schuldig. Was glaubt Ihr, WIE SCHNELL sich diese Unverschämtheiten und Missbräuche ändern, wenn nur alle paar Tage nur einer von zig Kunden öffentlich macht, was er/sie so erleben durfte. Es wird schon noch AllgemeinGedankenGut von Kabel BW, Guttenberg & Co. werden, dass manche Dinge ganz schnell zum Bumerang werden und dass von 100 vielleicht schon bald NICHT MEHR 99 schweigend ihren Ärger runterschlucken und nicht nur einer, sondern zumindest mal 5 - 10 Missstände publik machen, damit ENDLICH ALLEN klar wird, dass es immer zum EIGENEN Verlust wird, auf KOSTEN des anderen zu handeln.
Das ist eine der wichtigsten Botschaften und Einsichten ÜBERHAUPT, nicht nur auf Firmenebene, sondern auch politisch, sozial, ökologisch, ökonomisch, spirituell, ethisch etc. und für die Schaffung eines dafür bestens geeigneten Forums (schon gebookmarked), mein Dank an Reclabox, echt gute Sache.
Sobald ich wieder Energie habe, komme ich dann zu meinem Fall, wollte erst einmal den Grundtenor der anderen hier zu Kabel BW vollauf bestätigen und jeden ermutigen, seine/ihre Erfahrungen auch publik zu machen, da es auf jeden Fall etwas bewirkt und auch einfach wichtig ist, nicht alles runterzuschlucken.
Lieben Gruß an alle Kabel BW Hotline/"Service" Opfer und das ReclaTeam, bis demnächst hier.