Durch 1&1 Telecom gelöste Beschwerde. | 1266 Views | 18.12.2011 | 21:25 Uhr
geschrieben von Dirk Schüren

1&1 Telecom GmbH (Montabaur)

Schaltungstermine, Kundenservice und Kündigung

Ende Oktober bestellte ich bei 1&1 einen Komplettanschluss Doppel-Flat 50.000.

Am 09.11.2011 bekam ich ein Schreiben, dass dieser Anschluss am 15.11.2011 geschaltet würde. Sollte der Anschluss bis um 18:00 gleichen Tages nicht zur Verfügung stehen, soll man telefonisch eine Störung an die bekannte Telefonnummer melden.

Gesagt, getan, am 16.11.2011 meldete ich mich telefonisch bei der Hotline, die mir mitteilten, dass ein Techniker sich darum kümmern würde und mir nach Abschluss der Klärung eine SMS für die Behebung der Störung senden würde. Nach zwei Tagen meldete ich mich erneut bei der Hotline, weil sich besagter Techniker nicht gemeldet hatte. Die Hotline sagte mir, dass der Fehler noch nicht behoben werde konnte und der Techniker sich diesen Vorgang auf Wiedervorlage gesetzt hätte. Die Bearbeitungszeit würde zwei Tage in Anspruch nehmen. Auch auf diese Rückmeldung habe ich vergeblich gewartet.

Man bekam, ohne sich bei 1&1 zu melden, keinerlei Rückmeldungen. Nach weiteren Telefonaten meldete sich dann am 28.11.2011 eine Mitarbeitern (Frau S.) auf dem Handy bei mir und teilte mir mit, dass das Problem nicht bei ihnen sondern bei der Telekom liegen würde. Sie bat mich abermals noch ein paar Tage Geduld aufzubringen, bis mein Anschluss geschaltet werden könnte.

Am 01.12.2011 rief ich erneut bei der Hotline an. Die Mitarbeiterin, die ich hier am Telefon hatte, konnte mit dem Problem nicht umgehen und verband mich mit ihrem Chef (Herr B.). Dieser erklärte mir, dass die Telekom in unserem Anschlussbereich einen größeren Schaden hat und die Bearbeitung dementsprechend länger dauern könnte. Komischerweise existiert das Problem nur für meinen Anschluss (größere Störung!). Also hieß die Devise weiterhin: WARTEN.

Mein nächster Anruf bei der Hotline war am 08.12.2011. Der Mitarbeiter der Hotline teilte mir mit, dass bei der Telekom ein Hauptverteiler (HVT) defekt wäre. Diese Problematik wurde 1&1 am 25.11.2011 von der Telekom mitgeteilt und darauf hingewiesen, dass die Reparatur vier bis sechs Wochen dauern könnte; diesen Sachverhalt hätte man mir auch schon früher mitteilen können. Auf Nachfrage bei der Telekom sagte man mir, das so ein Problem nicht existieren würde und ein Anschluss wie ich ihn haben möchte innerhalb von 48 Stunden schaltbar wäre. Hier hat der Mitarbeiter der Hotline von 1&1 wohl nicht ganz die Wahrheit gesagt.

Mit einer Mail vom 14.12.2011 forderte ich 1&1 auf mir den Anschluss, wie die Telekom es ja kann, bis zum Freitag, dem 16.12.2011 zur Verfügung zu stellen, da ich ansonsten eine sofortige Kündigung in die Wege leiten würde.

Am 15.12.2011 bekam ich vom Auftragsmanagement (Frau B.) die Antwort, dass alles vom Netzbetreiber abhängig wäre und ich mich weiterhin gedulden sollte (Wir hoffen, dass Sie sich zukünftig bei 1&1 wieder rundum wohlfühlen).

Am 15.12.2011 bin ich abends auf die Vertragsseite von 1&1 gegangen, um mir anzusehen, wie ich am nächsten Tag eine Kündigung auf die Reise bringen kann (am 14.12.2011 war hier noch kein Vertragsverhältnis eingegeben). Hier war der Auftrag angelegt worden und mit einem Kündigungsdatum in zwei Jahren (14.11.2013) versehen worden.

Auf die Mail an 1&1, die ich am 16.12.20111 schickte, stellte ich dar, dass 1&1 die Vertragsbedingungen nicht eingehalten habe und das der Vertrag umgehend zu stornieren wäre. Leider habe auf diese Mail noch keine Antwort bekommen.

Meine Forderung an 1&1 Telecom GmbH: Stornierung des Vertrages

21.12.2011 | 09:28
von Dirk Schüren noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 16.12.2011 habe ich 1&1 eine Mail geschickt, wo ich um die Stornierung des Vertrages gebeten habe. Seitdem bekommt man mal wieder kein Feedback.

28.12.2011 | 12:39
von Dirk Schüren gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Vertrag wurde mittlerweile von 1&1 storniert.

28.12.2011 | 17:45
von Greg Weiler | Regelverstoß melden
Ich bin schon seit ca. 6 Jahren bei 1&1 Kunde, es gab bis dato eine einzige Störung die zu meiner Zufriedenheit sogar am Samstag behoben wurde. Ich denke das muss man auch mal schreiben,

28.12.2011 | 22:38
von Dirk Schüren | Regelverstoß melden
Hallo Greg Weiler, auch ich war 6 Jahre bei 1&1 und hatte nur wenige Probleme; leider war es diesmal nicht der Fall.

14.01.2012 | 11:50
von Maciej T. | Regelverstoß melden
Hallo, der Beschwerde kann ich nur zustimmen!
Bei mir hat sich genau das selbe abgespielt, bis auf der defekte Hauptverteiler. 1&1 weigerte sich auch den Vertrag zu kündigen, obwohl innerhalb der 14tägigen Kündigungsfrist.
Außerdem sollte man den Router bezahlen, sofern die Oiriginalverpackung nicht mehr vorhanden war. Schlussfolgerung: Die neue Werbung trifft zu 100% NICHT zu. "Mit einem Anruf einen Experten am Telefon. " Ich habe mindestens 15 mal angerufen und auch gerne über eine Stunde in der Warteschleife gewartet.

Ich denke auch, dass es sich bei der sogenannten "Großraumstörung" nur um eine Masche handelt.

"Es dreht sich alles nur um Sie. " Wer's glaubt.

30.08.2012 | 15:54
Wir haben auch einen 1 & 1 Vertrag abgeschlossen, nach 5 Wochen einen Techniker-Termin gehabt, der Techniker ist einfach nicht erschienen, man muss jetzt wieder 2 Wochen auf den neuen Termin warten, nach einem Anruf bei 1 & 1 sagte man uns, dass man nichts machen kann, auch wenn man beruflich auf Internet und den Anschluss angewiesen ist, das sei nicht ihre Sache, es ist voll die Abzocke bei 1 & 1 bzw. Kundenbetrug, man bekommt Termine, es hält sich keiner daran, es wird verschoben, wieder keiner kommt, und die Leute an der Hotline sind betont unfreundlich und verweisen an die schriftliche Beschwerdestelle, wo Anliegen auch nicht beantwortet werden.
Ich empfehle allen nie nie 1 & 1 - voll die Abzocke