Durch Opodo Deutschland gelöste Beschwerde. | 842 Views | 26.03.2013 | 15:32 Uhr
geschrieben von Christoph Mader

Opodo Deutschland (Hamburg)

Keinerlei Reaktion auf Beschwerde

Bestell-/Kundennummer: Referenznummer: 130227-006459

Nach verbindlicher Buchungsanfrage für einen Flug nach London und retour samt Reiserücktrittversicherung erhielt ich trotz von der Luftlinie (Easyfly) bestätigter Buchung eine E-Mail mit dem Hinweis, das die Buchungsanfrage nicht bestätigt werde konnte.

Weiter war auf der Bestätigungs-E-Mail von Easyfly ein um € 15,94 höherer Betrag als Belastung der Kreditkarte ausgewiesen, als bei der Buchungsanfrage bei Opodo akzeptiert worden war.

Nach Kontaktaufnahme mit Opodo per E-Mail erhielt ich folgende Antwort:

"Antwort Über E-Mail:

Wir bedauern, dass es sich bei der Zusendung der Nicht-Bestätigung Ihrer Buchung um einen technischen Defekt handelt, da diese Buchung in unserem System als "storniert" geführt wird.
Die Reiseversicherung wurde ebenfalls storniert, wir buchen Ihnen aber gern eine entsprechende Versicherung der Hanse Merkur ohne weitere Kosten für Sie nach.
Bzgl. des Differenzbetrages bei der Abbuchung bitten wir Sie um Zusendung des Kreditkartenkontoauszuges, aus dem die Abbuchung ersichtlich ist.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen und Entschuldigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten.
Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.
Ihr Opodo-Team.

Da mir der Kreditkartenauszug noch nicht zur Verfügung stand, bestellte ich per E-Mail-Antwort die angebotene Versicherung und verwies darauf, bei Vorliegen des Kreditkartenauszuges diesen hinsichtlich des Differenzbetrages zu übermitteln. Ich bekam auch prompt die Versicherungspolice per E-Mail zugesandt.

Als ich dann jedoch die Kreditkartenabrechung vorliegen hatte, wurde nicht nur der Differenzbetrag von € 15,94 bestätigt, sondern es war der Betrag von € 48,-- für die Versicherung zwei mal von Opodo abgebucht worden, einmal am Tag der Flugbuchung und das zweite mal am Tag nach der Bestellung der Ersatzversicherung!

Darauf hin sandte ich folgende E-Mail zurück an Opodo:

"Es liegen mir nun die Kreditkarteninformationen (vgl. Attachment) zu der über ihre Firma getätigten Buchung vor. Dabei hat sich der schon in meiner Anfrage vom 27.02.2013 12:09 geäußerte Verdacht erhärtet, dass von EasyJet für den Flug nicht die in der Buchungsanfrage ausgewiesenen € 640,64, sondern € 656,58 abgebucht wurden. Des weiteren zeigen die Kreditkarteninformationen, dass mir auch der Betrag für die auf Grund der Nichtbestätigung der Buchung (Buchungsanfragenr. 0017097090 vom 25.2.2013) ihrerseits stornierte Reiseversicherung abgebucht wurden. Ich ersuche Sie daher um Aufklärung und rasche Rücküberweisung der falsch gebuchten Beträge!"

Da ich nach einer Woche noch immer keine Antwort von Opodo erhalten hatte, sandte ich die E-Mail nochmals mit der dringen Aufforderung um Reaktion. Nach einer weiteren Woche sandte ich die E-Mail nochmals jedoch an drei E-Mail Adressen (mail spider monkey opodo.at, mail spider monkey opodo.de und opodo.at spider monkey gfr-center.de), nachdem ich telefonisch (auf meine Kosten!) ca. eine viertel Stunde lang in der Warteschlange hingehalten worden war und schließlich aufgegeben hatte. Seither ist nun wieder eine Woche ohne die geringste Reaktion vergangen!

Meine Forderung an Opodo Deutschland: Reaktion und Rückbuchung der zu viel abgebuchten Beträge

Firma hat geantwortet nach 19 Tage nach 19 Tage
19.04.2013 | 09:57
Firmen-Antwort von: Opodo Deutschland
Abteilung: Presseabteilung

Wir bedauern die Unannehmlichkeiten und bitten um Entschuldigung. Wie Herr Christoph Mader bereits im Kommentar zu diesem Beschwerdefall geschrieben hat, ist der Fall bereits geklärt und abgeschlossen.

Ihr Opodo Team

15.04.2013 | 13:23
von Christoph Mader gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach langem Ausharren bei der kostenpflichtigen (0,145 Euro/Min) telfonsichen Kontaktaufnahme, konnte das Problem gelöst und eine Rückbuchung veranlasst werden. Ungelöst blieb jedoch die seltsame Unterscheidung hinsichtlich einer Bearbeitung/Reaktion von Opodo zwischen postwendend für eine Bestellung (Versicherung) und mehr als zwei Wochen bei Beschwerde!