Von Berge & Meer Touristik beantwortete Beschwerde. | 9970 Views | 02.07.2013 | 22:51 Uhr
geschrieben von Silvia Herr

Berge & Meer Touristik GmbH (Rengsdorf)

Unverschämte Trinkgeldforderung des Reiseleiters

Bestell-/Kundennummer: D 224859

Am 20.06. unternahm ich mit meinem Mann und unserem Sohn eine Rundreise durch die USA mit Besichtigungen verschiedener Canyons (Bryce Canyon, Grand Canyonusw.) und verbrachten anschließend noch ein paar Tage in Las Vegas.

Die Rundreise war sehr interessant, auch die Hotels waren in Ordnung. Manche teilweise außerhalb von Ortschaften, sodass sich die Restaurantsuche fürs Abendessen sehr schwierig gestaltete. Auch das Frühstücksbuffet ließ manchmal zu wünschen übrig, in Bezug auf Auswahl, sowohl wurde nicht genügend nachgefüllt, sodass wir in einem Hotel nur ein Toastbrot pro Person bekamen, anderes Brot stand nicht zur Auswahl (Ruby´s Inn im Bryce Canyon).

Der größte Aufreger jedoch war die unverschämte Trinkgeldforderung unseres Reiseleiters, der gleichzeitig auch unser Busfahrer war, da wir in einer Kleingruppe von neun Personen reisten. Kaum er uns am Flughafen von Las Vegas in Empfang genommen und den üblichen Reiseverlauf mit uns besprochen hatte, kam er auf das Thema Trinkgeld zu sprechen. Da er ja Reiseleiter und Busfahrer in einem wäre, stünde ihm auch das Trinkgeld für beide zu, das wären 3 € pro Tag und Person für den Busfahrer und 4 € für den Reiseleiter. Ehepaare zahlen 15 € pro Tag!

Und weil er im obligatorischen Briefumschlag am Ende der Reise doch nicht genügend Geld vorfände, würde er es jeden Abend einsammeln. Er wäre darauf angewiesen, einen bestimmten Betrag jeden Tag zu erhalten, außerdem wäre er angewiesen worden von seiner amerik. Agentur (American Ring Travel), dies so zu verlangen. Das Erstaunen und die Empörung unter uns Reisegästen war natürlich groß, da ja extra die Freiwilligkeit bei Zufriedenheit betont wurde in der Reisebeschreibung.

Als er am nächsten Abend sein Trinkgeld per Briefumschlag einforderte, war der Betrag nicht ausreichend, weil eine Dame sich weigerte, der unverschämten Forderung im Voraus nachzukommen. Wir mussten uns die ganze Leier wieder anhören und hatten das Gefühl, dass das Ausflugsprogramm am nächsten Tag davon abhängig ist, wie viel Trinkgeld wir geben. Wir fühlten uns irgendwie erpresst und das Trinkgeld wurde jetzt bei jedem persönlich eingesammelt, man hatte fast gar keine andere Wahl. Die Stimmung und das Urlaubsfeeling war natürlich während der ganzen Reise unter uns Reiseteilnehmern und dem Reiseleiter gegenüber sehr getrübt.

Das gleiche Thema hatten wir schon letztes Jahr während unserer Chinarundreise. Wir wurden damit beschwichtigt, dass der geringe Lebensstandard in China solch eine Vorgehensweise entschuldigt. Dieses Jahr in den USA war es nicht besser. Werden die Reiseleiter so gering für ihre Arbeit entlohnt? Dann sollte man das freiwillige Trinkgeld gleich in den Reisepreis mit einrechnen, damit sich solche urlaubstrübenden Szenen nicht mehr wiederholen und man es sich überlegen muss, ob man nochmal mit dem Reiseveranstalter verreist, denn bei anderen Reiseveranstaltern bzw. Reiseleitern wurde das Trinkgeld gern zum Schluss als Anerkennung für gute Arbeit entgegengenommen und ist auch ohne massives Bedrängen immer zu deren Zufriedenheit ausgefallen.

Meine Forderung an Berge & Meer Touristik GmbH: Entschädigung für massiv eingetrübte Urlaubsstimmung und Ärgernisse

Firma hat geantwortet nach mehr als 8 Jahre nach mehr als 8 Jahre
07.03.2022 | 15:19
Firmen-Antwort von: Berge & Meer Touristik GmbH
Abteilung: Reiseleitung

Dear Liebe Reisende, Ehemann und Son, ich freue mich das Sie und Ihre Familie

den Mut hatten und ueber den grossen "Teich" zu fliegen! Als ueber 30 Jahre in den USA lebende und ueber 25 Jahre im Reiseleiter Dienst taetig, tut es mir leid, dass es mit Ihren Reisevorbereitungen nicht so gut geklappt hat! Da in ALLEN Reisefuehrern und Ausdrucken ueber die Gebung vom Trinkgeld gesprochen wird.

Ja, es ist mir bekannt, von meinen lieben Landsleuten (da ich auch Deutsche bin) wenn es bei den meisten Reisenden um "frei" geht versteht jeder alles sofort. Jedoch wenn es um die "sogenannten" Trinkgelder geht fuer das Zimmer Personal, den Koffer traegern am Flughafen, den Busfaherer/in und den Reiseleitern/in, dann glauben die meisten Gaeste "ich habe ja die Reise bezahlt, so nun ist alles eingeschlossen"! Leider muss ich Ihnen mitteilen, es ist NICHT eingeschlossen, ebenso der Reiseleiter/in bezahlt das Zimmer Personal (was sie eventuell as Zimmer Maedchen bezeichnen), sowie den koffer traeger/in! Man sollte sich eventuell VOR der Reise mit den Landesueblichen regeln vertraut machen! Nur als kleinen einblick, wenn Sie nach Indian Reisen, koennen sie nicht erwarten, das die India Ihnen eine Kuh schlachten!

Genau, wenn Americaner nach Europa Reisen, geben wir Ihnen vorab eine kleines "reise potpourri" (don't and do's)!

Ja ueber soviele Jahre habe ich meine lieben Landsleute probiert ueber unser Leben in den US einen kleinen "Einblick" zu geben, Gott sei dank, haben einige Reisende familie in den USA leben und koennen meine wiedeegaben bestaetigen, doch leider andere, teilen mir mit "bei uns in Deutschland is es anders"!

Aber ist es nicht, wenn man auf Reisen geht, das Neue, das Andere zu entdecken, zu erleben um dann nach Hause zu kommen und seine Eindruecke zu verarbeiten und sich wieder ueber sein schoenes Heimatland zu freuen?

Vielleicht, hat Ihr Reiseleiter nicht den richtigten "Ton" gefunden um Ihnen die Trinkgeld Gebung zu erklaeren?

P. S. wenn es um meine Mama gehen wuerde, muesste jeder Reisende am morgen, VOR dem einsteigen in den Bus, sein Trinkgeld geben! Da meine liebe Frau Mama, ueber viele Jahre durch meinem Reiseleiter Beruf, mit erleben durfte, wie traurig unsere Deutschen Landsleute ihre eigenen Landsleute im Ausland behandlen oder bezahlen!

Zum Abschluss, nein ich werde nicht meinen Beruf wechsel oder nur fuer nicht deutsche tour firmen fahren, da ich im Herzen daran glaube, was du heute im Leben gibst (und ich gebe vom Herzen auf meinen Touren) kommt

immer wieder als Gut zurueck! Da es auch erfahrende Reisende gibt und die verstehen, das Reiseleiter/in ist ein "ausgelesender" Beruf im Service Bereich der hoffentlich ALLEN Reisenden tolle Eindruecke des Landes vermitteln.

P. S. Ich stoppe ca alle 3-4 tage an einem localen Supermarkt, wo jeder Reisende, sich mit vermissten deutschen Fruestuecks maengeln eindecken kann!

viel Glueck bei zukuenftigen Reisen und eine letzte idea, Malorca, hat zum Fruehstueck Broetchen, Aufschnitt und Kaese und es gibt Sauerbraten mit Knoedel zum Mittagstisch, Fuer die Reisenden die gern Reisen, aber den gewohnten kulinarischen Angebot beibehalten moechten.

21.09.2023 | 15:53
von ReclaBoxler-2003621 | Regelverstoß melden
Mal abgesehen davon, dass eine Antwort nach über 8 Jahren schon lustig ist - wie haben Sie es geschafft, im Namen des Unternehmens zu antworten?

Am Rande: Ja, landesübliche Gepflogenheiten sind das eine. Hier in dieser Reklamation geht es aber NICHT um den von Ihnen u. a. angesprochenen Kofferträger - wobei man hier auch noch drüber sprechen könnte, wer dem eigentlich sein Gehalt bezahlt (sollte doch das Hotel sein, oder?).

Hier geht es um den Reiseleiter und Busfahrer - und dessen Entlohnung sollte doch nun wirklich im Reisepreis inklusive sein, oder nicht?