Von tegut... Gutberlet beantwortete Beschwerde. | 918 Views | 29.08.2013 | 14:08 Uhr
geschrieben von Mark Bienkowski

tegut... Gutberlet Stiftung & Co. KG (Fulda)

Falsche Pfandabrechnung

Hiermit möchte ich mich darüber beschweren, dass in der Filiale Tegut in Kassel, City Point für die Glasflaschen von Clubmate vom Leergutautomaten 0,8 Cent, statt den üblichen 0,15Cent angerechnet werden. Durch den Vorfall aufmerksam geworden, wurde auf ich auf Nachfrage an der Kasse schließlich umständlich manuell von einem befugten Mitarbeiter abgefertigt. Hierzu war zeitintensive Bürokratie gefordert. Das genervte Verhalten der Mitarbeiter durch den wahrscheinlich kleinen Betrag habe ich ignoriert.

Ein halbes Jahr später ist die Problematik immer noch nicht beseitigt worden und so langsam frage ich mich ob es nicht so gewollt ist. Es handelt sich zwar nur um eine kleine Differenz, jedoch wenn man das aufsummiert und davon ausgeht, dass viele Kunden es einfach nicht bemerken sehe ich durchaus eine unberechtigte hohe Gewinnspanne für die Filiale. Ich bin mir nicht sicher, ob dies in anderen Filialen in Deutschland auch der Fall ist. Wenn sich das bestätigen sollte, halte ich es für skandalös, dass hier die unwissende Kundschaft betrogen wird und ein eigener Nutzen daraus gezogen werden kann.

Ich habe selber Jahre im Einzelhandel in einem Getränkemarkt gearbeitet und kenne die Pfandbeträge und auch die damit verbundene Problematik und den Aufwand, jedoch halte ich eine Verbesserung im Interesse der Kunden für notwendig.
Die Kundschaft ist häufig unwissend und es sollte im Interesse des Einzelhändlers sein, den Kunden zu schützen.

Mit freundlichem Gruß

Mark Bienkowski

Meine Forderung an tegut... Gutberlet Stiftung & Co. KG: Umrüstung der Automaten, damit Clubmate Flaschen korrekt eingelesen werden.

Firma hat geantwortet nach etwa 1 Monat nach etwa 1 Monat
07.10.2013 | 12:42
Firmen-Antwort von: tegut... Gutberlet Stiftung & Co. KG

Sehr geehrter Herr Bienkowski,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Es ist richtig, dass das Pfand bei den folgenden Artikeln „Club Mate“, „Club Mate Ice Tea“ und „Club Mate Cola“ 0,15 Cent pro Flasche beträgt und der Leergutautomat bei der Flaschenrückgabe nur 0,08 Cent anzeigt.

Da eine Umstellung des Automaten zurzeit nicht möglich ist, haben wir in dessen Nähe ein Plakat anbringen lassen, welchem unsere Kunden entnehmen können, dass das Club Mate-Leergut an der Kasse abgegeben werden kann.

Die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir vielmals zu entschuldigen. Ihre Worte haben wir selbstverständlich an die Geschäftsführerin des tegut…Marktes weitergeleitet. So werden unsere Mitarbeitenden vor Ort verstärkt darauf achten, dass die Pfandrückgabe korrekt abgewickelt wird.

tegut…gute Lebensmittel, Ihre Kundenbetreuung

29.08.2013 | 15:06
Warum beschweren sie sich.
0,8 ct ist doch deutlich mehr als 0,15 ct.
Bei uns gibt es allerdings 0,15 Euro für eine Flasche.

30.08.2013 | 13:06
von Mark Bienkowski | Regelverstoß melden
Mir ist ein kleiner Tippfehler unterlaufen: Statt 0,15Cent werden 0,08Cent abgerechnet.
Um den Fall manuell durchzuführen muss man an der Kasse jemanden finden der weiß wie man den Fall behandelt, nachdem eine Mitarbeiterin drei andere gefragt hatte, musste ich mit zum Lager gehen. Dort wurden die Flaschen dann entgegengenommen und ich erhielt nach 5 Minuten einen schriftlichen Beleg. Den konnte die Kassiererin wegen der Handschrift nicht lesen. Diese musste schließlich wieder ins Büro und nachfragen ob alles so korrekt ist. Der Fall hat locker eine halbe Stunde in Anspruch genommen. Das meine ich mit zeitintensiver Bürokratie.
Der Einzelhändler soll den Kunden davor schützen, bei Unwissen nicht finanzielle Nachteile zugunsten des Einzelhändlers zu erleiden.

30.08.2013 | 23:23
von Mark Bienkowski | Regelverstoß melden
Danke für den Hinweis, worauf ich hinaus wollte ist aber trotzdem deutlich geworden hoffe ich; )