Durch Tchibo direct gelöste Beschwerde. | 1217 Views | 29.08.2013 | 17:46 Uhr
geschrieben von Bärbel Göring

Tchibo direct GmbH (Hamburg)

Tchibo zahlt Guthaben nicht zurück

Die von Tchibo gelieferte Micro-Anlage war offensichtlich benutzt, außerdem fehlte das Netzkabel.

Leider habe ich den Rechnungsbetrag nach der Lieferung überwiesen, in der Hoffnung, dass Tchibo das fehlende Kabel nachliefern würde. Da es nicht passierte, sandte ich das Gerät unbenutzt nach 5 Tagen zurück. Von Tchibo erhielt ich eine Retourenbestätigung mit dem Betrag des Guthabens, außerdem teilte mir das Unternehmen mit, dass Sie das Geld innerhalb von 14 Tagen zurücküberweisen. Natürlich habe ich das Geld bis heute nicht erhalten.

Auf meine telefonischen Anfragen teilten mir die Mitarbeiter mit, dass sie den Betrag überweisen werden und sie die Überweisung noch einmal “anstoßen” würden. Trotzdem passierte bis heute nichts. Auf meine E-Mails kommt nur die automatische Antwort, eine konkrete Antwort erhielt ich bisher nicht. Weshalb kann das Unternehmen den Kunden ihr Geld nicht postwendend zurücküberweisen? Bei anderen Versandhandelsunternehmen beispielsweise Amazon habe ich das Geld immer innerhalb von zwei Tagen nach Eingang der Rücksendung erhalten.

Jetzt habe ich ein Einschreiben an Tchibo geschickt, einen Termin gesetzt und ein gerichtliches Verfahren angedroht. Mich haben sie in jedem Fall als Kunden für immer verloren.

Meine Forderung an Tchibo direct GmbH: Auszahlung meines Guthabens in Höhe von 236,70 Euro

04.09.2013 | 10:04
von Bärbel Göring | Regelverstoß melden
Nachdem ich einen Brief mit Fristsetzung an Tchibo geschrieben habe, wurde das Geld kommentarlos überwiesen. Am 03. September 2013 wurde der Betrag auf meinem Konto gutgeschrieben. Allerdings habe ich mir die AGBs noch einmal durchgelesen, Guthaben unter 25 Euro werden nicht erstattet. Mein Guthaben lag aber darüber.

04.09.2013 | 11:19
von Bärbel Göring | Regelverstoß melden
Die Schreiber einiger Kommentare übersehen, dass ich einen Kaufvertrag mit Tchibo zu deren AGBs abgeschlossen habe und nicht mit dem BGB. Die Gesetze des BGB treten erst in Kraft, wenn ein Vertrag rechtswidrig ist oder kein Vertrag geschlossen wurde. Tchibo garantiert in seinen AGBs die Rückzahlung eines Guthabens über 25 Euro innerhalb von 14 Tagen. Beträge unter 25 Euro können gegen Ware eingetauscht werden. Wer seine Rechnung bei Tchibo nicht innerhalb von 14 Tagen bezahlt, bekommt eine Mahnung plus Mahngebühren. Jeder Käufer sowie Verkäufer ist an diesen Vertrag gebunden.

Andererseits war ich zuerst damit einverstanden, das bereits benutzte Gerät zu behalten, wenn das fehlende Teil nachgeliefert wird. Da die Service-Mitarbeiter mir nicht helfen konnten, habe ich das Gerät zurückgeschickt. Zwar sollte Tchibo zurückgesandte Ware auf Vollständigkeit überprüfen, aber Fehler passieren.

Mich würde interessieren, wie die grandiosen Kommentarschreiber reagieren würden, wenn sie im Handel ein Gerät für 200 Euro kaufen und bezahlen. Am nächsten Tag bringen sie es zurück, weil es nicht mehr gefällt. Sie erhalten eine Gutschrift und der nette Mitarbeiter sagt: “Kommen Sie in vier Wochen wieder, dann erhalten Sie Ihr Geld zurück. ” Sicher würden sie es kommentarlos hinnehmen, denn es steht ja im BGB.

06.09.2013 | 11:07
von Bärbel Göring gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem ich einen Brief mit Fristsetzung an Tchibo sandte, wurde der Betrag kommentarlos überwiesen, die Gutschrift erfolgte auf meinem Konto am 3.9.13.