5285 Views | 25.03.2014 | 13:22 Uhr
geschrieben von Marco Schubert

Deutsche Post AG (Bonn)

Nachsendeauftrag klappt nicht

Bestell-/Kundennummer: U6809526

ich habe am 25.02.2014 von Ihnen ein Schreiben bekommen, wonach mein Nachsendeauftrag am 03.03.2014 beginnt. Das ist ja auch alles gut und schön, nur leider stelle ich fest, dass an meiner neuen Adresse keine Post ankommt, sondern sie immer noch in den Briefkasten der alten Adresse gesteckt wird oder aber auch zurück geht mit dem Vermerk, dass der Briefkasten voll ist.

Bis jetzt war ich immer zufrieden mit ihrer Leistung zwecks Nachsendeauftrag, nur diesmal habe ich erhebliche Probleme, da die wichtige Post nicht ankommt.

Meine Frage ist nun, wieso das passieren kann und was gedenken dagegen zu unternehmen?

Meine Forderung an Deutsche Post AG: Einhaltung des Auftrags und gegebenenfalls Kostenrückerstattung

25.03.2014 | 14:46
von Silke Palm | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Silke Palm Wenn ihre Post noch in ihren alten Briefkasten "gesteckt" wird, dann haben sie vermutlich vergessen, ihren Namen dort zu entfernen? Dies ist Vorraussetzung für einen korrekt funktionierenden Nachsendeauftrag.
Das musste ich auch feststellen, als ich damals bei meinen Eltern ausgezogen bin. Entfernen sie den Namen am alten Briefkasten, dann klappt auch die Nachsendung durch die Post.

26.03.2014 | 13:42
von Marco Schubert | Regelverstoß melden
Danke für den Rat, nur muss ich sagen wenn ich den Namensschild abmache, dann gehen die Briefe an den Absender zurück mit dem Vermerk " unbekannt verzogen ". Also egal wie ich es mache oder beschwere die Post wird nicht geliefert!

26.03.2014 | 13:53
von Silke Palm | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Silke Palm Haben sie das denn schon ausprobiert?

Findet der Briefträger kein Namensschild, nimmt er die Briefe wieder mit. In der Postzentrale wird dann geschaut, ob es zu dieser Adresse einen Nachsendeauftrag gibt. Falls ja, bekommt der Brief einen gelben Aufkleber mit der neuen Adresse und wird dann an diese weitergeleitet. Nur wenn kein Nachsendeauftrag gefunden wird, gehen die Briefe als unzustellbar zurück an den Absender.

Ich bin in den letzten Jahren 4 Mal umgezogen. Immer wurde am Tag des Auszugs (Nachsendeauftrag ist ein paar Tage vorher gestartet) das Namensschild am Briefkasten entfernt und es kam alles mit einem gelben Nachsendeaufkleber an meiner neuen Anschrift an. Das hat immer funktioniert, außer halt, als ich bei meinen Eltern ausgezogen bin, wo natürlich das Namensschild natürlich nicht entfernt werden konnte. Da haben dann meine Eltern die Briefe zur nächsten Postfiliale gebracht und dort auf den Nachsendeauftrag verwiesen.

29.06.2016 | 21:50
von Michael Michael | Regelverstoß melden
 spider monkey Silke Palm
Mir ist das gleiche passiert, die Post wurde nicht nach gesendet.

Ich habe sogar mein Namenschild mit einem großen "POST zur INA" Schild überklebt, das alte Namensschild war komplett verdeckt, dennoch wurde nichts nachgesendet, obwohl ich voll bezahlt habe.

Die zuständige Postbotin die ich dabei erwischte wie Sie Post einwarf meinte sogar ganz frech es gäbe keinen Nachsendungsauftrag.

Warum darf die da noch arbeiten?

Selbst auf eine Nachfrage durch eine Behörde wurde von der Post behauptet das kein Nachsendungsauftrag existiert.
Schlimmer kann man mit Kunden nicht umspringen.