Durch klarmobil gelöste Beschwerde. | 920 Views | 30.04.2014 | 13:59 Uhr
geschrieben von C. Schmidt

klarmobil GmbH (Büdelsdorf)

Beschwerde wegen Abbuchung von Beträgen für Drittanbieter

Leider musste auch ich die Erfahrung machen, dass der sogenannte "Kundenservice" von Klarmobil gar nicht oder nur sehr unzulänglich auf Beschwerden, Widersprüche und sogar Kündigungen reagiert.

Ich habe mich bereits mehrfach an Klarmobil gewandt. Die auf der Homepage von Klarmobil genannte mail-Adresse kann man leider völlig vergessen. Außer eine scheinbar sofort aktivierte Rückantwort, dass man sich bald melden werde, passiert nämlich gar nichts!

Besonders pikant in diesem Zusammenhang ist, dass Klarmobil - im Gegensatz zu seriösen Anbietern - nie den eigenen Beschwerdetext (den man über das Kontaktformular eingibt) in der Antwortmail mitschickt. So hat man im Grunde nichts in der Hand gegen Klarmobil - außer "Anfragenummern". Aber auch die Erwähnung dieser Anfragenummern werden von Klarmobil ignoriert.

Reagiert wird lediglich auf Anfragen per Brief (am sichersten per Einschreiben) - dies kostet dem Kunden natürlich zusätzlich Geld und Nerven.

Um zunächst mein Anliegen zusammenzufassen:

Im Dezember 2013 wurden in meiner Rechnung Leistungen von einem Drittanbieter geltend gemacht. Diese hatte ich nie in Anspruch genommen.

Daraufhin machte ich leider eine mail über das Kontaktformular an Klarmobil zu schicken. Darin machte ich klar, dass ich die genannten Dienste nicht genutzt hatte und dass ich mit dem Abbuchen des genannten Betrages nicht einverstanden bin. Ich hatte sogar schon meine Kündigung ausgesprochen und die Einzugsermächtigung entzogen!

Klarmobil reagierte darauf überhaupt nicht.

Auch auf weitere Emails wurde nicht reagiert.

Stattdessen erhielt ich für den Januar wieder eine total überzogene Rechnung - wiederum mit "Leistungen" (Abo) des Drittanbieters.

Als ich einsah, dass die mails an den Kundenservice nichts bringen, habe ich per Brief gekündigt. Diese Kündigung reichte ich am 06.02.2014 ein.

Darauf reagierte Klarmobil dann immerhin - allerdings mit einer Verspätung von 4 Wochen, so dass man mir noch ganz frech einen weiteren Monat berechnen wollte!

Das Klarmobil-Versprechen, dass man jederzeit unkompliziert kündigen könne, ist somit reiner Hohn.

Als ich mich daraufhin per Einschreiben beschwerte, erließ man mir die Gebühren für den März.

Die Kündigung war somit erreicht. Auch mit dem Drittanbieter hatte man sich mittlerweile "aus Kulanz" in Verbindung gesetzt und von diesem die Auskunft erhalten, dass es sich um einen technischen Fehler handele.

Ich ging nun davon aus, dass sich endlich alles aufklären würde und ich mein Geld zurückerhalten würde. Dies geschah jedoch nicht. Lediglich für März erhielt ich eine Gutschrift.

Die Drittanbieterleistungen für Dezember, Januar und Februar blieben bestehen.

Völlig entvervt ließ ich daraufhin die Rechnungen zurückbuchen und überwies an Klarmobil die normalen Grundgebühren in Höhe von 12,95 EUR pro Monat.

Daraufhin erhielt ich prompt - und zwar bereits am übernächsten Tag! - einen Brief von Klarmobil. Meinen wohlgemerkt 1. Brief von Klarmobil. Offensichtlich wird Klarmobil erst wach, wenn Geld zurückgebucht wird.

Der Kundenservice hatte sich noch einmal bei mir gemeldet und unter Hinweis auf AGB 5.4 und AGB 5.6 mitgeteilt, dass die Forderungen zurecht bestehen weiterbestehen würden.

Ich hatte daraufhin mitgeteilt, dass die AGB 5.4 besagen: "Nimmt der Kunde Leistungen Dritter in Anspruch, kann die Abrechnung durch klarmobil übernommen werden. "

Ich habe aber NIE Leistungen Dritter in Anspruch genommen!

Ich hatte mich dann sogar selbst per mail an den Drittanbieter gewandt, der mir daraufhin schrieb:

"Herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

Zu der von Ihnen übermittelten Rufnummer "xxx" können wir leider
keinerlei Aktivitäten auf unserer technischen Plattform verzeichnen.

Wir bitten Sie daher sich direkt an Ihren Netzbetreiber zu wenden, damit
dieser Ihnen weiterhelfen kann.

Mit mobilen Grüßen

Ihr Customer Service Agent"

Klarmobil besteht weiterhin darauf, dass ich den Betrag zu zahlen habe.

Heute erhielt ich eine zweite Mahnung und die Mitteilung, dass man den Fall an ein Inkassounternehmen weiterleiten würde. Und dass man mir den Vertrag sofort kündigen würde!

Offensichtlich weiß bei Klarmobil die linke Hand nicht, was die rechte tut - denn mein Vertrag ist ja Gott sei dank schon gekündigt!

Ich erwarte, dass man bei Klarmobil endlich auf meine Anfragen und Beschwerden reagiert!

Es kann nicht sein, dass man Kunden, die sich nichts zu Schulden kommen lassen haben mit Inkasso / Schufaeinträgen usw. droht.

Umgekehrt hat klarmobil unrechtmäßig gehandelt

1. meine per mail zugesandte Kündigung ignoriert

2. meinen Widerspruch zur erteilten Einzugsermächtigung ignoriert - und weiterhin Geld abgebucht

3. Geld abgebucht zugunsten Dritter, denen ich keine Einzugsermächtigung erteilt habe und mit denen ich keinerlei Vertrag hatte

Ich habe noch nie so schlechte Erfahrungen mit einem Telefonanbieter und insbesondere mit dem Kundenservice irgendeines Unternehmes gemacht.

Während Mahnungen wahnsinnig schnell geschrieben werden, wird auf die Anliegen des Kunden überhaupt nicht reagiert.

Der Schluss liegt nahe, dass es eine klare Strategie ist, sich mit Hilfe von Drittanbietern zu bereichern. Der Kunde steht jedenfalls im Regen und wird von klarmobil wie der Verbrecher behandelt.

Leider sind meine bisherigen Erfahrungen mit klarmobil zu schlecht, als dass ich erwarten könnte, dass auf diese Beschwerde reagiert wird.

Meine Forderung an klarmobil GmbH: Erlass der offenen Forderungen

02.05.2014 | 08:54
Firmen-Antwort von: klarmobil GmbH
Abteilung: kundenbetreuung

Sehr geehrte Frau Schmidt,

mit Bedauern haben wir Ihre Eingabe zur Kenntnis genommen. Aufgrund der vo Ihnen getätigten Angaben haben wir den Vorgang nochmals an den Kundenservice gegeben. Dieser wird sich direkt mit Ihnen in Verbindung setzen.

V. Kistenmacher

Ihr klarmobil.de Team

05.05.2014 | 10:02
Noch keine Nachricht vom Kundendienst erhalten

12.05.2014 | 10:19

06.06.2014 | 12:25
von C. Schmidt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Meine Beschwerde wurde noch nicht gelöst.
Da mir Klarmobil ja mit Inkasso und Schufaeintrag etc. gedroht hatte, hatte ich vor einigen Wochen nun die angeblich offenen Kosten bezahlt. Somit hat Klarmobil, was sie wollten.
An zufriedenen Kunden sind sie ja einen Dreck interessiert. Daher gehe ich nicht davon aus, dass sich jemals jemand von Klarmobil bei mir melden wird.
Ich hoffe, Klarmobil geht mit ihrer miserablen Firmenstrategie bald pleite!

27.06.2014 | 14:56

07.08.2014 | 22:51
von C. Schmidt gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

11.07.2018 | 16:06
von Melissa Staverescu | Regelverstoß melden
Hallo C. Schmidt

was ist drausgeworden und was hat zum Erfolg genau geführt? von mir werden auch 350€ verlangt. danke