525 Views | 19.06.2009 | 08:23 Uhr
geschrieben von Peter Schöpe

Vodafone Kabel Deutschland GmbH (Saarbrücken)

Abzocke und Kundenunfreundlichkeit?

Ich bin nicht alleine, das freut mich doch, denn ich kann wahre Märchen erzählen. Dinge, die es sonst nirgens gibt. Ich schließe zu meinem bereits bei Kabel Deutschland bestehenden Vertrag (Vermieterabhängig) das digitale PK für 9,90 Euro ab. Der Digitalrecorder und die zusätzlich benötigte Karte kommen. Ich packe den Digitalrecorder aus, mache die Karte rein. Was ist das? Die Karte ist verschwunden, es ist kein Kartenlesegerät im Digitalrecorder!

Die Hotline muss her, zehn Minuten in der Warteschleife (ist normal). Wieder mal abgezockt durch die teure 0180. Ich berichte, was passiert ist. Er versteht es nicht, ich sag´s ihm, wie ich es hier geschrieben habe, nochmals. Eine Viertel Stunde später scheint er es verstanden zu haben, und sagt, dass ich innerhalb von drei Tagen eine neue Karte und einen neuen Recorder bekomme!

Soweit so gut, die drei Tage sind rum, eine Woche ist rum, die zweite Woche ist rum, nach der dritten Woche rufe ich wieder an, zuerst natürlich zehn Minuten warten, dann eine Frauenstiumme. Ich erkläre ihr, was passiert ist, sie schaut nach und sagt mir, ja, hier liegt nichts vor, ein Gerät ist noch nicht raus. Sie veranlasse jetzt aber, dass ich innerhalb von drei Tagen ein neues Gerät habe und eine neue Karte. Na gut, dachte ich!

Nochmal drei Tage, eine Woche ist vorbei, zwei Wochen vorbei, in der dritten Woche rufe ich wieder an. Natürlich, wie sollte es anders sein, wieder zehn Minuten Warteschleife, nochmals werde ich mit einer Mitarbeiterin verbunden. Sie sieht nach, sagt mir, es liege kein Eintrag vor. Ich bin nun doch sehr säuerlich und drohe mit Verklagen und siehe da, innerhalb von drei Tagen war das Zeug da.

Ich habe sodann meinen defekten Recorder incl. Karte bei Anlieferung des neuen Recorders der DHL zur Rücksendung an die mir genannte Adresse übergeben. Wunderbar, dachte ich, nun ja, kann mal was schief gehen. Aber falsch gedacht! Natürlich, die Programme klasse, nichts auszusetzen aber dann die Rechnung - keine 9,90 €, sondern über 260 €! Was war das? Ja, eine Rechnung wegen Nichtzurücksenden des defekten Recorders und der Karte.

Ich also nochmal die Hotline, lachhaft schon, aber wieder zehn Minuten warten (kostet ja nichts, sehr kundenfreundlich). Dann habe ich denen das geschildert, gab die Nummer des Postabschnitts an, die forschten nach. Das Ding war nicht zu finden. Das war`s dann aber auch, es war bei Kaber Deutschland nicht zu finden und aus! Die Rechnung stieg sodann rasend auf über 300 Euro (ich zahlte natürlich nicht). Dann war irgendwann der Anschluss gesperrt.

Mitlerweile rief mich eine Außendienstmitarbeiterin an, um mich zur Zufriedenheit zu befragen. Dieser sagte ich sodann die ganze Geschichte, was mir passiert, sei durch und das die MitarbeiterInnen der Hotline am besten mit Förmchen in den Sandkasten zu jagen wären, da diese rein gar keine Kompetenz hätten. Die Mitarbeiterin war erschüttert und sicherte mir zu, dass eine Regelung schnellstens gefunden wird.

Nach einigen Tagen wurde auch der vermisste Recorder gefunden, die Rechnungen wurden storniert, ein neues Konto angelegt. 70 € Guthaben waren noch da, diese würden verrechnet werden (bis heute habe ich keine 70 € als Verrechnung erhalten). Alles schien nun reibungslos zu funktionieren. Aber weit gefehlt. Es kam noch besser!

Die nette Dame machte mir das Angebot mit Telefon und Flat sowie Internet und einer 32000 Leitung für sagenhafte 22,50 € im Monat., das erste Jahr (ich habe darauf hingewiesen, dass ich eh Rabatt wg. meines Presseausweises hätte). Dies gab die Dame für das digitale PK 9,90 € sowie das Angebot, 22.50€, für Telefon und Flat ein. Am 22.02.2009 wurde dann auch zur Übernahme der Telefonnummer die Angaben zur Mitnahme gemacht, der Anschluss lief über meine Tochter bei Versatel. Nach mehrmaligen Rückfragen meinerseits, ob die Angaben alle korrekt sind, und nach Abgleich aller Angaben (die Kündigungsfrist wurde von uns eingehalten) willigte ich dem Wechsel zu Kabel Deutschland zu.

Wunderbar, dachte ich, dann lassen wir uns überraschen. Wie angekündigt, kam nun ein sehr netter Techniker, schloss das Modem an. Bravo, Internet ging (jedoch nicht 32.000, sondern gerade mal 15.000), Telefon mit der Kabel Deutschland Nummer ging, für die Portierung der alten Nummer musste ich noch zwei Wochen bis Vertragsende bei Versatel warten, somit also der 1. Juni 2009. Mit Schreiben vom 22.05.2009, bei mir am 26.05.2009 eingegangen, kam das Unvorstellbare: "Ihre Telefonnummer können nicht portiert werden, da Sie uns wahrscheinlich den falschen Anbieter genannt haben (Telekom)! Kündigen Sie bitte bei Ihrem Anbieter, damit eine Portierung vorgenommen werden kann!

Falscher Anbieter? Ich hab dann die freundliche Außendienstmitarbeiterin angerufen (keine 0180), ihr dies geschildert, sie viel aus allen Wolken und sagte mir, ohne mein Zutun durch, was Sie an Angaben hatte, nämlich Anbieter Versatel, als Anschlussinhaberin meine Tochter, die ganzen Daten stimmten, sie setzte sich mit der Kundenbetreuung in Verbindung, die Daten wurden abgegelichen, komischerweise war da von der Telekom gar keine Rede mehr. Mir sagte man, schön ruhig bleiben, wir regeln das mit Versatel.

Na ja, dachte ich, nun haben wir zwei Verträge, der bei Versatel geht nun noch bis 31.05.2010, mein Denken sollte sich zwei Tage später bestätigen! Ich bekam einen Brief. Unfasslich, die beglückwünschten mich von Kabel Deutschland, dass die drei Nummer zum Portieren am 31.05.2010 von Versatel zwischen 8.00 Uhr und 18.00 Uhr freigeschaltet werden. Der OBERHAMMER von Kabel Deutschland, die Rechnungen waren aber schon da - 22.50 € Datenverbrauch vom 12.05. bis 31.05 (also monatlich keine 22,50 €, sondern 29,90 € Normaltarif, digital 19,95 € keine 9,90 €).

Ich berichtete dies nun auch wieder der Außendienstmitarbeiterin. Diese war wie vor den Kopf geschlagen, rief wieder beim Kundenservice an, dort bekam sie zur Antwort - ich als Kunde müsse mich nun mit Versatel auseinandersetzen, Kabel Deutschland könne dafür nichts tun! Diese Antwort brachte mich nun zu der Erkenntnis, wegen Vertragsbruchs fristlos zu kündigen, die abgebuchten Beträge zurückbuchen zu lassen, Kabel Deutschland mit sofortiger Wirkung die Abbuchungserlaubnis zu entziehen.

Auf dieses Schreiben, per Fax sowie ein vorangegangenes Schreiben in dem Kabel Deutschand in Verzug gesetzt wurde, kam rein gar keine Reaktion. Mal abwarten, weiteres wird bestimmt folgen! Seien sie bitte vorsichtig, bewor Sie mit diesem Verein einen Vertrag abschließen!

Meine Forderung an Vodafone Kabel Deutschland GmbH: Bitte um Stellungnahme

Vodafone Kabel Deutschland: Schlechte Kundenbetreuung