206 Views | 07.07.2014 | 10:53 Uhr

Sony Deutschland GmbH (Berlin)

Wlan Karte defekt, dreister Kostenvoranschlag für Reparatur

Hallo,

mein 07/2012 gekauftes Sony VPCEH3J1E/W Notebook ist jetzt das dritte Mal defekt.

06/2013 - Ram defekt (4GB Samsung DDR3)
05/2014 - CPU defekt (Intel i3-2350 m)

jetzt ist es die WLAN Karte - eine Intel Wifi Link 5100 AGN. Mit ihr sehe ich zwar die SSIDs der Netze, kann mich aber nicht mehr verbinden.

Ich habe wirklich alles versucht, bin ja mittlerweile schon recht zugedeckt mit Tipps vom Sony Support (. Strom Reset, Über-Nacht-Reset, BIOS Reset.)

Seit 2 Wochen ist das Notebook nun beim Teleplan Service und heute wurde die Reparatur gestoppt!

Da mich niemand anrief, tat ich dies und mir wurde erläutert - die Festplatte sei kaputt und da ich diese gegen eine 1000Gb Samsung Festplatte ausgetauscht habe, es also nicht die originale 320Gb von Sony ist, könne das Original Windows nicht aufgespielt werden.

Ähm Bitte was? Die Festplatte ist kaputt, alles funktioniert außer dass sich das WLAN nicht verbinden lässt! Das ist ein Witz oder!

EDIT:

Die Dame am Telefon war überfordert und rief mich nach 10 Minuten zurück.

Der Fehler läge nur an der Software, mit Windows 7 und einer originalen Sony Festplatte würde alles funktionieren, man könne auf meine Festplatte aber das Windows 7 nicht installieren.

Option 1 = 320,40 EUR für die originale 320Gb Festplatte!

Option 2 = zurückschicken ohne irgendwas zu tun.

Ich bin wirklich sprachlos. Der weitere Witz ist, ich habe Windows Vista und Win8.1 selber vorm Einschicken installiert, um zu sehen, ob es ein Softwarefehler ist. Auch da konnte ich die WLAN Netze sehen aber nicht verbinden. Es lag also in meinen Augen ein reiner Hardware defekt vor!

Wenn das Teil in einer Woche dann mal zurück ist, werde ich erneut testen.

Ich gehe einfach mal davon aus, Sony möchte die dritte Reparatur einfach nicht mehr bezahlen, schließlich lag der Kaufpreis damals bei nur 347 Euro! (27 Euro mehr als der Kostenvoranschlag nun!)

Meine Forderung an Sony Deutschland GmbH: Warum wird nicht einfach die WLAN Karte getauscht oder das Windows 7 auf die vorhandene Festplatte installiert? Dazu sollte man als technischer Kundendienst fähig sein!