Durch Miele endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 2409 Views | 29.12.2014 | 15:29 Uhr
geschrieben von Rositta Schafai Teherani

Miele & Cie. KG (Gütersloh)

Teure Miele Waschmaschine nach 2 J Schimmel am Bullauge

Bestell-/Kundennummer: Vorgangsnr: 160306

Wir haben uns eine Miele für 1400 € gekauft, da wir dachten wir hätten damit ein nachhaltig hochwertiges Gerät. Leider hat sich nach ca 2,5 Jahren Schimmel zwischen Bullaugen Glas und Bullaugenrand gebildet, was sich nicht reinigen lässt. Nach einiger Zeit und vielen gescheiterten putzversuchen war mir das lästig, es ist ein Keimherd und ich habe mich an den Miele Kundenservice gewandt. Dieser wollte zuerst ein Foto sehen, was ich ihnen auch schickte. Dann meinten sie wortwörtlich:

Sehr geehrte Frau Teherani, da eine Diagnose aus der Ferne schwierig ist, wenden Sie sich bitte (zwecks Prüfung vor Ort) an unseren Miele Werkkundendienst unter der kostenfreien Rufnummer 0800 22 44 666. Mit freundlichen Grüßen aus Gütersloh.

Dies habe ich getan. Ich habe den Werkskundendienst angerufen in der Annahme, dass sich Miele wirklich dafür interessiert, warum ihre Tür anfällig für Schimmel ist und sich nach so kurzer Zeit ein Keimherd bildet.

Zur gleichen Zeit hatte ich auch bei hailo einen hochwertigen Mülleimer beanstandet u diese interessierten sich ernsthaft um den defekt, holten den defekten Mülleimer ab um diesen zu prüfen u hinterließen uns einen neuen. So hatte ich mir das bei der beliebten Firma Miele auch gedacht. Es kam jedoch anders:

Der Werkskundendienst bot mir verschiedene Termine an um vorbeizuschauen, alles lief an Schnürchen. Dachte ich.

Dann kam der Herr I. vom Kundendienst, motze mich an, warum ich den ausgerechnet im 4. Stock wohnen würde, blickte geschlagene 3,5 MINUTEN auf die Tür, "hab ich noch nicht gesehen, gibt es eigentlich nicht, kann kein Fehler von Miele sein" UND HINTERLIEß MIR FÜR DIESE 3,5 MINUTEN EINE RECHNUNG VON 123 EURO (wohlgemerkt berechnet er 35 min Arbeitszeit); um dann noch weitere 25 Minuten in meiner Küche im Durchgang zu sitzen um die Rechnung und das Angebot zu schreiben und rumzumeckern, warum das Baby so quengelig wäre. Ein wirklich unmöglicher Auftritt und noch dazu KOSTENPFLICHTIG!

WEDER DAS kUNDENTELEFON WIES MICH AUF KOSTEN HIN NOCH DIE DAME AM TELEFON DES WERKSKUNDENDIENSTES

Ist das wirklich rechtens?

FAKT ist nun, die Maschine ist 3,5 Jahre alt, die Garantie greift nicht mehr. Ich soll nun 123 Euro für die Prüfung vor Ort übernehmen.

Dann habe ich mich darüber beim Kundendienst beschwert und habe nun das Angebot 70 Euro zu zahlen für die Überprüfung oder für 100 Euro die Tür austauschen zu lassen.

Ich bin darüber wirklich fassungslos. Keiner interessiert sich dafür, warum die Miele Tür innen Schimmelig anläuft. Das muss doch ein Fabrikatsfehler sein. Dafür interessiert sich keiner! Es geht nun nur darum, dass ich diesen Werkskundendienst bezahle, den ich nur habe kommen lassen, weil es mir VOM KUNDENDIENST angeraten wurde, um eine Vorort Prüfung stattfinden zu lassen.

Eine Drohung das ganze an ein Inkasso Unternehmen zu schicken, habe ich auch bereits erhalten und ich bin wirklich fassungslos. Muss ich da einen Anwalt einschalten?

Nun habe ich bereits 4mal angerufen, um mich immer wieder mit jemand neuem über meinen Fall zu unterhalten, es hieß, sie rufen meinen Mann zurück, damit er das klären kann. Wir warteten 3 Wochen auf einen Rückruf, welcher auch nur kam, weil ich wieder anrief, um mich von Frau Lorenz anschauen zu lassen, was ich denn nur wolle, ich müsse doch nun nur noch die Hälfte bezahlen, ohne sich ansatzweise in den Fall einzulesen. Heraus kam: Im Computer stand nichts davon, dass wir einen Anruf von Miele erwarten würden.

Dann kam der Anruf von Frau St. bei meinem Mann mit dem Ergebnis, dass sie sich wieder melden. Ist nun wieder 14 Tage her. Was nun?

Meine Forderung an Miele & Cie. KG: Rűcknahme der Rechnung für Überprüfung u kostenfreier Austausch der Tür aufgrund Fabrikatsfehler

05.01.2015 | 20:34
von Rositta Schafai Teherani noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider hat sich noch immer niemand bezüglich unseres Anliegens von Seitens Miele gemeldet. Natürlich liegen nun dieses Jahr auch die Feiertage günstig, sodass erst heute das Geschäftsjahr beginnt. Ich wäre schon sehr froh, wenn sich bis Mittwoch jemand melden würde.

06.01.2015 | 18:25
von Kai Jongen | Regelverstoß melden
Hallo Rositta,
wir haben ähnlich grosseß Problem.
wir haben ebenfals einen schleier und sehr laute Schleudergeräusche unserer Waschmaschine.
Nach mehrfacher hin und her telefoniererei haben wir auch den werkskundendienst mehrfach im hause gehabt.
er behauptete daß wir falsch dosieren und nicht richtig die Maschine reinigen.
die Wäsche stinkt, meine kleine Tochter 2 Jahre bekam überall ausschlag (Nachweisbar)
angeblich lag das nie an der Maschine.
bis Heute haben wir keine lösung des Problems, lediglich einen Brief worin steht sämtliche kosten haben wir zu tragen.
dabei ist die Maschine nichtmal 1 Jahr alt.
Kulanz und Garantie kennt Miele nicht, zudem müssen wir uns immer noch ausreden anhören.
Sowas geht mir gegen den Strich.
Hier werde ich wohl ebenfals rechtliche schritte ein, einleiten müssen.
liebe grüße Kai

21.01.2015 | 04:25
von Rositta Schafai Teherani endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Miele hat sich der Angelegenheit entledigt u ein Inkasso Unternehmen beauftragt. Wir haben keinen Anruf mehr von Miele erhalten u müssen nun 205 € bezahlen. Keiner interessiert sich für den defekt. Der Weg über recla Box war evtl der falsche? Nun sind uns die Hände gebunden u wir müssen zahlen - für nix!

19.02.2015 | 17:39
von Christian Geheim | Regelverstoß melden
Waschen sie mit Flüssigwaschmittel? Als meine Freundin unbedingt Flüssigwaschmittel probieren wollte fing unsere 7KG Miele aus 2009 (Artikelnummer weiß ich grad nicht) quasi direkt an zu stinken.

Geholfen hat "Dr. Beckma**s Wachmaschinenreiniger" und die konsequente Verwendung von Pulverwaschmittel. Ich hoffe Sie waschen ab und an auch mal 90°C Waschgänge Ihrer Maschine zu liebe.

Schimmel läßt sich bestimmt mittels Chlorreiniger entfernen - sonst hilft nur den Gummi ersetzen.