Von primacall beantwortete Beschwerde. | 812 Views | 25.01.2015 | 13:44 Uhr
geschrieben von Thomas Koßmann

primacall GmbH (Berlin)

Totalversagen auf allen Kanälen, ich rate von einem Wechsel ab!

Bestell-/Kundennummer: 3-349063190

Sollten Sie einen Wechsel / einen Neu-Anschluss bei primacall in Erwägung ziehen, überlegen Sie es sich vorher gut! Ich kann davon nur abraten. Die "hohe" Servicequalität womit primacall z. B. zurzeit auf seiner Homepage wirbt (25.01.2015) kann ich nicht bestätigen!

Sollten Sie lieber Leser ein Mitarbeiter des sogenannten "Qualitätsmanagements" bei primacall sein, so würde ich an Ihrer Stelle Frau Fenster oder Herrn Weis den Vorschlag unterbreiten Ihnen einen Telefonanschluss zu gönnen. Damit könnten Sie Ihre Kunden dann auch zurückrufen.

Wenn Sie mich dann zurückrufen könnten Sie mir erklären warum primacall es nicht schafft meine Telefonnummer zu portieren. Gut, Sie hatten dafür auch nur 6,25 Monate bisher Zeit. Eine Portierung innerhalb von 227 Tagen (zweihundertundsiebenundzwanzig) ist natürlich schwierig. Aber ich bin ja geduldig, wenn man mir Mitteilt warum das alles nicht so reibungslos läuft.

Mein Begrüßungsschreiben von primacall ist vom 13.06.2014. Am 15.06.2015 zog ich in mein neu gebautes Haus ein. Den vorherigen Telefonanbieter (Unitymedia) hatte ich wirksam zum 10.06.2014 gekündigt. Meine Rufnummer konnte technisch zumindest seit diesem Datum portiert werden - zumindest ein Portierungsantrag hätte hier bereits gestellt werden können.

Einmal eingezogen hatte ich natürlich viele Baustellen! Man ist Jung und es gibt in einem Neubau einfach viel zu tun. Daher kam ich auch erst im August dazu bei primacall nachzufragen was denn mit meinem Anschluss ist.

Auskunft primacall: Ich müsste noch den Portierungsantrag ausfüllen.

Hmm. will primacall kein Geld mit mir verdienen? Oder warum muss ich nachfragen warum ich keinen Anschluss bekomme? Naja, auf einer Baustelle geht auch schon mal etwas schief, das ist bei Unternehmen nicht anders. Also habe ich am selben Tag meinen Portierungsantrag wiedermal an primacall gesendet.

Jetzt gab man bei primacall Gas und. Nix. Also haben wir nach fast 4 Monaten ohne Telefon und Internet nach Auftragserteilung an primacall eine Beschwerdeschreiben aufgesetzt (07.10.2014).

Das brachte Schwung in die Bude! Am 29.10.2014 erhielten wir sogar eine "Erinnerung" an den Freischalttermin. Nach über 4 Monaten Wartezeit muss man daran sicherlich erinnert werden! Die benötigte Hardware für den Zugang ins Netz hatten wir zu dem Zeitpunkt übrigens noch nicht.! Ein Schelm wer dabei böses denkt.

Na gut, der Techniker musste insgesamt 3 mal vorbeikommen (3 Tage Urlaub genommen!). primacall kann sich hierbei rausreden und natürlich sagen, die Kabelverlegung hat ja nicht primacall vorgenommen sondern Westnetzt. Das stimmt. Aber der "Top"-Service von primacall sollte dafür sorgen dass der Techniker sich vorher (zumindest 30 Minuten) telefonisch ankündigt. Da wir aber nun bereits erfahrene primacall Service Opfer waren, verließen meine Frau und ich uns nicht darauf. Wir nahmen uns direkt Urlaub.

Und natürlich kam kein einziger Anruf eines Technikers bevor diese bei uns aufschlugen. Ich kann dies sogar nachvollziehen, denn es handelt sich dabei ja nicht unbedingt um Mitarbeiter von primacall - aber die "Service"-Hotline von primacall hat uns dies immer wieder versprochen.

Aber es geschehen noch Zeichen und Wunder und so wurden wir im November 2014 ans Netz angeschlossen. Allerdings ohne die korrekte Rufnummer.

Lieber Leser, an dieser Stelle möchte ich nicht alle Telefonate mit primacall aufführen. Ich verkürze dies auf folgende Information: Heute am 25. Januar 2015 wurde meine Rufnummer noch immer nicht portiert.

Begründungen oder Entschädigungen von Seiten primacall sind bisher nicht erfolgt. Für die Beschwerde im November hatte es eine Gutschrift i. H.v. 15,00 Euro gegeben. Allerdings hat primacall auch schon Rechnungen gestellt.

Ich kann Ihnen nicht sagen wie oft genau ich primacall auf der Hotline angerufen habe. Und ich rufe von meinem Mobilvertrag an - das ist teurer als vom Festnetzt (welches ich ja bis November gar nicht hatte!). Glauben Sie mir - allein hierfür sind 15 Euro bescheiden. Über all den Ärger und die Urlaubstage sprechen wir noch gar nicht! Rückrufe von Seiten primacall gab es fast keine (insgesamt 2).

Wenn Sie jetzt denken: Der Service bei primacall hätte zu irgendeinem Zeitpunkt mir als Kunden das Gefühl von Kompetenz vermittelt so muss ich Sie leider enttäuschen.

Ein paar Highlights aus dem Telefonsupport der primacall:

1. Ein Mitarbeiter nimmt eine Beschwerde von mir telefonisch entgegen. Kommentar des Mitarbeiters: Da hätte mich sein Kollege am Vortag aber falsch Informiert. Als der Mitarbeiter im Ticket nun nachschaut wer mich Informiert hat muss er sagen: Oh, ich habe Sie falsch Informiert.
  2. Ein Mitarbeiter von primacall wollte von mir eine spezielle Nummer meiner Hardware haben, denn diese wird für die Portierung zwingend benötigt. Vermutlich wollte sich der Mitarbeiter auf meine Hardware aufschalten um die eingetragene Rufnummer zu ändern. Aber da die Hardware von primacall ist, warum hat man dort diese Nummer nicht?
  3. Als das Netz noch nicht verfügbar war bat mich ein Mitarbeiter der primacall die Funktion des Routers wie folgt zu prüfen: An Ihrem Router blinkt eine Lampe dauerhaft - ist der Router denn am Strom angeschlossen?

Der Hardware von primacall liegt übrigens ein Blatt bei: "So schließen Sie Ihren Router an". Diese Anleitung zeigt falsche Kabel. Technisch unerfahrene Personen hätten hiermit große Schwierigkeiten.

Das Schlimme: All das sind nur Auszüge aus den letzten Monaten. Aber jetzt kommt noch ein Knüller. Am Ende eines jeden Telefonats mit einem Supportmitarbeiter der primacall fordern diese einen dazu auf den Mitarbeiter zu benoten. Sogar den Mitarbeiter unter 2)! Und wenn man am Telefon den Mitarbeitern sagt dass sie schlecht sind bekommt man kein Verständnis hierfür sondern ein schlechtes Gewissen eingeredet. Der Kunde wird nahezu "gezwungen" die Mitarbeiter gut zu bewerten.

Ich habe dies vor langem aufgehört. Auch primacall bewerte ich nicht mehr gut. Nicht mal mehr mangelhaft.

Nun ist meine Geduld am Ende. Ich habe nur Internet, aber nicht meine Rufnummer. Über 6 Monate sind hierfür ausreichend. Ich verlange eine sofortige Kündigung meines Vertrags. Ich bin nicht bereit für die "Leistungen" der primacall etwas zu Zahlen. Die primacall sollte auf weitere Ansprüche, z. B. für die Internetnutzug verzichten! Außerdem sollte primacall für all den Ärger und Aufwand den ich mit diesem Unternehmen nun hatte den Aufwand mit 250 Euro bezahlen.

Mal sehen was das Qualitätsmanagement nun unternimmt. Vermutlich wird es einen Eintrag hier bei ReclaBox geben, dass Ihnen die Unannehmlichkeiten leid tun und man in Zukunft versuchen wird alles besser zu machen. Das entspricht dem bisherigen Vorgehen von primacall bei Problemen - Ein paar tröstende Worte und Gottvertrauen.

Liebe Leser, ich werde Sie auf dem laufenden halten.

Meine Forderung an primacall GmbH: Sofortige Kündigung. Rückzahlung aller Rechnungen. Verzicht auf Entschädigungen. Zahlung für Aufwände meinerseits i. H.v. 250 Euro.

05.02.2015 | 11:15
Firmen-Antwort von: primacall GmbH
Abteilung: Presseabteilung

Sehr geehrter Herr Koßmann,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Da uns zufriedene Kunden sehr am Herzen liegen, haben wir Ihre Beschwerde aufmerksam zur Kenntnis genommen und möchten unser Bedauern über Ihre Unzufriedenheit zum Ausdruck bringen.

Wir können verstehen, dass die Portierung Ihrer alten Rufnummer für Sie ein wichtiges Anliegen ist. Daher sind wir auch bemüht, die Portierungen schnell und reibungslos durchzuführen. Wir bitten aber auch um Verständnis dafür, dass es bei einer komplexen Technologie, wie der Fernmeldetechnik, immer auch zu Fehlern kommen kann. Hinzu kommt, dass wir bei der Behebung technischer Schwierigkeiten auf unserer Infrastrukturpartner angewiesen sind. Leider gab es in Ihrem Fall solche technischen Probleme, die zu einer Verzögerung der einwandfreien Nutzung Ihres Anschlusses geführt haben. Hierfür mochten wir uns entschuldigen.

Wir können Ihnen aber erfreulicherweise mitteilen, dass nunmehr alle Hindernisse aus dem Weg geräumt wurden und Ihr Anschluss in Kürze einwandfrei zur Verfügung steht. Dies beinhaltet selbstverständlich auch die Portierung Ihrer Rufnummer.

Bei der Portierung der Rufnummer handelt es sich jedoch um eine Serviceleistung. Wir bitten insofern um Verständnis dafür, dass eine verspätete Portierung keinen außerordentlichen Kündigungsgrund darstellt. Insofern der Anschluss grundsätzlich auch mit einer anderen Rufnummer genutzt werden kann.

Zum Ausgleich für Ihre Unannehmlichkeiten haben wir uns aber entschlossen, Ihnen aus Kulanz eine Gutschrift einzurichten. Diese wird Ihnen mit der nächsten Rechnung zugute kommen.

Wir sind zuversichtlich hiermit eine für alle Seiten zufriedenstellende Lösung gefunden zu haben und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr primacall Team!

25.01.2015 | 13:55
von Thomas Koßmann | Regelverstoß melden
Der Einzug ins neue Haus fand natürlich 2014 statt.

01.02.2015 | 14:08

08.02.2015 | 12:40
von Thomas Koßmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am Freitag den 06.02.2015 hat sich ein Mitarbeiter der primacall bei mir telefonisch gemeldet. Er teilte mir mit, dass er sich auch meinen Router (gelieferte Hardware von primacall) aufschalten muss um meine alte Rufnummer verfügbar zu machen.

Der Mitarbeiter der primacall fragte mich ob der Router eingeschaltet und im Netz sei, da er ihn nicht sieht. Als ich dies mit "Ja" beantwortete war der Mitarbeiter leicht überrascht. Anscheinend ist bei primacall nicht bekannt, dass man die "Service-Leitung" im Router für den Fernmeldetechniksupport deaktivieren kann.

Zumindest wirkte der Supportmitarbeiter ratlos, während ich ihm die Hintertür im Router öffnete. Der Mitarbeiter war nämlich schon drauf und dran mich in die Konfiguration der Hardware mit einzubeziehen.

Im Anschluss teilte mir der Mitarbeiter mit, dass meine Rufnummer nun grundsätzlich Konfiguriert ist. Im Lauf des Tages sollte ich telefonieren können - spätestens aber am Folgetag, da es manchmal einer nächtlichen Aktivierung bedürfe.

Was soll ich sagen: Wie erwartet läuft das Telefon heute am Sonntag um 12:32 immer noch nicht. Dass meine Hardware falsch konfiguriert ist, ist dabei unerheblich. Rufe ich meine Festnetznummer an, so erhalte ich eine Ansage dass der gewünschte Gesprächspartner nicht erreichbar ist. Es hat für mich immer noch den Anschein, als wäre meine alte Rufnummer nicht korrekt portiert.

Zumindest hat der Support-Mitarbeiter der primacall mir zugesichert, dass er mich am Montag zurückruft. Mal sehen ob dies geschieht.

Lustig ist übrigens, dass die Nummer mit der der Primacall Support einen anruft unterdrückt wird. So wird natürlich sichergestellt das die Kunden bei Rückfragen immer die gebührenpflichtige Hotline anrufen müssen. So langsam denke ich, dass die primacall die Kosten für Ihre Angebote so nur anders auf den Kunden verteilen möchte. Aber das ist natürlich nur meine eigene Meinung.

Mal sehen was die kommende Woche bringt.

25.02.2015 | 20:01
von Thomas Koßmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis heute den 25.02.2015 habe ich noch keinen Rückruf von primacall erhalten. Allerdings wurde mittlerweile meine Rufnummer portiert. Über die Höhe der angekündigten Entschädigung für all die unglaublichen Schwierigkeiten kann ich noch nichts berichten. Ich halte Sie weiterhin auf dem laufendem.

13.03.2015 | 21:20

08.04.2015 | 05:33

13.04.2015 | 23:05
von H. Eckhardt | Regelverstoß melden
Unglaublich, was alles möglich ist. Wir sind auch gefangen bei Primacall. Und je mehr Frustration sich aufbaut, um so mehr schaue ich mich um und finde unzählige Kunden, mit denen genauso umgegangen wird.

04.05.2018 | 19:33
von X. D. | Regelverstoß melden
Volle Zustimmung. Hier die gleichen Erfahrungen.
Man kann jedem Menschen mit Verstand nur DRINGEND von Primacall abraten.