Durch Media Markt gelöste Beschwerde. | 714 Views | 31.03.2015 | 19:29 Uhr

Samsung S4 mini Totalschaden

Bestell-/Kundennummer: M039-289941

Sehr geehrte Media Markt Geschäftsführerin Filiale Paderborn Südring

sehr geehrter Media Markt Geschäftsführer Filiale Paderborn Südring,

als langjähriger Samsung – Fan kaufte ich mir am 08.02.14 kaufte ein Samsung S4 mini (GT9195) in Ihrer Filiale für derzeit 299,00€.

Am 24.03.2015 gab ich es ebenso in Ihrer Filiale zur Reparatur ab:

Das Gerät zeigt immer das Kopfhörersymbol an, obwohl keiner eingesteckt ist. Der Ton wird dann auch nicht wiedergegeben, ausser man steckt tatsächlich einen Kopfhörer ins Gerät. So wörtlich der Garantieantrag ausgefüllt von der Firma Media Markt.

Am 27.03.2015 erhielt ich dann per SMS, dass das Gerät abholbereit ist.

Die Mitarbeiterin des Reparier - Services teilte mir mit, dass das Gerät einen Wasserschaden hätte. Wortwörtlich steht auf der Reparaturrechnung: Garantie / Gewährleistung abgelehnt, bei der Überprüfung des Gerätes wurde ein irreparabler Feuchtigkeitsschaden festgestellt.

Reparaturrechnung- Nr. [M039-289941]

Die Mitarbeiterin zeigte mir zudem Fotos. Sie erklärte zudem einen Totalschaden: Die Reparatur sei nicht wirtschaftlich und würde Wert des Smartphones übersteigen.

Geschockt daheim angekommen, habe ich das Gerät geöffnet und die Klinkenbuchse aus dem Smartphone entfernt – und mit erstaunen stellte ich fest, dass das Gerät wieder funktioniert hat – es läuft einwandfrei – ohne Fehler und ohne Meldung, dass ein Kopfhörer eingesteckt ist. Es funktioniert!

Das bei einem Gerät, was als Totalschaden deklariert worden ist?

Ich rief direkt bei Samsung unter der Hotline 0180667267864 an. Der Mitarbeiter zeigte sich erstaunt und würde gerne wissen, welcher Reparierservice diesen Totalschaden festgestellt hat.

Er fand diese Information sehr interessant. Ich fragte, ob ich nochmals barsch im Media Markt Paderborn auftreten solle. Er teilte mir daraufhin mit, dass es interessant sei, wer dieses Gerät untersucht und welcher Mitarbeiter es namentlich inspiziert hat. Ferner zweifelte er nicht an, dass hier ein Interessenkonflikt bestehen könnte (schnell mal um die Ecke und sich ein neues Handy holen).

Ferner teilte mir der Samsung Mitarbeiter mit, dass es bei einem Defekt besser sei direkten Kontakt zu Samsung zu suchen.

Bitte teilen Sie mir, mit welcher Ihr Reparierservice ist und welcher Mitarbeiter, hier namentlich genannt, den Totalschaden festgestellt hat.

Die Kopfhörerbuchse kostet allenfalls 10€. Leider weiß ich auch nicht, welche Geschäfte Sie nebenbei laufen haben. Es ist ja gut zu wissen, die Unsicherheit der Kunden auszunutzen, denn in Ihre Filiale ist ja direkt nebenan und verführt ja gerade dazu, sich auf Grund solcher Reparaturberichte, sich ein neues Handy zu holen.

Glauben Sie mir, ich werde diesen Vorfall persönlich am 28.03.2015 in Ihrer Filiale ansprechen und hoffe, dass genügend viele Zuhörer um Ihre Machenschaften diesen Vorfall mitbekommen!

Ich erwarte eine einwandfreie Stellungnahme am 28.03.2015

C. K.