Durch Vodafone endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 372 Views | 04.05.2015 | 15:34 Uhr
geschrieben von Günter Zühlke

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Reklamation eines bei Vodafone gekauften IPhone 5 s

Bestell-/Kundennummer: IMEI 358829054072830

Sehr geehrte Damen, Herren,

Mitte Januar 2014 habe ich ein neues IPhone 5 s von Vodafone erworben. Nach nur 14-monatigem normalem Gebrauch ließ die Nutzungsdauer des Gerätes von Vollaufladung bis zur Abschaltung rapide nach durch die sehr schnelle Accu-Entladung (teilweise sprunghaft von ca. 93% auf unter 60%)! Diverse Prüfungen, Software, Diagnose, usw. durch Apple erbrachten kein Ergebnis. Vom Apple Support wurde mir mitgeteilt, dass das Gerät keiner Herstellergarantie mehr unterliegt. Ich habe mich daraufhin an den Vodafone Support, angebliche Gewährleistung von 24 Monaten, gewandt und in Folge dessen das Gerät nach Arvato geschickt. Nach 4 Tagen hatte ich das Gerät wieder in den Händen mit dem Schreiben von Arvato, dass kein Fehler feststellbar ist. Ich habe dann wiederum mit dem Support Kontakt aufgenommen, man versicherte mir mündlich und im Chat, dass das alles kein Problem wäre. Ich habe daraufhin einen Gewährleistungsauftrag an Vodafone geschrieben und das Gerät erneut zu Arvato gesandt.

Heute hatte ich ein Schreiben in der Post von Arvato/Vodafon das der Preis für die Reparatur 261,10 € beträgt. Als Grund für den Kostenanschlag wurde
angeführt das die Herstellergarantie abgelaufen ist, sonst nichts.

Die 24-monatige Gewährleistung von Vodafone ist entsprechend der mündlichen Argumentation des Supports eine Scheingewährleistung, weil ich als Kunde nach 13 Monaten in der Beweispflicht bin und da reicht es anscheinend nicht, dass die Nutzungsdauer extrem eingeschränkt ist und dass das Gerät keinerlei mechanische Schadensymtome im und am Gerät aufweist.
Das Gerät ist nachweislich während meines Gebrauches niemals gefallen bzw. mit Flüssigkeit wie Wasser o. ä. in Berührung gekommen.

IMEI Nr. 358829054072830

Günter Zühlke

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Erfüllung der Gewährleistungspflicht, kostenlose Reparatur oder Austausch des Gerätes

11.05.2015 | 18:08
von Günter Zühlke noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vodafone leitet nach Arvato weiter und die fühlen sich nicht zuständig und senden mir das defekte Gerät wieder zurück. Ich werde jetzt persönlich eine Vodafone Zweigstelle aufsuchen und zur Klärung auffordern und weitergehen den Verbraucherschutz ansprechen.

25.05.2015 | 18:35
von Günter Zühlke endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Auf Grund der Ignoranz der Fa. Vodafone und der Dringlichkeit habe ich den Apple Austauschservice in Anspruch genommen. Dies hat mich in Summe ca. 260 € gekostet. Zu Verträgen mit der Fa. Vodafone kann ich wegen der doch schmerzlichen Erfahrung nur und ausschließlich abraten.