Durch 1&1 Telecom gelöste Beschwerde. | 464 Views | 06.07.2015 | 13:40 Uhr
geschrieben von Janiine R.

1&1 Telecom GmbH (Montabaur)

Falsche Werbung gepaart mit Unverschämtheit

Ich bestellte mir Anfang Juni einen DSL Vertrag bei 1&1, als braver Neukunde, in einer neuen Wohnung gab ich an, dass auch ein Techniker benötigt wird.

Ein Tag später erhielt ich einen Anruf, dass man durch Angaben des Vornutzers der Leitung prüfen könnte, ob überhaupt ein Vor-Ort- Termin mit Techniker notwendig ist, nach kurzem, einzigem sehr netten und fähigen Gespräch stand fest: Kein Techniker vor Ort notwendig.

Schalttermin wurde für den 23. Juni bestätigt. Fritz Box kam eine Woche vorher an, durfte aber ja noch nicht angeschlossen werden. Gleichzeitig sah ich ein Angebot für einen Handytarif bei 1&1 den man als bereits Kunde günstiger bekommt. dazu aber später mehr.

Am Schalttermin für mein DSL schloß ich alles lt. Anleitung an, ging zur Arbeit, kam Abends zurück und merke das geht nicht, versuchte diverse neustarts usw. aber die Leitung blieb tot.

Dann habe ich den Service kontaktiert der meinte hm da ist vermutlich doch ein Techniker notwendig, am 25. Juni wurde dann für den 27. Juni (Samstag) ein Techniker Termin ausgemacht. 8-12 Uhr war der Zeitrahmen. Ich wartete also bis 13 Uhr und es kam kein Techniker, nach erneutem Gespräch mit der Hotline hätte ich platzen können. Der guten Dame war es total egal das der Techniker Termin nicht eingehalten wurde, "na da muss wohl ein Techniker kommen" und "da brauchen Sie nun nicht länger zu warten, der kommt nicht mehr". Wurde ich also wieder vertröstet, und man würde sich spätestens Montags bei mir melden. Ich brauch nicht wieder anrufen. Ich wartete also bis Montag, es meldete sich keiner. Ich rief erneut an beschwerte mich. Leeres bla bla der Hotline Mitarbeiter von wegen Gutschrift für die Fehltage des Anschlusses. Hallo ist ja wohl klar oder!

Ich schrieb auch eine schriftliche Beschwerde an den namentlich in jeder 1&1 Service Mail erwähnten Herren. Die Antwort war Standard bla bla ohne das auf den Fehler eingegangen wurde. Ein paar Stunden später rief erneut ein Mitarbeiter an meinte er will ein Techniker Termin für mich ausmachen. Frühs oder Mittags? Donnerstags oder Freitags? Meinte ich zu ihm das ich arbeiten müsse und nicht von 8-13 Uhr oder 13-18 Uhr Zuhause sitzen könne und auf den Techniker warten der eh nicht kommt. Also war für ihn klar das nur Samstag zur Wahl steht, das ich nun wieder einen Samstag von 8-12 Uhr in meiner Wohnung sitzen muss und auf den Typen warten darf, ich seit 2 Wochen dann auf den Anschluss warte. das war dem guten Herren SCHEISS egal, das sagte er mir auch so. "So ist das nun mal in Deutschland was erwarten Sie denn" war die Antwort auf meinen Hinweis das diese Art und Weise mit dem Kunden umzugehen schon echt Frech ist.

Also warte ich nun auf den 2. Techniker Samstag bei schönstem Wetter von 8-12 Uhr.

Heute der 30.6. sollte dann der oben erwähnte Handy Vertrag starten, ich wollte meine alte Nummer mitnehmen, da ich diese schon fast immer habe und mir das wichtig ist. Ich zahle nun also 30 € bei dem alten Anbieter für meine Nummer, erhalte bei 1&1 25€ das ich meine Nummer mitbringe. Bedeutet ich habe hier schon mal 5 € Mehraufwand. ebenso muss ich 1 Monat doppelt zahlen, da sonst die Rufnummer nicht portiert werden kann. Zusätzlich nochmal 15€ aufwand.

Nachdem also die alte SIM Karte in der Nacht KEIN NETZ mehr meldete, war klar die ist tot. Der alte Vertrag weg. Die neue 1&1 Karte muss her. Handy aus, Karte rein, Handy an. Handy meldet "Bitte SIM einlegen" das ganze Spiel von vorne. nix.

Dachte ich mir, ok vielleicht ist die Rufnummern Mitnahme noch nicht fertig. Nachdem ich dann aber an einem anderen PC schauen konnte. Doch die ist durch.

Also wieder Aus und An, Flugmodus rein und raus und alles was google zu bieten hatte versucht. Nix.

Es blieb nur der Anruf bei der Hotline von einem Telefon eines Kollegen, was macht man denn wenn man kein Handy mehr hat weil 1&1 es nicht bringt. Und zuhause noch kein Festnetz ebenfalls weil 1&1 es nicht bringt! Dumm aus der Wäsche gucken.

Nach langem hin und her das ja vielleicht das Handy einen schlag weg hätte. haha ich lache, deswegen gings 10 Min vorher noch. Müsse man vermutlich eine neue SIM Karte für mich beantragen, auf die Frage wie lange das dauert da ich aktuell komplett ohne Handy oder Telefon bin und ich eben Telefon benötige um überhaupt erreichbar zu sein für die Arbeit usw. wusste man dann keine Antwort auser "ok Versteh ich". Nun bin ich mal dezent ausgerastet und habe der Dame erklärt warum ich kein Festnetz habe, kein Internet und nun auch kein Handy. und das ich da sofortige Behebung von 1&1 erwarte, und ich nicht aktzepiere einige Tage ohne Telefon zu sein.

Es folgte bla bla. ein Mitarbeiter würde mich heute noch zurück rufen auf der Nummer von der ich anrief. da ich ja sonst keine Nummer habe. Ich lach mich tot und unverschämter als dieser Drecksverein kann keiner sein.

Ich würde am liebsten alles zurück senden und stornieren aber dann bin ich genauso weit wie vorher nämlich habe gar nix das funktioniert und die o. g. Kosten eröhen sich auf 30 € Rufnummernmitnahme, 15 € leeren Vertrag, Rücksendegebühren, Anrufe bei 1&1 Hotline die als nicht Kunde ja kostenpflichtig ist usw usw. Meine Nummer wäre nun bei 1&1 und ich hätte umsonst Geld dafür ausgegeben

Meine Forderung an 1&1 Telecom GmbH: Eigentlich will ich alles zurück senden und all mein Geld zurück!

06.07.2015 | 20:04
von Uwe Kasper | Regelverstoß melden
Auch ich habe nur schlechte Erfahrung mit 1und1 gemacht. Ist schon ein paar Jahre her. Die wollten mir einen Vertrag unterjubeln den es so gar nicht gab. Haben mir jeglichen ElektronicMüll zugeschickt u. a. Ich bin knallhart gebleieben. Keinen Cent habe ich an diese Firma entrichtet. Den ElektronicMüll zurückgeschicht (auf deren Kosten). Es kamen noch viele Drohbriefe. Meine Antworten waren dementsprechend. Nach ca. einem Jahr! hörte das dann auf. Auf meiner Gütigkeits-Skala steht noch heute ganz ganz unten: 1&1

13.07.2015 | 14:09
von Janiine R. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Techniker war inzwischen da, Defekt in der Leitung der von 1&1 bei der Telekom beauftragt werden muss und angeblich bereits vor einer Woche getan wurde. Aussage bei der Hotline bei Frage "naja Router einstecken und irgwann funktioniert es dann"

Zumindest Handy geht nun nachdem wie vermutet die zugesendete SIM Karte defekt war und ich nach langer Diskussion eine neue erhielt.
Für den Ausfall von 5 Tagen erhielt ich dann 4€ Gutschrift. Ein Witz. Musste mir eine Ersatz Karte für 10€ kaufen da ja dank 1&1 auch kein Festnetz Anschluss vorhanden war.

13.07.2015 | 17:24
von Uwe Kasper | Regelverstoß melden
4 Euro ist ja der Vollwitz! Ich bin seit2011 Vodafone-Kunde. Anfangs lief Internet und Telefon über Funk. Da es durch Blitzeinschlag zu gehäuften Störungen kam, Habe ich von meinem Handy aus die Hotline (immer Kostenlos) angerufen und mich Beschwert. Die entschuldigten sich für die Unanehmlichkeiten. Ich erhielt 1 Jahr lang eine Gutschrift von monatlich 10,00€. Ich bin heilfroh, daß ich bei 1und1 nicht Kunde geworden bin.

27.07.2015 | 14:13
von Janiine R. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Weiter vertröstet. Angeblich besteht diese Störung nun in der ganzen Straße auch für Telekom Kunden. Daher kann mein Anschluss nicht geschalten werden. Rechnung haben sie aber natürlich rechtzeitig rausgehender & als ich mich darüber beschweren wollte hat mich der Mitarbeiter auch noch angeschrien

27.07.2015 | 15:56
von Uwe Kasper | Regelverstoß melden
Ach nein! Seit über einen Monat Störung, haben die 1&1er jetzt plötzlich festgestellt. Die verschaukeln doch nur ihre Kunden!
Dieser ganze Hickhack geht doch nun schon über einen Monat. Am besten allle Unterlagen nehmen und die nächste Verbraucherschutzstelle aufsuchen. Ich bin der Meinung, diesen Vertrag kann man fristlos wegen Vertragsnichteinhaltung bzw. gröblichste Vertragsverletzung kündigen. Außerdem dieser Dubiosen Firma die Kosten welche ALLE entstanden sind (auch Verbr. schutz) in Rechnung stellen.

28.07.2015 | 14:07
von Janiine R. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe nun Einspruch gegen die Rechnung eingelegt und sonderkundigung verlangt aus den genannten Gründen Nichteinhaltung usw.
Auch mit Verbraucherschutz werde ich mich in Verbindung setzen wenn auf dieses Schreiben keine Antwort kommt aus der mehr wie nur bla bla hervorgeht. Echt ärgerlich.

29.07.2015 | 18:51
von Uwe Kasper | Regelverstoß melden
Ich hoffe nur, sie haben denen ein Zeitliches Fester gesetzt (Bitte um zeitnahe Antwort) öder Ähnliches. Nicht das die 1&1er sich jetzt ein halbes Jahr Zeit zum antworten gönnen. Eine Sonderkündigung kann man nicht verlangen, sondern diese Kündigung muß man denen unter die Nase halten (per Brief) um sofortige Bestätigung dieser Kündigung sowie der sofortige Entzug der erteilten Abbuchungs genehmigung sollte im Brief enthalten sein.

18.08.2015 | 15:01
von Janiine R. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Anschluss funktioniert nun endlich. Gutschrift für den Ausfall ist aber lediglich das was ich bezahlt habe und eigentlich nicht hätte zahlen müssen. Auf die Kündigung wurde einfach nicht reagiert somit muss ich den Vertrag nun aussitzen die 2 Jahre. Aber wenigstens geht es mit dem gebuchten Volumen und Speed. 1&1 werde ich aber niemandem empfehlen

18.08.2015 | 19:05
von Uwe Kasper | Regelverstoß melden
Typisch für 1&1. Man sollte Schadenersatz verlangen und sofort eine Künigung zum Zeitnähstem Zeitpunkt verabreichen. Denen würde ich auch die Eizugsermächtigung entziehen. SOFORT. Sollen sie bitteschön Rechnungen per Papierbrief schicken. Zahle würde ich dann immer minus 5 Tage! Ich würde aufgrund grosser Unannehmlichkeiten auf Sonderrappat bestehen!