Durch DHL gelöste Beschwerde. | 744 Views | 23.09.2015 | 09:45 Uhr

DHL (Krefeld)

Wo sind meine "acht" Pakete? Kann DHL keine Pakte mehr zustellen

Offener Brief an die DHL

Sehr geehrte Damen und Herren

Normalerweise mache ich mir nicht die Arbeit, irgendwelche Beschwerden zu schreiben. Bringt nichts. Aber in diesem Fall kann ich einfach nicht glauben, dass irgendjemand in den oberen Etagen ihres Unternehmens weiß, was in ihrem Unternehmen abgeht.

Mein Fall:
Ich habe Ende August an unterschiedlichen Tagen mehrere Artikel im Internet gekauft, die alle mit DHL verschickt werden sollten. Die Sendungen wurden dann am 03.09, 04.06, 05.09 und fünf andere später versendet.
Sendenummern: JJD1405020965938, 357042473915, 357042546023, 00340434125329782977, 435777304027, 962235509196 und zwei weitere Päckchen, wo es keine Sendeverfolgung gibt.

Ich bekam von DHL die erste Sendung für den 7.9. angekündigt. Bisher Normalfall.
Doch was kam am angemeldeten Termin nicht? Die angekündigte Sendung.
Ich hatte ca. 14 Tagen vorher schon einmal mit einem DHL Päckchen Probleme. Wie ich hinterher gesehen habe, auch in Krefeld. Da war eine Sendung, deren Status an verschiedenen Tagen "bearbeitet" wurde, nach 8 Tagen auf einmal verschwunden. Ich bekam zwar von der Lieferfirma mein Geld zurück, hätte aber lieber den Artikel gehabt, den die Firma aber nicht mehr am Lager hatte.
Darum wollte ich mich jetzt vorsorglich nach dem Verbleib meiner angekündigten Sendung erkundigen.
Zumal mir am 7.9. zwei weitere Sendungen für den 8.9. avisiert wurden.
Von der Hotline wurde mir versichert, dass alles in Ordnung ist, und es könne schon einmal vorkommen, dass ein Paket nicht termingerecht geliefert wird. Die Sendung ist auf dem Weg und wird am nächsten Tag geliefert.
Aber was wurde mir am nächsten Tag wieder nicht geliefert? Das Paket vom 7.9, und auch nicht die beiden Pakete, die für den 8.9. angekündigt waren.
Wieder im Beschwerdecenter nach dem Verbleib, diesmal von 3 Sendungen gefragt, und wieder wollte mir der Mitarbeiter weißmachen, dass alles ok sei und die Sendungen unterwegs seien.
Nachdem ich dann etwas lauter geworden bin, von wegen Verarschung, wollte der Mann dann doch etwas aktiver werden und nahm angeblich das Problem auf. Er würde sich kümmern.

Aber was war auch 2 Tage später, am 10.09. immer noch nicht da? Meine Sendungen!
Jetzt habe ich mir den Status aller meiner offenen Sendungen genauer angesehen und musste feststellen, dass alle Sendungen im Paketzentrum Krefeld lagen. Status - Die Sendung wird im Zielpaketzentrum bearbeitet. Nichts mehr von Anlieferung.
Auch eine Sendung, bei der ich vorher den Status, "Wird voraussichtlich Mittwoch, den 09.09. zugestellt" gesehen habe, wurde wieder in "wird bearbeitet" geändert.
Da war der Status aller meiner Sendungen, verschickt an vier unterschiedlichen Tagen, immer derselbe - "Die Sendung wird im Ziel-Paketzentrum bearbeitet. " Jetzt waren die ältesten Sendungen bereits seit bis zu 14 Tagen unterwegs.
Nun wollte ich rausbekommen, wie, und vor allem, ob überhaupt jemand meine Sendungen bearbeitet und habe noch einmal beim Beschwerdecenter angerufen. Wieder durfte ich alle Sendenummer durchgeben und mir wurde mitgeteilt, dass bisher gar kein Fall aufgemacht wurde. Mein vorheriger Ansprechpartner hatte mich also tatsächlich verarscht, aber mein jetziger Ansprechpartner wollte sich kümmern und die Sendungen wären dann sicher in zwei (weiteren) Tagen da.
Hoffentlich, dachte ich mir, werde ich nicht schon wieder nur hingehalten. Doch was geschah?
Auch bis zum 12.09, wurde keine der avisierten Sendungen geliefert.
Allerding wurde mir am 11.09. ein Paket geliefert. Das Paket, das am spätesten aufgegeben wurde, wurde mir zuerst geliefert. Ging allerdings fälschlicherweise mit mehreren anderen Paketen an eine Firma, die im selben Haus ansässig ist. (Werden nur noch Firmen ausgeliefert?)
Die von 03., 04., 05 und weitere waren immer noch nicht da. Wie ist das möglich?
Daraufhin habe ich wieder den Status aller meiner Sendungen überprüft, und seitdem immer wieder, und festgestellt, dass die älteste Sendung jetzt schon viermal bearbeitet wurde. Am 04.09, am 08.09, am 11.09, und am 15.09. Alle meine anderen Sendungen hatten ebenfalls mehrere unterschiedliche Tage an denen sie "bearbeitet" wurden.
Ich frage mich, was wird da bearbeitet? Geht da jemand durch das Eingangslager und sucht meine Sendungen, oder schaut man auf den Computer, ob das Problem sich von selbst gelöst hat?
Eine Sendung kann, sollte aber nicht verschwinden, aber gleich acht Sendungen?
Was geht da bei der DHL ab, wenn ein Paket 4x erfolglos bearbeitet wird?
Mein Anruf am 14.09, um zu erfahren worum meine Sendungen wieder nicht geliefert wurden, war vollkommen umsonst. Diesmal eine Mitarbeiterin, die nicht nachvollziehen konnte warum ich eigentlich so sauer war, fertigte mich damit ab, dass es keine Möglichkeit gäbe zu erfahren wo meine Pakete waren. Sie könne wie ich nur die Sendeverfolgung sehen. Ich muss schon sagen - Bombenorganisation.
Wenn DHL keine Pakete mehr zustellen kann, sollte sie doch einfach keine mehr annehmen.
Auch braucht kein Mensch eine Sendeverfolgung, wenn ich nirgendwo erfahren kann was los ist, wenn mehrere Sendungen anstatt 3 Tage teilweise bereits 15 Tage unterwegs sind. Genauso wenig brauche ich eine Beschwerde-Stelle die sich nicht kümmert wenn Probleme auftauchen und mir nicht sagen kann, warum meine Sendungen mehrmals ohne Ergebnis bearbeitet wurden, und mir auch niemand sagen kann, wo meine "8, in Worten acht" Sendungen waren.
Noch weniger brauche ich ein Hotline Portal, in dem man sein Problem schriftlich schildern soll, aber wenn man das Formular öffnen will die Meldung - Fehlermeldung - Wir bitten um Entschuldigung - kommt?
Ich selbst habe öfter mit DHL versendet, aber nach dem was momentan bei ihnen geschieht steht für mich fest - Die DHL ist nicht mehr in der Lage Pakete zu liefern! Sie sind nicht einmal in der Lage, eine Sendung in über zwölf Tage von Köln nach Düsseldorf zu transportieren. Aber was machen sie mit meinen Paketen?
Ich schreibe dies alles nicht, weil ich jetzt noch vernünftige Hilfe erwarten würde, sondern lediglich um ein Bild aufzuzeigen, wie sich die DHL heute für mich darstellt.
Nichts ist so schnell dahin, wie ein guter Ruf. Aber nach meinen bisherigen Erfahrungen mit ihrem Problemmanagement scheint das in ihrem Unternehmen egal zu sein.
Damit ich andere Menschen vielleicht viel Ärger ersparen kann, werde ich den Brief auch bei ReclaBox einstellen.

Mit gar nicht mehr freundlichen Grüßen
D. Reischuck

Meine Forderung an DHL: Ich will endlich meine --- acht ---- Pakete geliefert bekommen. Ich habe für jedes Paket bezahlt!

23.09.2015 | 10:06
von Diehard Reischuck noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute ist der 23.09.15. Ich habe am 16.09. eine Mail an - kundenservice.de spider monkey dhl.com gesendet und am 19.09. einen Brief an
DHL Vertriebs GmbH
Heinestr. 3 – 7
Beschwerde. - oder Pressestelle
40789 Monheim am Rhein
geschickt.
Aber noch keine Reaktion, außer dass meine Sendungen wieder "bearbeitet" wurden.

23.09.2015 | 14:06
von Paula Philipps | Regelverstoß melden
Ich denke, dass Problem ist, dass Sie "nur" Empfänger sind. Vertragspartner von DHL ist der Absender und nur der kann nachforschen lassen.

Ich würde an Ihrer Stelle den Absender der Pakete anschreiben, dass dieser eine Nachforschung nach den Paketen einleitet. Die Anträge dafür gibt es auf der Post oder kann man downloaden.

So lange Sie die Waren nicht haben, hat der Absender nämlich seine Seite des Vertrages nicht erfüllt und muss Ihnen ggf. die Kaufsumme erstatten.

Sie selbst können nur überprüfen, ob ihr Klingelschild und ihre Adressangaben (die die sie den Absender gegeben haben) stimmen. Manchmal stolpert ein DHL-Bote über unleserliche Namensschilder oder Firmenangaben, die sich geändert haben. Da die für jedes Paket mit 500€ (und mehr) in Haftung gehen müssen (falls das Paket verloren geht), stellen die dann einfach nicht zu.

24.09.2015 | 20:00
von Helena Prokesova | Regelverstoß melden
Firmenantworten: 0.1 % (1)

Die DHL glänzt auf dieser Seite mit totaler Abwesenheit, damit beweist sie wie wenig ihr die Kundenzufriedenheit in Wahrheit ist - ihre Beschwerdehotline gibt es nur als Alibifunktion damit der Kunde denkt er hätte etwas bewirkt.

Die beuten ihre Mitarbeiter so aus, dass sie gezwungen sind Ware nicht auszuliefern, sondern die Karten in den Briefkasten zu werfen.

Der Kunde ist völlig machtlos ausgeliefert- muss sich ständig selber die Pakete transportieren und bezahlt auch noch Geld dafür. Es ändert sich GAR NICHTS.

Ich bin der Meinung, dass wir alle zusammen keine Dienste mehr bei diesem Unternehmen in Anspruch nehmen sollten. Ich werde auch nicht müde mich bei den Lieferanten, die mit DHL arbeiten zu beschweren, damit auch diese Abstand nehmen von diesem Unternehmen.
Mir fällt sonst nichts mehr ein dazu.

30.09.2015 | 11:41
von Diehard Reischuck noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe immer noch kein Paket erhalten. Die Antwort auf meinen Brief war, ich solle die Versender veranlassen einen Nachforschungsantrag zu stellen. Ist natürlich längst geschehen. Teilweise schon seit zwei Wochen offen. Aber bis auf zwei Rücherstattungen, "Paket nicht zustellbar", keine weiteren Erkenntnisse, Es geht alles extrem schleppend.
DHL ist für mich zum Bermuda-Dreieck für Pakete degeneriert. Reihenweises, mysteriöses verschwinden von Paketen.

03.10.2015 | 05:23
von Diehard Reischuck gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 02.10.15, nach fast vier Wochen für einige Päckchen, bekam ich, bis auf eines was jetzt noch fehlt, fast alle auf einmal.
Aber wieder wurden drei Pakete falsch abgegeben. Nämlich wieder bei der im Haus ansässigen Firma. So wurden mir 4 Sendungen selber übergeben und 3 Sendungen fasch abgegeben. Ich weiß nicht was DHL da macht, aber vernüftige Zustelung ist das nicht.
Zum Glück war man in der Firma so ehrlich die Pakete an mich weiterzuleiten.