258 Views | 08.10.2015 | 20:55 Uhr

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Wechsel von Kabel Deutschland nach Vodafone aufgrund eines Umzugs

Bestell-/Kundennummer: 001936357961

Sehr geehrtes Vodafone-Team,

ich habe noch nie eine Beschwerde geschrieben aber ihr Service hat mich nun leider dazu genötigt. Folgendes ist passiert:

ich habe aber vor etwa 5 Wochen bei Kabel Deutschland angerufen, um meinen Umzug anzumelden und sicherzustellen, dass ich zeitnah einen Internetzugang in der neuen Wohnung erhalte.

Nachdem überprüft wurde und mir von drei unabhängig voneinander stehenden Personen im Service garantiert wurde, dass ein Koaxkabel gelegt ist und Internet&Telefon 32 in meiner Wohnung verfügbar ist, habe ich meinen Vertrag verlängert und auf die neue Adresse umgelegt. Letzte Woche Samstag zu meinem Wunschtermin kam also der Techniker und sollte meine Leitung freischalten. Dieser musste aber mit Bedauern feststellen, dass keine Koaxleitung existiert geschweige denn bis zu meiner Wohnung gelegt wurde und ist unverrichteter Dinge wieder gefahren.

Im Anschluss habe ich also direkt beim Service von Kabel Deutschland angerufen, um schnellstmöglich eine Alternativlösung zu finden. Aufgrund der fehlenden Leitung könnte mir der Service jedoch keine Alternativen geben außer einen DSL16 Vertrag mit Vodafone abzuschließen und leitete mich an Vodafone weiter (mit dem Vermerk, dass ich bereits 4 Wochen auf die Freischaltung gewartet habe).

Der Vodafone Service war auch sehr freundlich und listete mir telefonisch meine Möglichkeiten auf. Ich entschied mich für die o. g. DSL 16 Internetanbindung weil ohnehin nur 25.000 über das Kupferkabel der Telefondose möglich sind. Außerdem hat er mir bereits einen Techniker Termin für diesen Donnerstag (heute) zugesichert. Mit gutem Gewissen beendete ich das Gespräch und sagte Telefonisch zum Vertrag zu.

Das erste Problem tauchte dann nach dem Auftragseingang auf.

1. wurde ein Sicherheitspaket vermerkt, welches ich nie vertraglich abgeschlossen hatte

2. War statt der bestellten Fritzbox nur die einfache Easybox vermerkt

Soweit auch noch nicht so schlimm, weil mit einem Anruf beim Service die o. g. Punkte relativ schnell geändert werden konnte. Auf die Frage, ob es bei dem Termin am Donnerstag zur Freischaltung bleibt, musste der Service dann jedoch leicht schmunzeln und sagte mir das dieses unmöglich sei, weil die Leitung erst in 2-4 Wochen freigeschaltet wird. Ich wurde also bei Vertragsabschluss eiskalt belogen, nur um einen Vertrag abzuschließen.

Dennoch bin bin ich höflich gewesen und fragte nach Übergangslösungen. Der Service erzählte mir von einem 30 GB Surfstick für 20 Euro. Ich erklärte ihm die Situation mit den Fehlern, welche seitens seiner Firma begangen wurden und welchen Aufwand/Verlust ich ohnehin schon eingegangen bin. Aber Kulanz und Kundenzufriedenheit sind wohl nicht die Stärken von Vodafone.

Nach dem Telefonat dachte ich mir - versuchst du es doch nochmal bei dem Service von Kabeldeutschland - ob diese ggf. eine Übergangslösung bereitstellen. Diese waren wie gewohnt sehr freundlich und hilfsbereit und sofern sie irgendwie ein Kabel in meiner Wohnung gehabt hätten, würden Sie mir auch Übergangsweise etwas zur Verfügung stellen - was leider nicht möglich war. Ich habe dem Service von der angebotenen Lösung mit dem Surfstick erzählt und das ich bei Vodafone diesen jedoch nicht umsonst zum Übergang erhalten werde. Kabel Deutschland hat mir somit angeboten direkt Kontakt zum internen Vodafone Service aufzubauen, um die Sache zu klären. Ich wartete also etwa 5 Minuten in der Leitung bis ich von Kabel Deutschland positives Feedback zu meinem Problem erhielt und sie mich für die weiteren Details mit dem Ansprechpartner bei Vodafone verbinden wollte. Nachdem ich jedoch zu Vodafone verbunde wurde, erfolgte direkt die Weiterleitung zur servicebewertung. Ich würde einfach aus der Leitung geworfen.

Ich bin seit vielen Jahren sehr sehr zufrieden gewesen mit Kabel Deutschland, aber als Neukunde von Vodafone (Kabel Deutschland) bin ich sehr enttäuscht. Kunden zu belügen für einen Vertragsabschluss und keine Kulanz für eigenes Fehlverhalten kann ich nicht nachvollziehen.

Als braver Kunde werde ich mir jetzt selbst für die Wartezeit von 2 - 4 Wochen einen Surfstick kaufen und so tun als ob das alles nicht stattgefunden hat.

In der Hoffnung, dass der weitere Prozess reibungslos verläuft, werde ich resigniert abwarten und ihr Team nicht weiter belästigen.

PS: Sorry für die mangelnde Rechtschreibung. Ich hab ja kein Internet und schreibe mit dem Handy.

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Besserer Service und Kulanz aufgrund von eigenem Fehlverhalten