Durch Netto Marken-Discount endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1559 Views | 03.05.2017 | 20:53 Uhr
geschrieben von Heike-Irmgard

Netto Marken-Discount AG & Co. KG (Maxhütte-Haidhof)

Unfreundliches und überhebliches Auftreten

Vor einigen Wochen ging ich um circa 18 Uhr in dem besagten Netto Markt einkaufen. Mit mir betraten noch drei männliche Personen den Markt, wobei zwei zusammen gehörten und ich hörte wie der eine zum anderen sagte, dass man sich bald wie in der Türkei vorkommen würde, da die Verkäuferin sowie auch die Kassiererin Kopftücher trugen und miteinander nur türkisch redeten.

Die Verkäuferin hatte dies wohl mitbekommen und lief sofort zur Kasse und sprach, ebenfalls in türkisch, mit der Kassiererin. Ich tätigte dann meine Einkäufe, konnte aber beobachten, dass der dritte Mann, der mit mir und den beiden anderen Männern den Markt betreten hatte, von zwei Verkäuferinen, ebenfalls mit Kopftuch und türkisch miteinander sprechend, beobachtet wurde. Fast gleichzeitig kamen wir dann auch an die Kasse und dort wurde dieser ältere Mann von der Kassiererin angeschrien und aufs übelste beschimpft, was er sich erlauben würde und wenn es ihm in dem Laden nicht gefällt, soll er gefälligst irgendwo anders einkaufen gehen.

Der Mann wusste gar nicht, wie ihm geschah und fragte die Kassiererin, was sie denn von ihm wolle. Daraufhin erteilte diese Frau dem älteren Mann ohne ersichtlichen Grund Hausverbot. Der Mann verlangte daraufhin nach der Geschäftsleitung, worauf die Kassiererin diesen noch mehr anschrie, sie wäre die Geschäftsführung und wenn er nicht augenblicklich den Markt verlasse, würde sie die Polizei rufen. Daraufhin legte der Mann seinen Einkauf auf das Band und verließ den Markt. Ich fragte daraufhin die Kassiererin, warum sie denn so überreagiert habe und wurde dann von dieser auch angeschrien, ich solle mein "Fresse" halten, sonst würde sie mir auch Hausverbot erteilen.

Dieses Erlebte hat mich dazu bewogen diesen Markt nicht mehr zu betreten, obwohl ich dort Stammkunde war und das seit Eröffnung dieses Geschäftes Anfang der 90-er Jahre. Auch andere Kunden weigern sich nun, dort einzukaufen und selbst die deutschen Angestellten in diesem Markt finden das Verhalten ihrer türkischen Kollegin geschäftsschädigend, trauen sich aber nicht, dieses zu melden.

Ich bin selber im Einzelhandel beschäftigt und so ein Verhalten einer Verkäuferin/Kassiererin geht gar nicht. Wenn so etwas in dem Geschäft passieren würde, in dem ich arbeite, würde derjenige sofort die Kündigung bekommen und zwar fristlos. Auch geht es auf keinen Fall, dass sich türkische Verkäuferinen im Beisein von deutschen Kunden in ihrer Landessprache unterhalten. Das können sie machen, wenn sie in einem türkischen Geschäft beschäftigt sind und die Kundschaft überwiegend aus ihren Landsleuten besteht, aber nicht so. Jedenfalls werde ich diesen Laden nicht mehr betreten.

Meine Forderung an Netto Marken-Discount AG & Co. KG: Freundliches Auftreten dem Kunden gegenüber und Ablegen des Kopftuches während der Arbeitszeit.

04.05.2017 | 12:06
von Martin Felsmann | Regelverstoß melden
Habe ich das richtig verstanden: zwei Männer äußern sich abwertend über Mitarbeiterinnen, die Kopftücher tragen und in einem deutschen Geschäft türkisch sprechen. Die Mitarbeiterinnen bekommen das mit, was wohl auch beabsichtigt war. Anstatt sich höflich-lächelnd bei den Kunden für die Abwertung zu bedanken und sofort ihr Kopftuch von sich zu schmeissen, damit sie nicht mehr beleidigt werden, sind die Mitarbeiterinnen sauer, diskutieren das intern, worauf leider ein dritter Mann, der die Aussage nicht getätigt hat, hochkant von einer extrem wütenden Kassiererin aus dem Laden geschmissen wird. Da die Frauen solche Äußerungen wahrscheinlich nicht zum ersten Mal hören, ist einer schlußendlich der Kragen geplatzt. Das ist zwar keine Entschuldigung, aber der Versuch einer Erklärung. Und ja, hier wäre durchaus ein Kommunikationstraining nötig. Thema: Strategien der Deeskalation bei Diskriminierung.

So weit, so schlecht gelaufen für den unbeteiligten Dritten, da die Kassiererin die beiden anderen Männer hätte rausschmeissen sollen. Wieso geht so ein Verhalten gar nicht? Es kann ja sein, dass netto interne Richtlinien hat, die dem Personal erlauben, in Fällen von rassistischen Äußerungen den betreffenden Personen (ja, und auch wenn es der heilige Kunde ist) Hausverbot zu erteilen. Wenn netto solche Richtlinien nicht hat, dann wird es Zeit. Leider hat es hier den Falschen erwischt.
Und, Überraschung, auch ich arbeite im Kundenservice und habe in den letzten Jahren eine zunehmende Steigerung von diskriminierenden Äußerungen bezüglich Nicht-Deutscher Kolleg/innen durch Kunden feststellen dürfen. In einem meiner Jobs habe ich es zusammen mit dem Kollegium geschafft, dass das Unternehmen Richtlinien für solche Vorfälle erstellt hat. Danach durfte auch ein einfacher Mitarbeiter auf der untersten Ebene dem Kunden bei dem Tatbestand einer rassistischen Äußerung Hausverbot erteilen und ihm sogar eine Anzeige in Aussicht stellen.
Wie man auch immer über Kopftücher denkt, sie dürfen auch bei der Arbeit getragen werden.

11.05.2017 | 17:31
von Heike-Irmgard noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher hat sich niemand bei mir gemeldet.

27.05.2017 | 18:23
von Heike-Irmgard endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, die Beschwerde ist nicht gelöst und ich lege auch keinen Wert mehr darauf. Netto hat es anscheinend ja nicht nötig!

Netto Marken-Discount: Ordnung und Sauberkeit
Netto Marken-Discount: Kundenfreundlichkeit