Durch LichtBlick endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 87 Views | 26.06.2023 | 22:16 Uhr

LichtBlick SE (Hamburg)

Endabrechnung nach 9 Wochen nicht ausgestellt

Trotz Fristsetzung und Abmahnung - es ist nichts passiert!

Ich bin Ende April 2023 aus meiner Mietwohnung ausgezogen.

Die Endzählerstände habe ich unmittelbar nach Wohnungsübergabe erfolgreich an LichtBlick übermittelt und hierfür auch eine Bestätigung erhalten, in der mir die Ausstellung der Endabrechnung binnen weniger Tage zugesichert wurde.

Da ich nach 14 Tagen nichts von LichtBlick gehört hatte, habe ich erneut Kontakt aufgenommen. Dieses Mal telefonisch über die Hotline. Die Mitarbeiterin vertröstete mich und teilte mir mit, dass die Endabrechnung nun erstellt werden und in den nächsten Tagen zugehen würde.

Vier Wochen später kam immer noch keine Endabrechnung an. Da die Stromanbieter sechs Wochen Zeit haben, eine Endabrechnung auszustellen und diese Frist verstrichen war, habe ich vor drei Wochen über das Kontaktformular im Online-Kundenportal eine Abmahnung mit Fristsetzung ausgesprochen. Hierfür erhielt ich eine automatische Antwort von LichtBlick, dass mein Anliegen jetzt bearbeitet werden würde.

Die Frist ist vor einer Woche verstrichen, ohne dass ich eine Endabrechnung erhalten habe. Aufgrund meiner Kalkulation gehe ich zudem von einer Guthabenerstattung aus, was mich zu der Annahme bewegt, dass LichtBlick mich vorsätzlich hinhält, um eine Auszahlung des potenziellen Guthabens zu vermeiden.

Laut Paragraf 40c Abs. 2 EnWG hat der Stromanbieter spätestens sechs Wochen nach Beendigung des Vertragsverhältnisses dem Verbraucher eine Abschlussabrechnung auszustellen.

Im nächsten Schritt bliebe mir nur die Einleitung eines gerichtlichen Mahnverfahrens, um den Vorgang zu einem Abschluss zu bringen.

Selbstverständlich liegen mir die Namen der Ansprechpartner und Zeitpunkte der Kontaktaufnahme zu Beweiszwecken vor.

Über eine lösungsbereite und zeitnahe Kontaktaufnahme des Stromanbieters würde ich mich freuen, um diesen Vorgang endlich abschließen zu können.

Meine Forderung an LichtBlick SE: Ausstellung der Endabrechnung und Auszahlung des Guthabens

27.06.2023 | 13:39
Firmen-Antwort von: LichtBlick SE
Abteilung: Social Media

Hallo,

es tut uns leid, dass unser Service eine Enttäuschung für dich war und dir dadurch Unannehmlichkeiten entstanden sind. Aktuell treffen jedoch viele verschiedene Faktoren aufeinander. Neue Systeme und erhöhtes Aufkommen an E-Mails und Anrufen stellen uns vor große Herausforderungen.

Schicke bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Details zu meiner Bewertung“ und Details deines Anliegens an meine-erfahrung spider monkey lichtblick.de. Wichtig ist, dass du uns deine Kunden- oder Vertragsnummer und den Nutzernamen vom Bewertungsportal nennst.

Bis dahin.

Klimafreundliche Grüße sendet dir

Lina vom LichtBlick-Team

16.07.2023 | 12:41
von ReclaBoxler-2793651 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 10.07.2023 habe ich endlich die Endabrechnung von Lichtblick erhalten, in der, wie erwartet, eine erhebliche Gutschrift ausgewiesen wurde.

Zwei Punkte habe ich dennoch weiterhin zu bemängeln:

Zum einen wurde zu keinem Zeitpunkt auf meine schriftliche Mahnung inkl. Fristsetzung (per Einwurf-Einschreiben versendet) eingegangen. Eine Kommunikation abseits dieses Portals und damit ohne die Social Media Abteilung von Lichtblick, war somit erfolglos. Für (Bestands-) Kunden ist dies besonders traurig, da eine Wertschätzung des Kunden eben auch die Kommunikation beider Parteien erfordert.

Zum anderen ist Lichtblick nicht auf das Thema Verzugszinsen eingegangen, welche sich inzwischen auf einen nicht unerheblichen Betrag belaufen.

Ich habe daher die Social Media Abteilung um eine entsprechende Berücksichtigung dieser gebeten.

Weiterhin hoffe ich sehr, dass Lichtblick seine Strategie im Hinblick auf das Kundenmanagement, insbesondere die Handhabung von gesetzlich vorgeschriebenen Belangen, zukünftig deutlich verbessern kann, denn die Idee hinter "grünem Strom" sollte auch im operativen Tagesgeschäft erkennbar sein.

25.07.2023 | 13:54
von ReclaBoxler-2793651 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Endabrechnung habe ich, wie bereits im vorherigen Post erwähnt, erhalten. Die Gutschrift ebenfalls (Abrechnung für 2022). Am vergangenen Montag wurde die Nachzahlung für den letzten Abrechnungszeitraum (2023) abgebucht.

Zuvor hatte ich die Social Media Abteilung von Lichtblick vergeblich darum gebeten, die mir weiterhin gesetzlich zustehenden Verzugszinsen entweder direkt zu überweisen oder alternativ mit der Nachzahlung zu verrechnen (beides beläuft sich in etwa auf den gleichen Betrag).

Leider habe ich, bis auf den einmaligen Kontakt mit Lichtblick, im Rahmen dessen mir die geforderte Endabrechnung übermittelt wurde, keinen erneuten Kontakt mit Lichtblick herstellen können.

Die Angelegenheit werde ich nun trotzdem für mich abschließen. Abschließend kann ich das Unternehmen als Stromanbieter nicht empfehlen und würde keinen erneuten Vertrag hiermit abschließen wollen. Anderen Bestandskunden wünsche ich, dass sie eine andere, positivere Erfahrung machen (werden).