Von Bauknecht Hausgeräte beantwortete Beschwerde. | 189 Views | 21.07.2023 | 12:02 Uhr
geschrieben von Markus Kurzemann

Bauknecht Hausgeräte GmbH (Stuttgart)

Waschmaschine defekt - Servicequalität unterirdisch!

Bestell-/Kundennummer: Auftragsnummer: 4913907396

Zusage zum Tausch des Gerätes wird nicht eingehalten. Weiterhin Hinhalte-Taktik und unabgesprochene Serviceeinsätze.

Letztens habe ich wieder einmal mit dem Kundencenter der Firma Whirlpool telefoniert, da es schon wieder zum gleichen Fehler F8/E6 an unserer Waschmaschine Bauknecht WM Sense 9A kommt. (Dem laut Aussage des Technikers in dieser Kombination in keinen Unterlagen dokumentiert ist).

Es tritt Wasser aus der Waschmaschine aus. Bei den Service-Einsätzen konnte zwar der Fehler bestätigt werden (Anzeige am Display, Wasser läuft aus dem Gerät), aber keine Ursache festgestellt werden.

Alle Vorschläge der Fa. Bauknecht zur Fehlerbehebung wurden bereits mehrfach durch uns versucht:

Waschmittel wechseln: Wir haben inzwischen über 5 unterschiedliche Waschmittel versucht und sind weit unter der vom Waschmittelhersteller empfohlenen Dosierung geblieben. Zusätzlich wird die Waschmaschine nur noch mit einer minimalen Menge an Wäsche befüllt, auf Anraten des Technikers. Das hat zur Folge, dass häufiger gewaschen werden muss. Also Wasserverschwendung. Trotzdem tritt der Fehler weiterhin auf.

Kippen der Waschmaschine, wenn der Fehler auftritt: ein gefährlicher Vorschlag! Zwar wird der Fehler dann nicht mehr angezeigt, aber der Waschvorgang muss von Beginn gestartet werden und tritt ggf. wieder auf. Eine unglaubliche Umweltverschmutzung, und eben auch sehr gefährlich.

Mit der im Display angezeigten Fehlermeldung F8/E6 konnte der Servicetechniker bei seinem Besuch nicht viel anfangen, da er „E6“ nicht in der ihm vorliegenden technischen Dokumentation finden konnte und „F8“ nicht zu dem Fehlerbild passte.

Ein Waschvorgang dauert im Durchschnitt inzwischen bis zu 6 Stunden, da die Maschine mehrfach neu gestartet werden muss.

Nach vielen Telefonaten mit der Fa. Bauknecht und unzähligen E-Mails, ist mein kleiner Sohn letzte Woche in der durch die undichte Waschmaschine entstandene Pfütze ausgerutscht. Darauf hin hat mir bei der Beschwerdehotline der Fa. Bauknecht eine freundliche Dame am 15.07.2023 zugesagt, dass die Waschmaschine umgehend ausgetauscht wird.

Wir haben uns kurz gefreut, dann hat uns die Bauknecht-Service-Mentalität wieder eingeholt.

Montag, 17.07.2023: Anruf durch den Bauknecht-Service: Sie würden gerne am nächsten Tag einen Technik zwischen 8:00 und 17:00 vorbeischicken, der sich den Fehler anschaut. (Schon wieder? Nochmal einen Tag bereitstehen und warten, wann jemand kommt?). Ich habe geantwortet, dass mir am 15.07.2023 zugesichert wurde, dass die Waschmaschine getauscht wird. Daraufhin wurde mir geantwortet, dass das intern geklärt wird und ich nochmal angerufen werde. Also kein Servicetermin, sondern interne Klärung.

Dienstag, 18.07.2023: Anruf durch den Bauknecht-Service: Sie würden gerne am nächsten Tag einen Technik zwischen 8:00 und 17:00 vorbeischicken, der sich den Fehler anschaut. Schon wieder? Der gleiche Anruf wie am Tag zuvor.

Ich habe das Gleiche geantwortet wie am Tag zuvor: dass mir am 15.07.2023 zugesichert wurde, dass die Waschmaschine getauscht wird und ich das im gestrigen Gespräch bereits mitgeteilt habe und das intern geklärt werden sollte.

Mittwoch, 19.07.2023: Still ruht der See.

Donnerstag, 20.07.2023: Ich erhalte eine SMS und eine E-Mail, als Erinnerung an meinen Servicetermin am 21.07.2023. Ich hatte nichts ausgemacht, keinen Anruf erhalten, woher kommt dieser Termin? Ich hatte an diesem Tag keine Zeit, um zu reagieren.

Freitag, 21.07.2023: Ich rufe früh morgens bei dem Bauknecht-Service an. Die Dame am Telefon weiß von nichts und kann mich auch nirgends weiterleiten. Ich muss kurz warten, während sie bei ihren Kollegen nachfragt. Anschließend bekomme ich die Antwort, dass das intern geklärt wird und ich informiert werde. Wieder interne Klärung!

Das war nur die Beschreibung der letzten Woche. Das Spiel geht nur fast schon ein Jahr.

Dass ich nicht noch ein paar Tage warten will, bis das "intern geklärt" ist, sondern heute noch einen Rückruf von einem Verantwortlichen erwarte, kann die Dame am Telefon nicht verstehen.

Meine Forderung an Bauknecht Hausgeräte GmbH: Einhaltung der mündlichen Zusage zum schnellen Austausch der Waschmaschine

24.07.2023 | 12:17
Firmen-Antwort von: Bauknecht Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Herr Kurzemann,

wir werden Sie diesbezüglich direkt, per Mail, kontaktieren.

Ihr Bauknecht Team

24.07.2023 | 13:50
von Markus Kurzemann | Regelverstoß melden
Inzwischen wurden mir die wenig aussagekräftigen Berichte des Servicetechnikers zur Verfügung gestellt:

Reklamation
Fehlercode Anzeige / Fehler Alarm
Bericht
Gerät gepr., i.O., Kunde beraten.

In jedem Bericht der gleiche Wortlaut.

Parallel dazu erhielt ich von Bauknecht ein Schreiben per Email wie oben angekündigt:
". über ReclaBox erhielten wir Kenntnis von Ihrer Reklamation.

Wir bedauern außerordentlich, dass Sie mit Ihrem Waschvollautomaten aus
unserem Hause nicht zufrieden sind. Für Ihre entstandenen
Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung. ."

Nach vielen Email die ich geschrieben habe finde ich es verwunderlich, dass Bauknecht erst über ReclaBox Kenntnis von meiner Reklamation erhielt.

Der Vorschlag von Bauknecht zur Lösung des Problems:

"Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit unserem Kundendienst unter
0711-8888 900 um den Waschvollautomaten technisch prüfen zu lassen. "

Also wieder von Anfang an. Bauknecht hält sich nicht an die eigenen Zusagen.

17.08.2023 | 14:05
von Markus Kurzemann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Fa. Bauknecht hat mit eine Email geschickt, mit dem Hinweis dass der Fall geschlossen ist. Sie haben es sich einfach gemacht. Ein Kundenservice ist das nicht. Die Waschmaschine ist weiterhin undicht.

07.09.2023 | 15:09
von Markus Kurzemann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Fa. Bauknecht bietet keine Lösung an.

Bauknecht Hausgeräte: Rechnung in der Garantie
Bauknecht Hausgeräte: Techniker Rechnung Waschmaschine