Durch Bauknecht Hausgeräte endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 181 Views | 17.07.2023 | 11:34 Uhr
geschrieben von Christoph Hopff

Bauknecht Hausgeräte GmbH (Stuttgart)

NO-FROST Gefrierschrank vereist

Bestell-/Kundennummer: 40066851 Fa. Bruhn

Von Fa. Bruhn/Gerlingen haben wir am 31.05.2021 einen Bauknecht NO-FROST Gefrierschrank GKN 19G4SA2+IN bezogen.

Seit ca. einiger Zeit stellen wir nun fest, dass die eingestellte Temperatur von -18°C nicht mehr gehalten wird. Inzwischen ist die Temperatur auf -8°C gestiegen! Die Kühlkette für die eingelagerten Lebensmittel ist somit unterbrochen.

In einem Gespräch wurde uns gesagt, dieser Fehler sei bekannt, das Aggregat sei vereist. Warum er auftritt, sei nicht bekannt. Seine Empfehlung: Da Gerät entleeren, vom Netz trennen und ein bis zwei Tage mit offener Tür stehen lassen.

Das Gerät zeigt keinerlei Fehlermeldung, in der Bedienungsanleitung wird ein Abtauvorgang nicht erwähnt und beschrieben.

Auch im Internet habe ich gelesen, dass dieser Fehler öfters auftritt.

Fazit: Wir haben von Bauknecht eine NO-FROST Gerät gekauft, das trotzdem vereist und somit erheblichen Schaden (an verdorbenen Lebensmitteln). Ärger und unguten Arbeitsaufwand erfordert. => Das Gerät hat die beworbenen Eigenschaft NO-FROST nicht.

Es gibt auch keine Lösung zur Beseitigung dieses Mangels. Es muss also weiterhin mit Vereisung des Gerätes gerechnet werden.

Wir akzeptieren das Gerät mit diesem Fehler nicht.

Meine Forderung an Bauknecht Hausgeräte GmbH: Wir fordern Lieferung eines einwandfreien Gerätes oder Rückerstattung der Kaufsumme und Erstattung des entstandenen Schadens.

18.07.2023 | 10:41
Firmen-Antwort von: Bauknecht Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Herr Hopff,

wir bedauern außerordentlich, dass Sie mit Ihrem Gefrierschrank aus unserem Hause nicht zufrieden sind. Für Ihre entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.

Das Gerät ist ein “No Frost” Gerät. Eine manuelle Abtauung ist normalerweise nicht notwendig.

Wenn sich im Gerät jedoch über einen längeren Zeitraum eine Vereisung, durch z. B. bestimmungswidrigen Eintritt warmer Luft, bildet kommt es dazu, dass der Ventilator gegen die Vereisung schlägt und dadurch Geräusche entstehen. Die Temperatur im Gerät steigt an da die Luftzirkulation nicht mehr möglich ist.

Geräte mit No-Frost Technologie verfügen über eine elektrische Abtauheizung. Diese wird, je nach Energieeffizienzklasse, zugeschaltet. Die Zuschaltung der Heizung ist zeitgesteuert. Das heißt, anhand der Laborwerte wird berechnet wie lange eine Abtauheizung zugeschaltet werden kann um den Stromverbrauch so gering wie möglich zu halten und eine zu große Erwärmung im oberen Bereich zu vermeiden damit eingelagertes Gefriergut nicht auftauen kann.

Dies bedeutet auch, dass z. B. bei zu langem Öffnen, mehrfachem Öffnen der Tür oder dem nicht schließen der Tür ein zu hoher Wärmeaustausch stattfindet und dadurch die warme Luft an der kältesten Stelle im Gerät kondensiert und vereist. Eine zu starke Vereisung kann die Abtauheizung, in dieser kurzen Betriebszeit, von ca. 30 min. nicht mehr eliminieren und somit bildet sich über Wochen und Monate eine komplette Eisschicht auf dem Verdampfer. Damit ist die Funktion der ausreichenden Kühlung für das Gefriergut nicht mehr gewährleistet.

Eine manuelle Abtauung (Zeitraum über 48 Stunden) ist dann, auch bei diesem Modell, erforderlich. Die Gerätefunktion ist danach wieder voll gegeben.

Bitte achten Sie dabei auf das austretende Tauwasser. Die Überlaufschale am Kompressor kann die Menge an Tauwasser nicht aufnehmen. Die Schale muss rechtzeitig geleert werden.

Das Gerät kann gerne technisch überprüft werden. Die Steuerung kann vorsorglich neu programmiert werden.

Aus Kulanzgründen, ohne Anerkennung einer Rechtspflicht, sind wir dazu bereit diesen Kundendiensteinsatz kostenfrei auszuführen.

Sollten Sie eine Überprüfung Ihres Gerätes durch unseren Werks- oder Vertragskundendienst wünschen, bitten wir Sie, sich mit Ihren Adress- Kontakt- und Gerätedaten, per Mail, an uns zu wenden. kundenservice spider monkey whirlpool.com

Vielen Dank.

Ihr Bauknecht Team

18.07.2023 | 16:35
von Christoph Hopff noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe gerade einen Antwort an Bauknecht geschrieben! aber anscheinend ist die nicht verschickt worden!

Bitte Prüfen und Antworten was, wie Tun!

18.07.2023 | 16:59

22.07.2023 | 00:40
von Christoph Hopff noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

12.08.2023 | 19:17
von Christoph Hopff endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Na Ja, man muss wohl damit leben dass NOFROST nicht ZUVERLÄSSIG funktioniert! zumindes bei Bauknecht. Da ist es auf alle Fälle besser ab und zu selber abzutauen!