Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 196 Views | 11.07.2023 | 12:36 Uhr
geschrieben von Karl Heinz Böttjer

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

Keine Endabrechnung und keine Guthabenauszahlung

Bestell-/Kundennummer: 242 164 136 900

Ich habe nach Trennung der Gasversorgungsleitung durch den Netzbetreiber die Grundversorgung Erdgas bei E.ON am 06.03.2023 gekündigt.

Die Kündigung wurde zum 08.03.2023 von E.ON bestätigt.

Zählerstand Gas sowie meine Bankverbindung wurde der E.ON mitgeteilt. Obwohl E.ON verpflichtet ist, innerhalb von sechs Wochen eine Rechnung zu erstellen und das Guthaben unverzüglich auszuzahlen, habe ich bis heute keine Rechnung erhalten und keine Gutschrift des Guthabens.

Ich habe bereits am 25.05.2023 die Abrechnung per Einschreiben mit Rückschein angemahnt.

Keine Reaktion von E.ON.

Ich habe am 09.06.2023 eine Verbraucherbeschwerde nach § 111a EnWG per E-Mail an E.ON gesendet.

Keine Reaktion von E.ON.

Nun habe ich heute einen Schlichtungsantrag bei der Schlichtungsstelle Energie abgegeben.

Nun dürfte zumindest die Verjährung gestoppt sein.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Unverzügliche Erstellung der Endabrechnung und Auszahlung meines Guthabens.

11.07.2023 | 12:36
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Karl Heinz,

vielen Dank für Ihren Beitrag in der ReclaBox.

Es tut uns sehr leid, dass wir Sie bislang bei der Klärung des Ganzen nicht besser unterstützt haben. Bitte entschuldigen Sie.

Wir haben jetzt gern unseren zuständigen Fachbereich "an Bord" geholt und kümmern uns für Sie um alles Weitere.

Herzliche Grüße und haben Sie einen schönen Dienstag
Ihre E.ON Energie Deutschland

11.07.2023 | 16:56
von Karl Heinz Böttjer
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

14.07.2023 | 14:41
von Karl Heinz Böttjer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Noch nichts von E.ON gehört.
Mit Datum vom 10.07.202 nun eine Preisanpassung zum 01.09.2023 bekommen trotz bestätigter Kündigung und nicht mehr vorhandener Gasleitung…

21.07.2023 | 17:00
von Karl Heinz Böttjer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Da dies ja, wie hier zu beobachten, kein Einzelfall ist. Enttäuscht mich die Informationspolitik der E.ON. Ich fürchte, die Firma bekommt die Berechnung auf Grund der Dezember-Soforthilfe nicht hin…
Fühle mich als Bürger ziemlich allein gelassen…

01.08.2023 | 10:14
von E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Karl Heinz,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wir haben uns wie verprochen direkt um alles gekümmert. Ihre Schlussrechnung macht sich heute auf den Weg zu Ihnen.

Teilen Sie uns gern schon einmal über diesen Link https://www.eon.de/de/pk/service/kontakt/email/bankverbindung.html Ihre Bankverbindung für die Überweisung Ihres Guthabens mit.

Wir freuen uns, wenn wir so unterstützen konnten. Und bitte einfach Bescheid sagen, wenn etwas offengeblieben ist. Wir sind gern für Sie da.

Herzliche Grüße und haben Sie einen schönen Start in den August
Ihre E.ON Energie Deutschland

01.08.2023 | 11:57
von Karl Heinz Böttjer | Regelverstoß melden
Hallo E.ON Energie Deutschland!

Die Bankverbindung habe ich bereits mehrfach mitgeteilt.
Was wieder beweist, dass Schriftverkehr von Kunden nicht bearbeitet wird….

Ich habe die Bankverbindung nun wie gewünscht auch in Mein EON für Gutschriften eingetragen.

Nach Eingang der Guthaben-Zahlung werde ich die Schlichtungsstelle Energie informieren und die Reclabox Beschwerde als gelöst melden.

02.08.2023 | 15:58
von Karl Heinz Böttjer | Regelverstoß melden
Die E.ON Energie Deutschland GmbH hat mit Erstellung der Gas-Schlussrechnung vom 02.08.2023 und Überweisung meines Guthabens eine Schlichtung vermieden.

02.08.2023 | 16:13
von Karl Heinz Böttjer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Beschwerde ist gelöst.

Der Aufwand auf beiden Seiten und bei der Schlichtungsstelle Energie hätte durch eine simple Information an den Kunden vermieden werden können. Leider Antwortet die Firma E.ON erst hier in der Reclabox…

E.ON Energie Deutschland: Doppelter Abschlag für einen Stromzähler
E.ON Energie Deutschland: E.ON erfüllt Vertragsbedingungen nicht