Durch Vattenfall Sales gelöste Beschwerde. | 323 Views | 20.06.2023 | 12:46 Uhr
geschrieben von B. Lindemann

Vattenfall Europe Sales GmbH (Hamburg)

Vattenfall erstellt Schlussrechnung nicht

Ich habe einen Strom- sowie einen Gasvertrag bei Vattenfall fristgerecht/unstrittig und bestätigt jeweils zum 30.04.2023 bei Vattenfall gekündigt.

Ich hatte Vattenfall angemahnt, bis 11.06.2023 (Sechs-Wochen-Frist) die Schlussrechnungen zu erstellen. Am 12.06.2023 habe ich Vattenfall zum 2. Mal angemahnt, mit letztmaliger Frist bis 15.06.2023 die Schlussrechnungen zu erstellen.

Stand 20.06.2023 keine Reaktion.

Vattenfall ist nicht in der Lage, meine Abschlussrechnung zu erstellen. Ich warte jetzt schon seit mehr als sieben Wochen auf meine Abschlussrechnungen mit einem Guthaben. An der Hotline wird man nur vertröstet.

Beim ersten Mal war der Versicherungsgrund die Energiepreisbremse und der dadurch höhere Aufwand der Prüfung der Rechnungen. Eine Woche später ist der Grund eine technische Umstellung.

Auf meinen Hinweis hin, dass nach rechtlichen Regelungen die Schlussabrechnung nach sechs Wochen vorliegen muss, wurde mir mitgeteilt, dass alle so lange warten müssen.

Eine aktive Benachrichtigung über plausible rechtlich relevante Gründe der Verzögerung hat seitens Vattenfall bisher nicht stattgefunden.

Ich werde jetzt meine Rechtsschutzversicherung auf Kosten von Vattenfall kontaktieren müssen, um zu meinem Recht zu kommen.

Ein unmögliches Fehlverhalten seitens Vattenfall.

Meine Forderung an Vattenfall Europe Sales GmbH: Schlussrechnungen Energie & Guthabenauszahlung.

28.06.2023 | 13:40
Firmen-Antwort von: Vattenfall Europe Sales GmbH

Sehr geehrte: r ReclaBox-Nutzer: in,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Gern möchten wir mit Ihnen in Kontakt treten und uns um Ihr Anliegen kümmern. Dafür benötigen wir noch Ihre Vertragskontonummer und Kontaktdaten.

Übermitteln Sie uns diese bitte über unser gesichertes Kontaktformular zusammen mit der Beschreibung Ihres Anliegens über: vattenfall.de/kontakt-reclabox

Anschließend melden wir uns bei Ihnen.

Danke für Ihre Mithilfe.

Ihr Vattenfall Team

27.06.2023 | 13:48
von B. Lindemann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keinerlei Reaktion oder Rückmeldung.

01.07.2023 | 15:54
von B. Lindemann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider konnte keine befriedigende Lösung im Sinne des Verbrauchers erzielt werden. Es scheint im Unternehmen Probleme mit der Abrechnung (Software) zu geben, die man als Endverbraucher jetzt ausbaden darf.
In dieser Größenordnung ist das ein Politikum!
Bin gespannt.

10.07.2023 | 08:27
von B. Lindemann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Stand 10.07.23 immer noch keine Gas-Schlussrechnung.
Unglaubliches freches Fehlverhalten

17.07.2023 | 12:50
von B. Lindemann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Stand 17.07.23 keine Gasschlussrechnung sowie keine weitere Rückmeldung zur Rechnungslegung.
Wenn dieses Vorgehen tausende Kunden betrifft, werden hier Millionenbeträge zurückgehalten!

31.07.2023 | 14:50
von B. Lindemann gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mittlerweile sind alle Probleme gelöst.