Durch Barclays Bank gelöste Beschwerde. | 258 Views | 15.09.2023 | 15:23 Uhr
geschrieben von Ulrich Zimmer

Barclays Bank PLC (Hamburg)

Falscher Kreditkartenumsatz wird nicht anerkannt

Bestell-/Kundennummer: 2009965605

Am 04.09.2023 habe ich in die aktuelle Lastschrift zu meinen Umsätzen per Mail bekommen.

Bei sofortiger Überprüfung habe ich festgestellt, dass meine Kreditkarte am 01.08.2023 bei einer Firma in Düsseldorf über 42,42 EUR eingesetzt wurde. Über diesen Umsatz wurde ich nicht, wie sonst bei jedem von mir getätigten Karteneinsatz, per E-Mail informiert.

Dieses habe ich noch am selben Tag Barclays über mein Postfach gemeldet. Außer einer standardisierten Eingangsbestätigung: "Höheres Aufkommen an Anfragen - Geduld" habe ich bis heute nichts gehört.

Nach meinem Urlaub habe ich am 12.09.2023 die "24-h-Notfall-Hotline" nach 35-minütiger Warteschleife erreicht.

Dort teilte man mir zu dem Fall mit, ich hätte Pech gehabt, die Meldefrist wäre verstrichen. Dieses ist den Geschäftsbedingungen so bestimmt. Ich wäre verpflichtet, meine Kontoauszüge täglich zu überprüfen.

Meine Forderung an Barclays Bank PLC: Erstattung der 42,42 EUR.

15.09.2023 | 19:18
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Ich kenne die Geschäftsbedingungen der Bank nicht. Eine Verpflichtung, Kontobewegungen täglich zu überprüfen, ist extremst ungewöhnlich. Ich wage sogar zu behaupten, dass wenn es eine solche Klausel in den AGB gibt, diese als überraschend und deshalb unwirksam gelten müssen.

Die grundsätzliche Frage ist aber, haben sie bei der angegebenen Firma mit der Karte den angegebenen Betrag bezahlt? Eine Benachrichtigung über Umsätze per E-Mail mag hilfreich sein. Das ändert jedoch nichts daran, dass bei einem tatsächlich getätigten Umsatz dieser dann natürlich auch bezahlt werden muss, selbst wenn eine Benachrichtigung per E-Mail ausgeblieben sein sollte.

24.09.2023 | 16:02
von Ulrich Zimmer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider noch keine Reaktion.
MfG U. Zimmer

09.10.2023 | 06:26
von Ulrich Zimmer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es wird offensichtlich weiterhin ausgesessen. Haben angeblich zu viele Fälle und zu wenig Personal!

05.12.2023 | 14:38
von Ulrich Zimmer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden