76 Views | 04.02.2024 | 17:51 Uhr
geschrieben von Peter Schmidt

Geld für eAuto - ZusammenStromen GmbH (Hamburg)

THG-Quoten-Antrags trotz Storno beim Bundesamt eingereicht

Bestell-/Kundennummer: GO4E

THG-Quoten-Antrag beim Bundesamt eingereicht, trotz Storno

Für 2023 wurde ein Auftrag zur Vermarktung der THG-Quote bei "Geld für eAuto" eingereicht.

Nach längerer Wartezeit wurde die THG-Quote auch ausgezahlt.

Für 2024 wurde kein erneuter Antrag gestellt, und es erfolgte keine Abfrage, ob die Quote für 2024 erneut vermarktet werden soll.

Anfang Januar erhielt ich eine E-Mail von "Geld für eAuto", dass man die Vermarktung erneut übernommen habe und beim Bundesministerium beantragt habe.

Ich habe den Anbieter darauf umgehend informiert, dass die Vermarktung für 2024 nicht beauftragt wurde und ich zudem nicht Halter des Fahrzeuges bin und die aktuelle Halterin die Vermarktung bereits bei einem anderen Anbieter beauftragt hatte. Daher wurde "Geld für eAuto" aufgefordert, den Antrag beim Bundesministerium zurückzuziehen.

Nach einer Woche endlich eine Rückmeldung. Leider nur eine Standardnachricht, man möge sich weiter gedulden. Nach weiteren drei Tagen dann die Antwort, man könne den Storno nicht vornehmen, da der Antrag bereits eingereicht sei.

Interessanterweise schreibt man aber auch (vermutlich ein Standardtextbaustein), "dass sich der vereinbarte Abtretungszeitraum nicht automatisch verlängere. Zum Ende deines Abtretungszeitraumes erfrage man die Bestätigung, ob es sich nach wie vor um dein Fahrzeug handelte und ob man deine Quote weiter für dich vermarkten solle. Die Verlängerung des Abtretungszeitraumes für das folgende Kalenderjahr könne man im eigenen Profil in der Fahrzeugübersicht vornehmen, indem man auf die drei Punkte und dann auf "Fahrzeug verlängern" klickt."

Also keine automatische Verlängerung, und man erfrage eine Bestätigung. Beides ist ja scheinbar nicht erfolgt!

Auf den Hinweis, dass ich nicht der aktuelle Halter des Fahrzeuges bin und daher die Prämie daher nicht abtreten kann, wurde nicht eingegangen. Auch nicht auf den Hinweis, dass diese bereits vermarktet sei.

Also erneute Aufforderung mit Widerruf und Aufforderung zur Bestätigung.

Erneut ließ die Antwort auf sich warten, sodass ich am 22.01.24 nach 10 Tagen erneut die Antwort schriftlich einfordern musste. Eine Antwort kam schließlich am 30.01.24.

Wiederholt erklärte man, man könne den Widerruf nicht umsetzen. Ich solle doch dem Halter mitteilen, "Geld für eAuto" habe die Quote schon verwertet.

Interessanterweise erteilt das Bundesamt auf telefonische Nachfrage die Aussage, dass ein Storno problemlos möglich sei.

Ich habe den Anbieter nun erneut zum Widerruf aufgefordert und Meldung an das Bundesamt gemacht, dass man hier ohne Zustimmung des Halters die THG-Quote doppelt vermarkten möchte.

Aufgrund der gleichlautenden E-Mails und der extrem langen Antwortzeiten entsteht für mich der Eindruck, hier wird auf Zeit gespielt und das Vorgehen hat System.

Dafür spricht auch, dass die Prämie für die Vermarktung von 300,-- € im letzten Jahr massiv auf nur noch 50,-- € für 2024 reduziert wurde und damit weit unter dem aktuellen Marktniveau liegt.

Das Verhalten von "Geld für eAuto" macht keinen sonderlichen seriösen Eindruck.

Meine Forderung an Geld für eAuto - ZusammenStromen GmbH: Storno des Antrages beim Bundesministerium

11.02.2024 | 19:24

18.03.2024 | 00:26
von Peter Schmidt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Unternehmen ignoriert Anfragen. Extrem unseriös.

18.03.2024 | 00:28
von Peter Schmidt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Unternehmen ignoriert Anfragen und Kündigung. Extrem unseriös.