Von Möbel Inhofer beantwortete Beschwerde. | 723 Views | 03.04.2012 | 16:41 Uhr
geschrieben von Thorsten Wild

Möbel Inhofer GmbH & Co. KG (Senden)

Bett kommt nicht und restliches Material nicht montierbar

Bestell-/Kundennummer: 2385999/9 - 004 vom 11.02.12

Nachdem ich bereits eine E-Mail gesendet habe und auch mehrmals telefonisch versucht habe vernünftig mit Ihnen in Kontakt zu treten (ergebnislos) bin ich auf diese Seite gestoßen und versuche mein Glück auch hier.

Wir haben im Februar bei Ihnen unter o.g. Nummer für unseren Sohn ein Kinderzimmer gekauft. Hier teilte uns der Berater mit, dass alle Teile auf Lager sind und sofort geliefert werden können. Da wir unsere Wohnung erst zum 01.04.2012 beziehen konnten, baten wir darum die Möbel auf Lager zu reservieren und uns Ende März zu liefern, was uns auch zugesagt wurde.

Wir verliesen uns auf die Zusage von Inhofer. Etwa zwei Wochen vor Lieferung teilte man uns mit, dass das Bett nun doch nicht mehr auf Lager sei. Hier muß ich natürlich unterstellen, dass man dies anderweitig an Kunden verkauft hat, die das Bett sofort gebraucht haben. Was für uns die Frage aufgeworfen hat, wo unser Sohn (drei Jahre alt) nun schlafen soll.

Sei es aber drum. Wir haben nun am Wochenende versucht wenigstens die Möbel aufzubauen, die man geliefert hat. Bereits beim Auspacken hatten wir bei der Betrachtung diverser Teile die Vorahnung, dass hier ein Chaos warten würde. Bereits der kleine Schrank war selbst für handwerklich nicht ungeschickte Leute eine echte Herausforderung. Die Rückwand ist stellenweise papierdünn, dass man durchsehen kann. Die Einschubbretter passten in keiner Form und mußten abgehobelt werden um einigermaßen in den Schrank zu passen. Da wir (warum auch immer) beim großen Schrank auf Besserung hofften machten wir weiter und haben versucht diesen aufzubauen. Nach kurzer Zeit haben wir die Arbeiten enttäuscht eingestellt.

Wir wollten für unseren Sohn ein Zimmer aus massivem Holz kaufen und haben uns deshalb für die bestellten Möbel bei Ihnen entschieden, die ja auch nicht wirklich ein Schnäppchen sind. Bei der Betrachtung der Teile und den Erlebnissen beim Versuch des Aufbaus muß ich mich aber fragen wie dieser Preis gerechtfertigt sein soll.
Das Bildmaterial das die Fehler dokumentiert haben Sie bereits per Mail erhalten. Hier die Liste der aktuell völlig offensichtlichen Mängel, die wir bis jetzt festgestellt haben.

- zugesagtes Bett fehlt

- Einschubregale haben nicht gepasst und mußte von uns angepasst werden

- Zapfenlöcher viel zu groß

- Fehlbohrungen

- Teile für Schubladen völlig krumm und Nuten fluchten nicht

- Rückwände der Schränke rissig und zum Teil dünn wie Papier

- Teil des Kleiderschranks im Sichtbereich wurde aus "Abfallstücken" zusammengeschustert, was eine. Ansicht garantiert

- Schnittkanten sehen zum Teil aus wie an- oder abgenagt

- Bohrungen für Schrauben zu groß

Alles in allem haben wir die Lust verloren dieses "Zimmer" weiter zusammenzubauen. Nicht nur dass wir das reservierte Bett nicht bekommen haben und unser Sohn kein Bett hat, sondern nun können wir noch nicht mal die Schränke vernünftig zusammenbauen.

Da wir nun keine Möbel für das Kinderzimmer haben, bitte ich Sie darum sich hier gaaaaanz schnell etwas einfallen zu lassen. Abholung dieses "Kinderzimmers" und sofortige Ersatzlieferung inklusive Bett oder Sie holen das Zeug einfach nur ab und erstatten uns den Kaufpreis wieder zurück.

Wir hatten ein komplettes Kinderzimmer bestellt, von dem wir ausgingen, dass es einer ordentlichen Qualität entspricht. Dann ist auf einmal das Bett weg und die gelieferten Teile sind Murks. Wir stehen nun in unserer neuen Wohnung und unser Sohn hat weder ein Bett noch ein Kinderzimmer, aber bei meinen Anrufen in der Kundendienstabteilung und -leitung sah man dies sehr entspannt.

Meine Forderung an Möbel Inhofer GmbH & Co. KG: Schnelle Bearbeitung da unser kleiner Sohn kein Bett bzw. Zimmer hat. Ersatzlieferung mit Aufbau oder Abholung der Teile und Rückerstattung des Kaufpreises

17.04.2012 | 09:59
Firmen-Antwort von: Möbel Inhofer GmbH & Co. KG
Abteilung: Geschäftsleitung

Es tut uns leid, dass Sie Grund zur Beanstandung haben. Wir haben uns bereits mit Ihnen in Verbindung gesetzt um das Problem zu lösen, jedoch möchten wir die Gelegenheit nutzen dies auch hier zu kommentieren bzw. zu erklären.

Das Bett wurde nicht weiter verkauft, sondern Fehler an der Lagerware festgestellt und somit an den Hersteller zurückgeschickt. Da sich der neue Liefertermin leider verschoben hat ist es zu Lieferterminverschiebungen gekommen. Nachdem Sie das Problem mit dem Schrank geschildert haben mussten wir nun feststellen, dass auch die Fehler am Schrank anscheinend nicht korrekt beseitigt wurden. Aus diesem Grund wird ein Servicetechniker direkt von der Herstellerfirma bei Ihnen vorbeikommen und die Ware prüfen und gegebenfalls austauschen und montieren. Bei uns wird Kundenservice groß geschrieben und jede anfallende Reklamation wird von unserer Kundendienstabteilung immer als "Wichtig" angesehen und nach einer schnellen Lösung gesucht. Hierzu sind wir jedoch auch auf Rückantworten und Lieferzeiten unserer Hersteller angewiesen.
Wie bereits von einigen richtig kommentiert, sollten Sie trotzdem Ware nie baulich verändern, da sonst der Garantieschutz verfällt.

04.04.2012 | 07:44
Wie weit ist denn die Filiale, wo Sie das Kinderzimmer gekauft haben, von Ihrem Wohnort entfernt? Wenn es nicht allzu weit ist, fahren Sie doch einfach (nochmal) hin und tragen Ihr Anliegen dort nochmal vor. Sind ja bestimmt ein paar Kunden im Laden, die das "nicht mitkriegen sollen". Sie verstehen schon, ein kleines "Druckmittel" gegenüber dem Möbelhaus. und ggf. direkt den Vorgesetzten/Abteilungsleiter verlangen.

Aber mal ´ne andere Frage. Sie schreiben u. a. "Einschubregale haben nicht gepasst und mußte von uns angepasst werden".

Wieso haben Sie das versucht? Ihnen sollte klar sein, dass sich das Möbelhaus hier querstellen wird bzgl. einer Rücknahme. Sie haben gesehen dass das nicht passt, hier wäre "Finger weg" angesagt gewesen. Ein weiterer Bestandteil der Reklamation, aber niemals selbst Hand anlegen. Ganz gefährlich sowas.

04.04.2012 | 15:35
von Blume2010 | Regelverstoß melden
Hallo, ich gebe dem Vorredner Recht, Sie hätten die Möbel selber nicht "anpassen" dürfen. Wenn das Geschäft kulant ist, nimmt er die Möbel zurück, aber vergessen Sie nicht, dass der Anspruch auf Schadensersatz dann beim Inhofer liegt (schließlich haben Sie da was kaputt gemacht, damit zb. die Schublade passte).

Wo schläft ihr Sohn denn jetzt? Auf dem Fußboden? Sicher nicht, d. h. Sie hätten auch noch ein Schlafplatz für ihn? Diese Frage von mir ist auf keinen Fall böse gemeint, ich will nur sichergehen, dass Sie ihrem Sohnemann bereits jetzt ein Bettchen zur Verfügung stellen.

Ach ja, Aufbau können Sie schon mal gar nicht verlangen, dies wird vom Gesetz nicht vertreten.

( ( (Da mein Fenster, worin ich gerade diese Antwort verfasse nicht beweglich ist, kann ich leider nicht auf jedes einzelne Problem bei Ihnen eingehen. Ich versuche es später noch einmal.) ))

Mit freundlichen GrüßenBlume2010

07.04.2012 | 16:45
Ähm, wenn ich hier eine Nachfrage an den Threadstarter reinstelle, sollte sie auch drin bleiben, finde ich. Oder ist das gem. irgendwelchen AGB-Bestandteilen verboten?

Also nochmal: Gibt es etwas neues seitens des Beschwerdeführers, was er uns mitteilen möchte? Vielleicht möchte er den Bearbeitungsstatus ändern? Oder war das hier nur mal "Dampf ablassen", also heiße Luft?

11.04.2012 | 08:29
von TW | Regelverstoß melden
Also ich habe hier nichts rausgemacht bzw. gelöscht.
Aktueller Status schaut so aus, dass das Möbelhaus am 12.04. ein Team vorbeischickt, die sich die Teile des Kinderzimmers anschaut. Werde über das Ergebnis natürlich berichten.Grüsse

13.04.2012 | 08:05
von TW | Regelverstoß melden
Monteur-Team von Inhofer war gestern da. Bett wurde gebracht. Schrank angesehen und von Monteuren tatsächlich bestätigt, dass der Schrank "nicht in Ordnung" ist. Monteure protokollierten die Mängel und verabschiedeten sich - "Sie hören von Möbel-Inhofer" Danke auch!

13.04.2012 | 16:34
von Thorsten Wild noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Monteur-Team von Inhofer war gestern da. Bett wurde gebracht. Schrank angesehen und von Monteuren tatsächlich bestätigt, dass der Schrank "nicht in Ordnung" ist. Monteure protokollierten die Mängel und verabschiedeten sich - "Sie hören von Möbel-Inhofer." Danke auch!

20.04.2012 | 11:00
von Thorsten Wild noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wir haben mittlerweile ein Schreiben von Möbel Inhofer bekommen, in dem uns eine Ersatzlieferung für den defekten Schrank zusichert wurde. Allerdings wissen wir noch nicht, wann dieser Schrank kommt.

30.04.2012 | 08:05

25.05.2012 | 16:05
von Thorsten Wild noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Aktuell wurde uns zugesagt, den neuen Schrank heute zu liefern und aufzubauen. Wir warten nun schon den ganzen Tag auf das Montage-Team. Jetzt ist es 16.00 Uhr und bis jetzt war niemand da. So kann ich leider nicht sagen, dass unser Problem gelöst ist.

29.05.2012 | 14:34

29.05.2012 | 14:41
von Thorsten Wild noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Neuer Zwischenstand: Das Team kam dann doch noch um 16.30 Uhr. Aufgebaut wurde aber nicht. Das Team lieferte, diskutierte mit den Damen und Herren in Senden, dass sie jetzt Feierabend hätten, sagten dann, dass nächste Woche ein Team kommt und aufbaut. Auf Nachfrage von uns in Senden wurde meine Freundin am Telefon vom "KundenSERVICE-Center" nicht ganz voll genommen: Wie sie denn darauf kommt, dass der Schrank aufgebaut werden soll. Schließlich lief ja bis jetzt alles zu unserer Zufriedenheit (bitte was?). E-Mail gesendet und jetzt warten wir wieder auf Antwort, zumal die neuen Teile zu Teil auch wieder beschädigt sind.