682 Views | 15.05.2012 | 13:00 Uhr
geschrieben von Heiko Schmidt

Sony Deutschland GmbH (Berlin)

7.1 AV Receiver, der kein 7.1 kann!

Hallo Sony,

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 0 ReclaBoxler angeschlossen.

ich habe einen Sony STR-DA1200ES 7.1 AV Receiver gekauft. Diesen Receiver habe ich in Kombination mit einer Sony Playstation 3 im 5.1 Betrieb über ein optisches Kabel betrieben. Soweit so gut!

Nun habe ich mir ein 7.1 Lautsprecher-Set gekauft und die Playstation über das HDMI Kabel angeschlossen, denn ein 7.1 Signal erhält man auf Grund der Bandbreite nur über ein HDMI Kabel. Allerdings machte der Receiver keine Anstalten, auch nur einen Mucks über das HDMI Kabel auszugeben. Bedienungsanleitung studiert und siehe da Seite 28: Audiosignale, die über den HDMI IN Stecker eingegeben werden, werden nicht über die Lautsprecher Terminals ausgegeben.

Anmerkung des Kunden: Ja, wie in aller Welt soll ich dem Receiver dann jemals ein 7.1 Signal zuführen können?

Also, Sony Support angerufen (sehr freundlich und hilfsbereit). Dort kam man zur selben Erkenntnis, Ton über HDMI geht nicht bei dem Modell. Aber ein 7.1 Signal könnte man auch über ein optisches Kabel einspeisen, nur die Playstation 3 könnte das nicht: Na, dann suchen Sie mir doch mal einen Sony Blu-Ray Player raus, der mir dann ein 7.1 Signal über ein optisches Kabel ausgibt. Dann hat der doch tatsächlich 10 Minuten gesucht, mit dem Ergebnis: so was gibt es gar nicht!

Fazit vom Kundenservice Sony: Tja, Pech gehabt. Kunde: Ja, was mach ich denn jetzt? Soll ich jetzt zum Mitbewerber gehen, oder wie? Kundenservice: Das wäre eine Lösung! (Gespräch beendet)

Anmerkung des Kunden: Das ist ja, als ob ich ein Auto kaufe, wo dran steht, fährt 350 Km/h, und auf der Autobahn fährt der Wagen nur 200 Km/h, woraufhin mir der Hersteller erzählt: tja, die Reifen und das Fahrwerk sind ausgelegt für 350Km/h, aber der Motor nicht.

Meine Forderung an Sony Deutschland GmbH: Eine Lösung von Sony

15.05.2012 | 13:25
Kann der Receiver denn ein Analoges 7.1 Signal wiedergeben?

Frage ist über der Receiver tatsächlich über irgenteinen vorhanden Eingang 7.1 verarbeiten kann.

Wenn er das nicht kann, kann man das Teil aufgrund der Gewährleistung einfach zurückgeben sofern nicht älter als 2 Jahre

7.1 über Toslink ist aber ehr eine kopierschutzfrage als Beschränkung technischer Möglichkeiten.

15.05.2012 | 14:29
Steht doch in den Spezifikationen dass 7.1 nur über den Multi Channel Input funktioniert, und der ist in dem Fall analog.

15.05.2012 | 14:30
Steht doch in den Spezifikationen dass 7.1 nur über den ana logen Multichannel-Input geht.

15.05.2012 | 15:30
Hdmi auf ana log 7.0 oder 7.1 ist mir nicht bekannt.

selbst wenn, dann habe ich Ton aber kein Bild mehr.

Und Ana log auf Ana log würde gehen, hat aber kein Player als Ausgang.

22.05.2012 | 14:58

05.06.2012 | 16:27