1966 Views | 02.07.2012 | 12:46 Uhr

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Vodafone führt die Rufnummernportierung nicht aus

Bestell-/Kundennummer: 001923919921

Zum 31.03.2012 habe ich meinen DSL-Anbieter gewechselt und bin Vodafone-Kunde geworden. Dabei habe ich die Portierung meiner Rufnummern beantragt.

Vodafone hat meinen Anschluss zunächst irrtümlich und vorzeitig zum 18.03.2012 freigeschaltet, was zur Folge hatte, dass ich mit sofortiger Wirkung nicht mehr unter meinen gewohnten Rufnummern erreichbar war. Ich habe mich dann telefonisch vergewissert, ob die Rufnummernportierung dennoch problemlos zum 31.03.2012 durchgeführt würde, was der Hotlinemitarbeiter von Vodafone bejahte.

Seitdem erhalte ich bei fast jedem Anruf bei der Vodafone-Hotline eine andere Begründung, warum die Nummern nicht portiert werden. Erst lag angeblich kein Portierungsantrag vor, der dann plötzlich wieder auftauchte, dann lag der Fehler beim Voranbieter.

Die Mitarbeiter des Voranbieters versicherten mir mehrfach glaubwürdig, keinen Fehler gemacht zu haben, aber Vodafone bestand darauf nochmals die Unterlagen des Voranbieters zu erhalten. Dieses habe ich ignoriert, dann kam von Vodafone plötzlich - und erstmalig! - eine SMS, man habe die Rufnummernportierung zum 15.05.2012 beim Voranbieter beauftragt. Interessant, denn das hatte man mir doch schon vor Wochen zugesichert.

Natürlich funktionieren die Rufnummern dann immer noch nicht. Bei den letzten drei Anrufen versicherte man mir, die Rufnummern seien bereits im Vodafone-System eingepflegt, man müsse diese nur noch "kaufmännisch freischalten". Man würde sich sofort darum kümmern und ich bekäme Nachricht.

Was soll ich sagen? Bis heute ist keine der Nummern auf meinen Anschluss aktiviert, auf eine Nachricht warte ich immer noch.

Ich bin auf die Rufnummern dringend angewiesen, durch die nicht ausgeführte Portierung ist mir bereits Schaden entstanden.

Ich werde Vodafone nun eine letzte Nachfrist von einer Woche zur Rufnummernportierung setzen und anschließend das Dauerschuldverhältnis aus wichtigem Grund gemäß § 314 BGB fristlos kündigen.

Auch meine anderen Vodafone-Verträge werde ich wohl fristgerecht kündigen müssen, um weiteren Ärger zu vermeiden.

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Rufnummernportierung, Gutschrift der Grundgebühr seit dem 31.03.2012

03.07.2012 | 11:34
von ReclaBoxler-3512951 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe heute nochmals mit der Kundenhotline telefoniert und dort angekündigt, das ich mich heute zum letzten Mal telefonisch beschwere. Die Dame sagte mir, der letzte Eintrag in dieser Angelegenheit stamme 15.05.2012, was mich nicht wundert - wer die Rufnummernportierung nicht hinbekommt, schafft es auch nicht, die letzten drei Anrufe im System zu hinterlegen. Die Rufnummernportierung sei jetzt in der "Clearingstelle". Was das für mich heißen würde, fragte ich. Dass ich "abwarten" müsse, sagte man mir. Ich teilte daraufhin mit, dass noch heute die fristlose, hilfsweise fristgerechte Kündigung des Vertrages und die fristgerechte Kündigung aller meiner sonstigen Verträge an Vodafone verschickt wird.

10.07.2012 | 17:09
Eine Mitarbeiterin von Vodafone hat angerufen und 50 Euro Gutschrift zugesichert. Ich werde hier mitteilen, ob die Gutschrift tatsächlich erfolgt ist.

Die Rufnummern funktionieren nach wie vor nicht.

Außerdem hat Vodafone der Reclabox untersagt, sie über diese Beschwerde zu unterrichten. Klingt für mich nicht nach ernsthaften Bemühungen, Kundenzufriedenheit zu erreichen.

10.07.2012 | 17:17
von ReclaBoxler-3512951 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beschwerde ist noch nicht gelöst.

13.07.2012 | 15:41
Heute läuft die von mir gesetzte Frist zur Rufnummernportierung ab.

Vodafone hat sich eben bei mir gemeldet und mir mitgeteilt, dass die Portierung nunmehr am 18.07.2012 erfolgen soll. Der Vorgang sei gerade neu angestoßen worden. Aha.

Die drei Auskünfte, nach denen die Rufnummer bereits bei Vodafone im System hinterlegt sein sollen, wären Falschinformationen gewesen. Ja, ganz offensichtlich!

Entsprechende Anrufe sind im System natürlich wieder nicht eingetragen.

Auch die Gutschrift von 50 Euro ist nicht erfolgt und natürlich ebenfalls im System nicht eingetragen.

Man könne mir jetzt 10 Euro für den erlittenen Ärger anbieten, da ich ja schon seit Februar warten würde, den Rest könne ich dann ja später noch schriftlich klären.

Ja klar, und hinterher ist wieder nichts im System eingetragen.

Vodafone, unser Vertragsverhältnis endet heute, Stichwort "Kündigung eines Dauerschuldverhältnisses aus wichtigem Grund"!

19.07.2012 | 10:55
Die Portierung am 18.07.2012 hat natürlich nicht stattgefunden. Mehr muss man über Vodafone und seinen Service wohl nicht sagen.

22.07.2012 | 09:16
Ein erneuter Anruf bei der Hotline am 19.07.2012 erbrachte die Auskunft, dass die Portierung nun am 20.07.2012 stattfinden soll. Wir haben den 22.07.2012, die Portierung hat erwartungsgemäß immer noch nicht stattgefunden. Ich werde nun den Anbieterwechsel beauftragen und meine Zahlungen an Vodafone einstellen.

24.07.2012 | 22:07
von ReclaBoxler-3512951 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Gemäß der Hotline hatte sich ein Sachbearbeiter die Angelegenheit auf Wiedervorlage für den 23.07.2012 gelegt. Mittlerweile haben wir den 24.07.2012 und Vodafone hat sich weder gemeldet noch die Nummern portiert. Nie wieder Vodafone!

27.07.2012 | 13:51
Mein heutiger Anruf (27.07.2012) ergab einen neuen Portierungstermin am 02.08.2012, den aber auch nur "unverbindlich". Unfaßbar!

04.08.2012 | 00:07
von ReclaBoxler-3512951 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Natürlich ist am 02.08.2012 wieder keine Rufnummernportierung erfolgt. Vodafone schafft es einfach nicht.

22.08.2012 | 23:09
von ReclaBoxler-3512951 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vodafone hat zum 07.08.2012 die Rufnummern "wie gewünscht" portiert. Also, Vodafone, ein knappes halbes Jahr Stress, Telefonate und Wartezeit waren bestimmt "nicht gewünscht". Eine Entschuldigung habt ihr bis heute nicht nötig gehabt. Von den beiden zugesagten Gutschriften ist auch noch kein Cent bei mir eingetroffen. Kündigungsbestätigungen für meine Laufzeitverträge habe ich ebenfalls noch nicht erhalten. Außerdem ist der Vertrag, auf den ihr die Nummern portiert habt, bereits fristlos gekündigt. Ist das Kundenservice a la Vodafone?

28.08.2012 | 12:17
von ReclaBoxler-3512951 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach wie vor: keine Gutschrift, keine Kündigungsbestätigung. Nie wieder Vodafone!

04.09.2012 | 20:42
von ReclaBoxler-3512951 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Na bravo, seit ein paar Tagen ist der Anschluß wieder gestört, von einigen Rufnummern aus ist er nicht erreichbar. Für mich heißt es weiterhin: Vodafone, nein danke!

09.09.2012 | 10:40
von Gast 4 | Regelverstoß melden
Hallo ich habe genau das gleiche problemm nur bei mir ist es (erst) 2 Monate her mit der Portierung das die es nicht hinkriegen:-), weist du vielleicht wen ich den vertrag sofort wieder kündigen kann, und wen ja mit welcher Begründung? wie gesagt den hab ich vor 2 Monate abgeschlossen. Ich sag auch nie wieder Vodafon.