1058 Views | 23.08.2012 | 11:51 Uhr
geschrieben von Sophia Homann

wwt gmbh (SmileTravel) (Berlin)

Stress statt Urlaub - nie wieder

Wir (eine Gruppe von vier Personen) haben im Juni 2012 eine Reise nach Kroatien gebucht.

Die Buchung selbst erfolgte über Solegro, der Reiseveranstalter war SmileTravel. Solegro nahm dabei lediglich eine "Vermittlerposition" ein. Das Geld (1.476,-- Euro) überwies ich innerhalb einer Woche nach Erhalt der Rechnung.

Seitdem herrschte Funkstille, keine Bestätigung des Zahlungseingangs, keine Informationen. Im Juli begann ich mit den ersten Versuchen, mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten. E-Mails wurden nicht beantwortet und Anrufe verliefen auch ins Blaue: Entweder kam das Besetztzeichen oder eine Bandansage, dass zur Zeit keine Mitarbeiter frei seien oder eine Durchsage, dass ich außerhalb der Geschäftszeiten anrufe. Daraufhin habe ich das Internet nach Öffnungszeiten durchsucht und nichts gefunden.

Die Reise sollte am 27.8.2012 stattfinden. Gestern, 22.8, erhielt ich eine formlose E-Mail mit dem Inhalt, dass die Mindestteilnehmerzahl von 30 Personen nicht erreicht sei und somit die gebuchte Reise nicht stattfinden könne.

Daraufhin habe ich erneut versucht, jemanden zu erreichen, jedoch wieder nichts. Das Solegro-Team erzählte mir dann, dass es in letzter Zeit häufig Probleme mit dem Veranstalter gab und dass auch sie Probleme haben, sich mit SmileTravel in Verbindung zu setzen. Auf meine Frage, warum sie dann noch immer Reisen des Veranstalters anbieten, wurde mir versichert, dass die Partnerschaft inzwischen beendet ist. Zu spät für uns, denn wir stehen nun ohne Reise da.

Anfang des Monats hatte mir Solegro noch versichert, dass alles in Ordnung sei und es normal sei, keine Zahlungsbestätigung etc. so früh vor Abreise zu erhalten - was mir schon sehr komisch vor kam. Also Geld weg, Reise weg und Urlaub für dieses Jahr auch umsonst genommen.

Meine Forderung an wwt gmbh (SmileTravel): Erstattung der Kosten

23.08.2012 | 14:11
von Anmerkung
Dieser Kommentar wurde entfernt.

23.08.2012 | 15:58
von Anmerkung | Regelverstoß melden
Da mein Kommentar wahrscheinlich für Viele nicht nachvollziehbar ist. Meine Antwort bezog sich auf einen Kommentar von 14:08 Uhr, wo auf die Blauäugigkeit der Beschwerdeführerin hingewiesen wird. Dieser aber mal wieder gelöscht wurde.

30.08.2012 | 13:28
von Sophia Homann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

14.09.2012 | 23:01
von Sophia Homann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

06.11.2012 | 11:27
Hallo,

wir haben genau das gleiche Problem mit SmileTravel bzw. solegro, allerdings mit einer anderen Reise.
Wir sind mitlerweile zum Anwalt gegangen, aber auch auf diesem Weg haben wir bisher nichts erreicht.

12.11.2012 | 21:59
von Sophia | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler

Ja, das mit dem Anwalt musste ich auch merken, dass das nichts bringt. Die Zahlungsaufforderung wurde ignoriert. Nun möchte ich einen Mahnbescheid aufsetzen. Auch habe ich Anzeige bei der Polizei erstattet.

Solegro versicherte mir am Telefon und auch nochmal schriftlich, dass auch sie richterlich gegen SmileTravel vorgehen werden.
Also vielleicht kann man sich irgendwie zusammentun.

07.12.2012 | 20:13
von Jenny ...
Ich war im Sommer 2012 als "SmileGuide" für SmileTravel im Einsatz. Insgesamt 13 Betreuer wurden in Trassenheide an der Ostesee in diesem Jahr eingesetzt. Keiner von uns hat nur einen Cent Lohn oder Aufwandsentschädigung gesehen. Zahlungsaufforderungen und Mahnbescheide von Anwälten bringen nichts. Ans Telefon wird schon lange nicht mehr gegangen und E-Mails nicht beantwortet.