753 Views | 12.10.2012 | 16:59 Uhr

adensus UG (haftungsbeschränkt)

Waren werden nicht geliefert, trotz Vorauskasse!

Hier meine Chronologie:

9. August 2012
War auf der Suche nach einer wichtigen Anschaffung für meine Firma und senzidoo.de war Bestbieter bei einer Preissuchmaschine. Auf den ersten Blick sieht das Portal vertrauenswürdig und professionell aus - die Lieferzeit wurde mit 1-3 Werktagen angegeben. Habe eine Mail-Anfrage gestellt, ob sie eine USt. befreite Rechnung für eine Auslandslieferung ausstellen können.

10. August 2012
Meine Anfrage wurde freundlich und positiv beantwortet - alsdann habe ich bestellt.

14. August 2012
Nachdem in der Bestellbestätigung die Umsatzsteuer hineingerechnet war, habe ich eine Mail geschickt, wie hoch der Nettobetrag ist und wohin ich diesen überweisen soll.

15. August 2012
Wiederum eine freundliche Antwort mit dem Nettobetrag und den Kontodaten.

21. August 2012
Nach einem Kurzurlaub habe ich den Betrag an diesem Tag überwiesen und den Kundendienst wiederum per Mail darüber informiert, der mir darauf antwortete:

"Vielen Dank für Ihre Nachricht. Der Betrag konnte noch nicht automatisch zugeordnet werden. Sobald wir den zugeordnet haben werden wir die Ware umgehend raus schicken. Somit sollte diese Ende der Woche brei Ihnen sein. "

27. August 2012
Nachdem ich bis Ende der Woche nichts bekommen habe, habe ich nach gehakt, was mit der Lieferung sei - Antwort:

"Ihre Ware befand sich im Zulauf. Ist nun aber wieder verfügbar und sollte innerhalb der kommenden 1-3 Werktage zu Ihren Händen sein. Für diese Unannehmlichkeiten kann ich mich nur entschuldigen. "

30. August 2012
Automatisches Mail "Zahlung erhalten" - das hat mich dann schon einmal stutzig gemacht.

31. August 2012
Noch immer keine Lieferung - wiederum Mail was los sei

1. September 2012
Antwort von senzidoo (= gleiche Antwort wie am 27. August) :

Habe geantwortet, dass Sie mir doch bitte die Sendungsverfolgungsnummer schicken sollen - keine Antwort

4. September 2012
Nochmals die Aufforderung zur Mitteilung der Sendungsverfolgungsnummer - keine Antwort. Habe die Hotline angerufen - dort wurde mir mitgeteilt, dass das Paket beim Logistikdienstleister liegt und eigentlich schon längst hätte verschickt werden sollen, sie wissen aber jetzt auch nicht warum das nicht passiert sei, sie würden dem aber sofort nachgehen.

8. September 2012
Nochmals die Aufforderung zur Mitteilung der Sendungsverfolgungsnummer - wieder keine Antwort

13. September 2012
Anruf an die Hotline - mir wurde mitgeteilt, dass das Paket unterwegs sei.

17. September 2012
Noch immer keine LIeferung - nachdem ich die Nase voll hatte habe ich die Bestellung per E-Mail widerrufen mit der Bitte um schriftliche Bestätigung der Aufhebung und Zurücküberweisung des Zahlungsbetrages bis zum 24. September 2012 auf unser Konto.

18. September 2012
Anruf von der Kunden-Hotline: wurde gefragt ob ich wirklich widerrufen wolle, immerhin sei das Gerät jetzt lieferbar und würde sofort an mich geschickt werden. Habe das am Telefon bekräftigt und klar gestellt, dass ich kein Interesse mehr an diesem Gerät habe und sie das Geld sofort zurücküberweisen sollen. Eine Stunde später die Bestätigung per Mail:

"Die Rücküberweisung habe ich somit an die Buchhaltung weiter gegeben und sollte binnen der kommenden 2-5 Werktage Ihrem Kto. gutgeschrieben werden. "

Zusätzlich ein vom System generiertes Mail mit dem Inhalt, dass die Bestellung "Vom Kunden storniert" wurde.

25. September 2012:
Noch immer kein Betrag am Konto - Mail an den Kundenservice was los ist + noch einmal die Kontodaten.

Antwort am gleichen Tag:

"Die Überweisung ist bereits eingetragen warum die noch nicht raus Ist, werde ich umgehend abklären. Für diese Unannehmlichkeit kann ich mich nur entschuldigen. "

27. September 2012
Noch immer kein Betrag am Konto - wiederum Mail an den Kundenservice mit dem Hinweis, dass ich die Sache an meinen Anwalt übergebe, wenn bis morgen nichts überwiesen ist.

1. Oktober 2012
Noch einmal ein Anruf - wiederum werde ich am Telefon vertröstet, man könne sich das alles nicht erklären und die Überweisung gehe sofort raus, ich solle mir keine Sorgen machen.

8. Oktober 2012
Ich übergebe die Sache meinem Rechtsanwalt - ein Finanzsteuerverfahren ist gerade in Arbeit, danach geht das ganze an die Staatsanwaltschaft.

12. Oktober 2012
senzidoo reagiert auf meine negativen Testberichte auf verschiedenen Plattformen: "Sie haben schon wieder eine Bewertung bei Trustpilot abgegeben. Ich möchte Sie bitten die Bewertungen zu entfernen und ich werde Sie morgen anrufen und parallel ein Fax mit der Überweisungsbestätigung zukommen lassen. Ich bitte Sie dies zu tun und wir möchten uns nochmals bei Ihnen für alle Unannehmlichkeiten entschuldigen. Wir sind und waren einfach überfordert. Ich bitte um Verständnis aber wir bekommen dies alles schon geklärt bitte. "

Meine Forderung an adensus UG (haftungsbeschränkt): Rücküberweisung des Zahlungsbetrags

19.10.2012 | 17:07
von ReclaBoxler-5447522 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Adensus bzw. senzidoo hat sich am 13. Oktober bei mir gemeldet mit der Aufforderung, dass ich meine Bewertung bei Trustpilot entfernen solle (identischer Text wie hier auf ReclaBox) und sie werden mich anrufen und mir parallel ein Fax mit der Überweisungsbestätigung zukommen lassen. Ich wurde weder angerufen noch wurde mir ein Fax geschickt bzw. habe ich eine Überweisung erhalten. Seitdem wurde ich auch nicht mehr von dem Unternehmen kontaktiert - mein Rechtsanwalt ist mittlerweile an der Sache dran und wird demnächst die Staatsanwaltschaft einschalten.

11.11.2012 | 18:36
von ReclaBoxler-5447522 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Anzeige wegen Betrugs wurde am 1. November 2012 bei der Staatsanwaltschaft eingereicht

18.11.2012 | 10:01
von Klaus Otto Föhlich junior | Regelverstoß melden
Ich wollte die Chef von ReclaBox fragen warum ist meine Beschwerde nicht mehr zu sehen. Das Problem ist noch nicht gelöst.
Ich Bitte um kurzen Bescheid aus welchem Grund sieht man meine Beschwerde nicht mehr. Wer hat das veranlasst.

06.12.2012 | 17:35
von ReclaBoxler-5447522 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Senzidoo bzw. adensus hat vor wenigen Tagen ihre Geschäftitgskeit eingestellt ( http://www.senzidoo.de). Mein Anwalt hat beim zuständigen Kreisgericht eine Anzeige wegen schweren wirtschaftlichen Betrugs eingereicht.

27.12.2012 | 17:33
von ReclaBoxler-5447522 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der "Geschäftsführer" der udensus UG (= die Firma hinter Senzidoo.de) bzw. der Kopf dieser Machenschaften heißt Tobias Seyhan (Peterstraße 75, D-42499 Hückeswagen). Laut einem Kommentar auf Trustpilot ( www.trustpilot.de/review/senzidoo.de ) hat er noch einen Komplizen der das Telefon "betreut" hat. Außer einem Xing-Profil ( https://www.xing.com/profile/Tobias_Seyhan ) findet man nicht wirklich viel über diesen Seyhan im Internet.

Mein Anwalt hat mir erklärt, dass das Problem darin besteht, dass erst ab einer bestimmten Anzahl an Anzeigen bzw. ab einer bestimmten Schadenssumme die Kriminalpolizei aktiv wird - abwarten ist angesagt.