Durch 1&1 Telecom gelöste Beschwerde. | 794 Views | 29.01.2013 | 18:20 Uhr
geschrieben von Johann Lukas

1&1 Telecom GmbH (Montabaur)

Ist der Kunde König?

Bestell-/Kundennummer: 20508991

So etwas ist mir noch nie passiert!

Am 06.01.2013 meldetet ich ein Störung meines DSL-Anschluss blinken der FritzBox und keine Verbindung ins Internet. Pflichtgemäß meldetet ich die Störung, es wurde ein Technikertermin für den 09.01.2013 vereinbart. Ich wartete vier Stunden, es kam kein Techniker. 1&1 angerufen, beschwert, meinem Ärger Ausdruck gegeben.

Als ich in meinen Briefkasten, sah lag eine Benachrichtigung drin, dass am 7.1.2013 ein Techniker da gewesen sei und mich nicht angetroffen habe. Wieder bei 1&1 angerufen und alles erklärt, das es nicht sein kann, das der Techniker am 09.01.2013 nicht erschienen war und am 7.01.2013 da gewesen sei.

Neuen Termin ausgemacht, 16.01.2013, Vormittag. Was ist passiert? Nichts! Neuen Termin für den 25.01.2013 vereinbart, vier Stunden, wie bereits vorher bei jedem Termin, gewartet, stündlich bei 1&1 angerufen, keine zufriedenstellende Antwort bekommen. Nach 17.00 Uhr Ablauf der Zeit für den Besuch des Technikers, angerufen und mächtig Dampf abgelassen. Ergebnis: Neuer Termin mit Expresshinweis für den 28.01.2013. Wieder vier Stunden in der Wohnung gewartet, einen Anruf auf meinem Mobiltelefon bekommen, ich möchte doch bitte mein Telefon in die DSL-Dose stecken. Der Techniker rief mich dann auf meinem Telefon an und erklärte mir, das die Leitung in Ordnung sei, wahrscheinlich sei meine Fritz Box defekt. Ich los und neue Fritz Box gekauft, Ergebnis: Immer noch Störung. Alles probiert, Werkseinstellung und das ganzen Brimborium, nichts hat genutzt.

Wieder 1&1 angerufen, ich musste zum zehnten Mal mein Anliegen schildern und immer wieder erwähnen, dass mir jemand helfen und nicht erklären solle, warum mein DSL-Anschluss eine Störung habe. Ergebnis: Neuer Termin für den 04.02.2013 vereinbart.

Fazit: 1&1 ist meiner Ansicht nach nicht in der Lage, das Problem kundengerecht zu lösen. Ich habe alles versucht, um eine Lösung zu finden, meinen Anschluss nutzbar zu machen, jedoch ohne Erfolg. Mein Anliegen wurde immer höflich und mit stets guter Laune entgegen genommen, keiner konnte mir nur Ansatzweise helfen. Die Technikertermine sind eine Zumutung, es gibt ein Zeitfenster von vier Stunden zu jedem Termin. Die ersten drei Termine sind daneben gewesen, niemand war das, außer ominöse Karten im Briefkasten, also 12 Stunden umsonst gewartet.

Es gibt keinen 1&1-Mitarbeiter, den ich sprechen konnte, alle Mitarbeiter mit denen ich gesprochen habe, sind Angestellte eines Call-Centers ohne eine Entscheidungskompetenz. Das ist meine persönliche Wahrnehmung, niemand hat sich mir gegenüber als 1&1-Mitarbeiter zu erkennen gegeben. Auf Rückfragen, ob ich einen nächst höheren Vorgesetzten sprechen könne, bekam ich die ein Nein als Antwort. Es musste mehrfach mit 1&1 Rücksprache gehalten werden, ich musste in der Warteschleife bleiben.)

Meine persönliche Meinung:

Die Werbung von 1&1 ist irreführend, es wird suggeriert, dass alles schnell geht, bei mir nicht. Der Kunde steht nicht im Mittelpunkt, das Beschwerdemanagement ist prozessual schlecht organisiert und die Verantwortlichen Manager sind ignorant, da es nicht möglich ist, einen Vorgesetzten an das Telefon zu bekommen oder per Mail zu erreichen.

Meiner Erfahrung nach ist 1&1 gut in der Akquise von neuen Kunden, bestehende zu behalten ist jedoch nicht so das Thema.

Ich habe bereits meinen Anschluss gekündigt und werde ab dem 5.7. 2013 einen anderen Provider haben, von dem weiß ich, dass ich immer Hilfe bekomme, denn mit dem hatte ich immer gute Erfahrungen, auch bei Problemen. Ja man soll sich nicht durch günstige Angebote locken lassen.

Sollte mein Anschluss am 4.02.2013 nicht in Ordnung sein, werde ich 1&1 auf Schadenersatz verklagen, gibt es ja mittlerweile ein Präzedenzfall-Urteil dazu.

Ich halte Sie auf dem Laufenden, bin mir sicher, das ich nach dem 4.02.2013 Ergänzungen machen kann.

Meine Forderung an 1&1 Telecom GmbH: Erstattung der Anschlussgebür Monat Januar und die Wandlung der Kündigung in fristlos

29.01.2013 | 18:44
von Nein Nein | Regelverstoß melden
Der Kunde ist Kunde.
Wann lernt ihr das endlich

29.01.2013 | 18:54
"Die Werbung von 1und1 ist irreführend, es wird suggeriert das alles schnell geht, bei mir nicht. "

Wie so?

Am 6.01.2013 angerufen. Und schon am 7.01.2013 war der Techniker da.

Das Sie nicht da waren, war halt Pech. Trotzdem war der Techniker so schnell, das er vor dem Termin schon bei Ihnen war.

05.02.2013 | 06:06
von Johann Lukas noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Techniker ist am 4.02. 2013 nicht erschienen. Stellungnahme des Unternehmens "Sie müssen warten bis wir die Rückmeldung des Technikers haben, vorher können wir nicht aktiv werden". Die Lösung ist nicht vorhersehbar. Wieder musste ich mich vertrösten lassen. Immerhin hat man das Angebot einer Erstattung von 30. - € Monatsgebühr gemacht.

08.02.2013 | 20:22
von Johann Lukas noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute am 08.02.2013 12.10 bekam ich einen Anruf von einem Techniker der mich fragte ob ich Zuhause bin, Er wolle um 12.30 kommen. Nachdem ich Ihm erklärte das ich von dem Termin nichts Weiss, erklärte Er mir dann hätte sich das erledigt und es wäre ja nicht mehr nötig das Er kommen würde. Ich drängte darauf dass Er kommen möge, ich wäre um 12.30 in der Wohnung. Die Antwort wunderte mich " Jetzt ist es auch zu Spät Ich bin gerade vorbeigefahren". Bevor ich auch nur ein Widerwort geben konnte, hatte Er aufgelegt.

Es wird immer doller und verrückter. Nach Kontakt mit 1und1 sagten diese mir das sie gar keinen Technikertermin vereinbart hätten und die Störung als noch nicht gelöst im System hinterlegt ist. Neuer Termin Fehlanzeige!

15.02.2013 | 21:14
von Johann Lukas noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem der Anschluss von alleine wieder funktionierte, hat man bei 1und 1 beschlossen das es keinen Grund für eine weitere Verfolgung der Beschwerde gäbe. Seit Mittwoch 12.02.2013 hat der Anschluss die gleichen Probleme wie vorher. 1und1 sieht sich ausser Stande vor Montag den 18.12.2013 eine Reparatur zu zusagen. "Man ist auf den Netzbetreiber angewiesen, wir alleine können ihnen nicht helfen" Mit anderen Worten keine Hilfe für den Kunden solange der Netzbetreiber nicht reagiert. Meine Forderung den vertrag fristlos zu lösen ist man nicht nachgekommen. Begründung: Es gibt keinen Anlass fristlos zu Kündigen.

22.02.2013 | 06:26
von Johann Lukas noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider kann ich meinen Anschluss immer noch nicht Nutzen. wieder wurde ein Techniker Termin vereinbart und ich muss am Montag den 25.02.2013 nochmals einen Nachmittag opfern damit der Techniker kommen kann: Ich Hoffe das führt zu einer Lösung.

25.02.2013 | 08:01
von Von Marc | Regelverstoß melden
Man muss bedenken, das 1&1 kein eigenes Leitungsnetz hat und die ADSL Leitungen bei der Telekom anmietet. Ebenso hat 1&1 keine eigenen Aussendienst-Techniker. Wenn sie im Call-Center von 1&1 eine Störung melden, dann leitet 1&1 diese Störungsmeldung an die Deutsche Telekomm weiter. Wann dann die Deutsche Telekom einen Techniker los schickt steht meistens in den Sternen, da hat 1&1 keinen einfluss darauf. Ich selbst bin seit dem 01.12.2009 bei 1&1 (an dem Tag übernahm 1&1 meinen alten anbieter "freenet breitband GmbH") und hatte 2011 & 2012 jeweils nur 1 mal einen Totalausfall meines ADSLs (Bei freenet breitband GmbH hatte ich ebenfalls kaum probleme mit dem DSL). Aber in beiden fällen habe ich die Störung dann über Handy gemeldet bei 1&1, diese wurden dann auch innerhalb von ca. 24 Std behoben (Bei mir jedenfalls war es so). Hängt aber wie gesagt davon ab wie schnell die Telekom einen Techniker los schickt. Hängt natürlich auch davon ab ob der jeweilige Techniker überhaupt lust hat für drittanbieter fehler zu beheben. Es ist leider bei der ADSL technik meistens glückssache ob es sofort einwandfrei geht oder nicht. Der Fehler kann überall liegen z. B.: Router, DSLAM (Hauptverteilerkasten), DNS Server ihres DSL anbieters. Und nein ich arbeite nicht für 1&1 oder für einen anderen DSL anbieter. Ich drück ihnen jedenfalls die Daumen das sie bald ihr DSL Störungsfrei nutzen können.

13.03.2013 | 05:02
von Johann Lukas gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden