510 Views | 31.12.2013 | 13:17 Uhr
geschrieben von Christian Scholz

Sony Deutschland GmbH (Berlin)

Sony Vaio mit verrauschter HD-Kamera wird nicht repariert

Am 04.11.2013 kaufte ich mir beim Media Markt Leipzig einen neuen SONY Vaio Laptop, Modell SVE1713G4E.

1 reclabox beschwerde de 71900 thumb

Schon am 2. Tag merkte ich, das die eingebaute HD-Webcam ein so schlechtes Bild machte, dass man nicht einmal das Motiv erkennen konnte.

Am 07.11. rief ich bei SONY an. Da wurde gesagt, dass dies ein seltenes aber dennoch schon bekanntes Problem sei, dass ich meinen Laptop abholen lassen könne und nach einer Woche würde ich ihn repariert zurück bekommen.

Dies sollte schneller gehen, als bei Media Markt umzutauschen und zu testen ob der nächste Laptop in Ordnung wäre, also nahm ich das Angebot an und mein Laptop wurde am 11.11. abgeholt.

In der nächsten Bestätigungsmail am 14.11. wurde noch einmal bestätigt, dass das Gerät nach 5 Tagen repariert ist und zurück gesendet wird.

Es kamen im Anschluss noch einige Rückfragen von SONY (womit habe ich die Kamera getestet, habe ich am Bild etwas geändert, usw.) und die Reparatur ging anscheinend weiter.

Ich habe nach einer Woche angerufen und mich erkundigt, da wurde mir gesagt, der Laptop wird nicht repariert, da die Qualität innerhalb der Spezifikation liege. Wenn ich dennoch eine Besserung wünsche sollte ich mich an den Kundenservice wenden. Ich schrieb danach dem Kundenservice meine Beschwerde und bat um Nachbesserung, dies wurde jedoch wieder zur Reparaturabteilung weitergeleitet die mir vorher schon nicht helfen konnte.

Danach habe ich etwa alle 2-3 Tage angerufen, da ich endlich meinen Laptop zurück wollte, schließlich wollte ich damit auch arbeiten.

Ich wurde immer wieder vertröstet, nach einer Weile sogar wirklich zum Kundenservice durchgestellt, aber auch dort scheinbar ignoriert. Mir wurde sogar noch des Öfteren bestätigt, dass die Kamera-Qualität schlecht und keinesfalls akzeptabel wäre, aber dennoch geschah scheinbar nichts.

Es kamen sogar noch immer wieder neue sinnlose Fragen von SONY auf, z. B. welche Treiber und Software ich installiert habe, worauf ich nur anmerken konnte, dass SONY meinen Laptop vorliegen hat und sogar hergestellt hat, somit müsste bekannt sein, dass ich nichts geändert hatte.

Am 06.12 sprach ich mit dem Chef vom Kundenservice (Hr. Drechsler, soweit ich mich erinnere). Der sagte mir, dass er meinen Fall am darauffolgenden Mittwoch bei einer Konferenz mit weiteren SONY-Abteilungsleitern besprechen würde. Er versprach mir, sich direkt im Anschluss zurückzumelden. Das geschah erst am 31.12.13 (nachdem mein Laptop wieder UNREPARIERT) bei mir war.

Da ich von dem Herrn keine Meldung erhielt, rief ich am Freitag der darauffolgenden Woche bei SONY an. Dort wurde mir mitgeteilt, dass das Gerät nicht repariert würde und mir zurückgeschickt würde. Für die Zeit, die das Gerät dort war, sollte ich eine Garantieverlängerung bekommen.

Am 19. Dezember erhielt ich mein Gerät zurück. Erneute Tests der Kamera hatten mein erstes Bild noch verstärkt. Sie ist Mist. Selbst ein 7(!) Jahre altes Gerät von Sony hat eine bessere Qualität bei Videokonferenzen als dieses Gerät. Ich habe mir nun eine externe Kamera angeschlossen - aber bei einem Notebook mit INTEGRIERTER Kamera sollte das gar nicht notwendig sein.

Heute (31.12.2013) erhielt ich den lang erwarteten Rückruf von Herrn Drechsler. Ich erhalte eine Garantieverlängerung um 28 Tage. Das ist gerade einmal die Zeit, die das Gerät bei SONY lag, nicht einmal die Versandzeit!

SONY kann mich ja gern mal mit einem Videoanruf beglücken, dann würde ich gern mal zeigen, wie toll ihre Kamera ist.

Meine Forderung an Sony Deutschland GmbH: Schnelle Reparatur (1 Woche) alternativ externe Kamera lt. Spezifikation oder neues Gerät