Von primamobile beantwortete Beschwerde. | 330 Views | 04.02.2014 | 10:55 Uhr
geschrieben von Jürgen Sauren

primamobile GmbH (Berlin)

Fehlende Portierung der Handy-Nr.

Ich war bis August vorigen Jahres ein zufriedener PM-Kunde und konnte bis dato nichts Negatives über das Unternehmen berichten. Doch dann kamen die Anrufe über die Tarifanpassung; diese habe ich stets abgelehnt, da es mir wichtig war meine bisherige Handy-Nr. zu behalten. Trotzdem kam am 11.10.2013 ein Schreiben über die erfolgte Tarifanpassng mit dem Hinweis "wir werden Ihre bisherige Rufnummer in wenigen Tagen deaktivieren". Da dies für mich nicht akzeptabel war, habe ich am 14.10.2013 um 13.00 Uhr bei PM angerufen; eine Frau Kirchberg versicherte mir, dass alles beim alten bleibt.

Bereits am 05.11.2013 kam erneute Post von PM über die Tarifanpassung, jetzt mit dem Hinweis "selbstverständlich können Sie auch Ihre bisherige Rufnummer mitnehmen". Dies war eine Option für mich und so habe ich am 08.11.2013 den hierfür nötigen Portierungsauftrag an PM gefaxt. Bei meinen telefonischen Rückfragen am 26.11., 02.12., 05.12. und 16.12.2013 wurde mir stets versichert, dass mein Portierungsauftrag vorliegt und die Portierung in Kürze erfolgen würde. Die zeitliche Verzögerung war für mich nicht so tragisch, da ich die bisherige Sim-Karte in ein altes Handy gesteckt hatte und somit unter meiner alten Rufnummer erreichbar war.

Ich rufe mit meinem Handy nur in Notfällen an, die Gottseidank sehr sehr selten sind; aber ich muss verdammt noch mal erreichbar sein! Da ich stets auf die bevorstehende Portierung vertröstet wurde, habe ich meine neue Handy-Nr. auch niemandem bekannt gegeben und bin am 20.12.2013 mit zwei Handys guter Dinge für fünf Wochen in die Türkei geflogen.

Durch einen Zufall habe ich am 02.01.2014 festgestellt, dass meine alte Sim-Karte und somit meine bekannte Nr. wohl zum 31.12.2014 deaktiviert wurde.

Dieser, für mich unhaltbare Zustand, währt bis heute dem 03.02.2014 an. Erschwerend kommt hinzu, dass ich durch die Umstellung von Vodafone auf das O2-Netz in meinem Hause nur noch im Wohnzimmer Funkempfang habe; in allen anderen Räumen meines Hauses habe ich mit dem "hochwertigen O2-Netz" absolut keinen Empfang.

Da meine Geduld zu Ende ist, werde ich morgen zunächst die Bundesnetzagentur kontaktieren und um Rat fragen; weiterhin werde ich dann wohl im Laufe der Woche bei Vodafone anfragen, ob eine kurzfristige Portierung (bisher war es ja das Netz von Vodafone) möglich ist und ggfs. einen neuen Vertag abschließen. Lieber etwas mehr bezahlen und keinen Ärger haben; billig ist nun mal nicht immer günstig. Im Anschluss wird der Vertrag bei PM wegen Nichteinhaltung fristlos gekündigt.

Meine Forderung an primamobile GmbH: Sofortige Portierung der Handy-Nr.

04.02.2014 | 16:35
Firmen-Antwort von: primamobile GmbH

Sehr geehrter Herr Sauren,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Da uns zufriedene Kunden sehr am Herzen liegen, haben wir Ihre Beschwerde mit Bedauern zur Kenntnis.

Wir haben selbstverständlich Verständnis dafür, dass Ihnen die Beibehaltung Ihrer Rufnummer ein wichtiges Anliegen ist. Deshalb haben wir, im Zuge der Tarifanpassung und des Netzbetreiberwechsels, unseren Kunden auch umgehend und frühzeitig die entsprechenden Portierungsaufträge zukommen lassen. Denn um die vielfältigen Vorteile unserer neuen und attraktiven Tarife und Dienstleistungen nutzen zu können, ist es aus technischen Gründen leider erforderlich, eine neue SIM-Karte im neuen Netz zu registrieren und somit ist die Beibehaltung der bisherigen Rufnummern nur mittels einer (für unsere Kunden kostenfreien) Rufnummernportierung möglich.

An dieser Stelle ist es uns im Übrigen ein wichtiges Anliegen zu erwähnen, dass die Umstellung unseren Kunden ausschließlich finanzielle Vorteile bietet (beispielsweise im Bezug auf Minutenpreise, SMS-Gebühren oder Datentarife).

Um trotz dieser Umstellung eine reibungslose und unterbrechungsfreie Kommunikation zu ermöglichen, haben wir unseren Kunden Ersatz-SIM-Karten zukommen lassen (mit einer vorübergehenden abweichenden Rufnummer) und umgehend die Portierungen veranlasst.

Leider hat sich unser bisheriger Kooperationspartner nicht Kooperativ gezeigt und die Portierung der Rufnummern nicht bewilligt. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, diese für alle Beteiligten unbefriedigende Situation zu lösen und haben bereits die nötigen rechtlichen Schritte eingeleitet, um möglichst zeitnah die Portierungen vollziehen zu können.

Wir sind insofern sehr zuversichtlich, dass unverzüglich eine Lösung gefunden wird. Können Ihnen aber leider kein genaues Datum nennen. Wir können uns insofern zum jetzigen Zeitpunkt nur nochmals ausdrücklich entschuldigen, erneut um etwas Geduld bitten und uns für Ihr Verständnis bedanken.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Primamobile Team!

05.02.2014 | 19:27
von Markus Fuchs | Regelverstoß melden
Hallo,
habe in etwa das selbe Problem wie Sie. Nur brauche ich meine Nummer dringend. Falls es Sie interessiert, können Sie ausführlich lesen.
Vielleicht zwei Tips zur Sache:
1) Vodafon kann leider nicht helfen, da die Nummern zwar im D2-Netz laufen, aber der Konkurrenz "gehören". Hatte einen echt rührigen Mitarbeiter dran, es hat aber alles nix genutzt. Solange PM die Nummer bei sich hat, is das Sache von PM.
2) Die versprechnungen von PM sind gelogen und Verarsche von vorn bis hinten. Mir hat man schon 5mal die Lieferung meiner neuen Karte (die alte läßt sich nicht mehr aktivieren) versprochen. Wart bie heute drauf. Das Einzige, was wirklich hilft, ist massiver Druck per Anwalt.
Habe inzwischen ne Einstweilige Verfügung, die PM verpflichtet, mir innerhalb 3 Tagen meinen Anschluß freizuschalten. Tun sies nicht, isses ne Straftat. Hinterher verklag ich die auf Schadenersatz.

Gruß,

10.02.2014 | 11:19
von Jürgen Sauren noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beschwerde ist noch nicht gelöst. PM hat lediglich mitgeteilt, dass die Portierung noch nicht erfolgen kann, da angeblich der bisherige Kooperationspartner meine bisherige Handy-Nr. nicht freigibt.

17.02.2014 | 15:21
von Jürgen Sauren noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Portierung der Handy-Nr. ist bis heute, den 17.02.2014, noch nicht erfolgt.

25.02.2014 | 22:22
von Markus Fuchs | Regelverstoß melden
Hallo Herr Sauren,
PM wird das auch in Zukunft nicht ohne den nötigen Druck tun.
Habe seit heute meine Nummer mit meiner Karte in meinem Netz (D2) wieder. Es geht also doch.
Nur stand bei mir der Awalt, das Gericht und der Gerichtsvollzieher dahinter.
PM hat am WE per Fax drum gebettelt, dass wir nicht vollstrecken. Morgen 12.00 Uhr wäre es soweit gewesen.
Seit heute 18.00 Uhr kann ich wieder telefonieren - in D2!

05.03.2014 | 14:46
von Jürgen Sauren noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Obwohl PM vor einem Monat mitgeteilt hat, dass sie zuversichtlich sind unverzüglich eine Lösung zu finden, ist meine Handy-Nr. immer noch nicht portiert.