Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 287 Views | 09.04.2014 | 19:27 Uhr

Lieferung bei Nachbarn abgeben und keine Benachrichtigung

Ich kann ja verstehen, dass Hermes Fahrer eine Lieferung in der Nachbarschaft abgeben, wenn man selbst nicht zu Hause ist. Sie werden immerhin für jede erfolgreiche Auslieferung bezahlt und zusätzliche Auslieferungsversuche sind unbezahlte Arbeit.

Von daher hatte ich mich gestern sehr gefreut, als ich kurz vor Feierabend sah, dass mein Paket erfolgreich ausgeliefert wurde. Und das auch noch schneller als angekündigt.

Wieder zu Hause habe ich einen Blick in den Briefkasten geworfen. Was war? Nichts!

• Kein Hinweis dass ein Zustellungsversuch stattgefunden hat
  • Kein Hinweis, dass das Paket bei Nachbarn abgegeben wurde
  • Kein Hinweis, bei welchen Nachbarn das Paket abgegeben wurde

Würde es die Onlinepaketverfolgung nicht geben, wüsste ich noch immer nicht, dass das Paket ausgelifert wurde.

Ich durfte mich danach für einige Zeit durch die Nachbarschaft fragen (aus Erfahrung weiß ich, welchen Bereich Hermes Auslieferer als direkte Nachbarschaft empfinden), wer denn jetzt mein Paket bekommen hat. Macht wirklich Spaß, dies bei strömendem Regen zu machen.

Dass das Paket zusätzlich noch in einem eher bescheidenen Zustand (aber großartig für eine Hermes Lieferung) war ist mir egal, da der Inhalt zumindest mal heile angekommen ist. Ich kenne da von einer früheren Arbeitsstelle ganz andere Erlebnisse mit zerknautschten Hermeslieferungen.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Es EMpfängern ermöglichen, klar und deutlich zu erfahren, wo ein Paket abgeliefert wurde (am besten in der Online Paketverfolgung)

09.04.2014 | 19:55

Hallo ReclaBoxler 4524104,

für das Versäumnis des Zustellers Ihnen keine Benachrichtigungskarte zu hinterlassen, möchten wir uns in aller Form entschuldigen.

Selbstverständlich wird der Zusteller durch seinen direkten Vorgesetzten eine Belehrung erhalten.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir online nicht die Namen der Ersatzempfänger aus Datenschutzgründen veröffentlichen.

Beste Grüße

Ihr Hermes-Kundenservice

10.04.2014 | 01:10
von Dorfschlumpf | Regelverstoß melden
Bei DHL geht das mit der Namensangabe des Ersatzempfängers. Also scheint der Datenschutz nicht so streng zu sein.

13.04.2014 | 01:01
von ReclaBoxler-4524104 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vermutlich nur mal wieder leere Phrasen ohne dass tatsächlich was passiert.
Geht ja nur schon seit mindestens 10 Jahren so.