Durch ALDI - Unternehmensgruppe Süd gelöste Beschwerde. | 1555 Views | 02.07.2014 | 16:28 Uhr

ALDI Einkauf GmbH & Co. oHG - Unternehmensgruppe Süd

Kassiererin ohne Manieren

Ich war gerade während meiner Mittagspause in o. g. Filiale einkaufen.

Es war eine Kasse besetzt, was völlig dem Kundenaufkommen entsprach.

Die Kundin vor mir, eine ältere Dame, brauchte etwas länger mit ihrem Wechselgeld und es dauerte auch bis sie ihren Einkaufswagen weggeschoben hatte.

Trotzdem fing die Kassierin (den Namen nenne ich der Fairness halber nicht) schon an meine Waren über den Scanner zu schieben. Als ich meinen Wagen dann endlich nach vorne geschoben hatte, zog die Kassiererin meine grosse (leere) Einkaufstasche zu sich und schaute hinein. Sie hätte fragen können. Mittlerweile stapelten sich die bereits gescannten Artikel.

Weil ich mich jedes Mal ärgere, wenn Kassiererinnen anfangen zu scannen, bevor ich mit meinem Wagen so weit bin, habe ich mir angewöhnt in solchen Fällen etwas langsamer die Waren abzuräumen. Die Kassiererin wurde schneller.

Als sie dann anfing zu schieben, dass die Sachen in den Wagen fielen, griff ich mit beiden Händen alles Übrige und warf es in den Wagen und sagte ärgerlich: "Mit Karte".

Nach dem Bezahlvorgang schob ich den Wagen von der Kasse weg und fing an meine Tasche einzuräumen. Ich hörte jemanden lachen und drehte mich um. Das war besagte Kassiererin, die durch meine offensichtliche Verärgerung belustigt war. Als ich bemerkte, dass es nichts zu lachen gäbe, konnte sie nicht mehr an sich halten und schüttete sich vor lachen aus.

Da ich, wie erwähnt, während meiner Mittagspause, einkaufen war, bin ich auch daran interessiert, dass es schnell geht. Trotzdem ist das Verhalten der Kassiererin ungehörig und unangebracht.

Bei LiDL habe ich übrigens schon auf der Klappe der Kassenschublade Aufkleber gesehen auf denen steht: "Passen Sie Ihre Kassiergeschwindigkeit dem Kunden an". Da wird sich wohl jemand was dabei gedacht haben. Obwohl auch bei LiDL gibt es "schnelle" Kassiererinnen.

Üblicherweise räume ich grosse, schwere, stabile Artikel zuerst aufs Band. Kleine, leichte, zerbrechliche zuletzt. Und genau so packe ich sie dann auch ein, damit alles den Transport nach hause heil übersteht. Heute lag alles durcheinander im Wagen und ich verlor weitere Zeit.

Die Kassiererin hat Zeit gespart und noch Spaß an der Arbeit gehabt.

Von einer Beschwerde beim Filialleiter habe ich abgesehen, weil der mir auch nicht gerade ein Ausbund an Freundlichkeit ist.

Meine Forderung an ALDI Einkauf GmbH & Co. oHG - Unternehmensgruppe Süd: Kundorientertes Personal evtl. Mitarbeiterschulung

02.07.2014 | 16:44
Sie wollen es schnell, aber machen aus Protest langsamer? Passen Sie sich dem Kassierertempo an, dann geht es schneller für Sie und die Kunden hinter Ihnen müssen nicht unnötig warten.

Und dass die Sachen durcheinander waren lag ja wohl auch daran, dass Sie selbst auch aus Protest alles reingeworfen haben.

Meine 3 jährige Nichte handelt auch gern so unüberlegt wie Sie, wennsie schlecht drauf ist.

02.07.2014 | 17:25
Wer Kundenservice will, der sollte zu Edeka oder in ein Fachgeschäft gehen. Wenn ich Billig, Billiger, Am Billigsten haben will, dann muss ich eben Abstriche machen.

Ich hatte noch NIE eine Kassendame die zu schnell war und ich bin schon nicht Speedy Gonzales. Immer nur Kunden vor mir, die nach dem Abkassieren immer noch nicht eingepackt hatten. Und ich sortiere meine Ware neben bei auch.

Das einzig berechtigte an dieser Beschwerde ist, dass die Kassiererik hätte fragen müssen bevor Sie in Ihre Tasche sieht.

02.07.2014 | 18:36
Um hier etwas richtig zu stellen:

Ich schrieb, dass meine Mittagspause zeitlich begrenzt ist und ich deswegen daran interessiert bin, daß es schnell geht. Mit "schnell" meine ich zügig aber nicht gehetzt.

Die ältere Dame vor mir hat mich in keiner Weise gestört.

Mich dem Kassierertempo anpassen muss ich nicht. Wenn sie schon anfängt, obwohl die vorherige Kundin noch dabei ist ihr Wechselgeld einzustecken geht nicht kann ich das ja auch gar nicht.

Die Waren waren schon durcheinander im Einkaufswagen, bevor ich den Rest reingeworfen habe, da ja einige Artikel von ihr nachgeschoben wurden und von alleine in den Wagen gefallen sind. Mich hat das erinnert an diese Spielautomaten, wo ganz viele Münzen auf einer Fläche liegen. Man wirft eine dazu und die Münzen werden nach vorne geschoben. Was vorn runterfällt ist dann der Gewinn.
Wer das schon einmal erlebt hat und z. B. einen zerbrochenen Joghurtbecher dabei hatte, weiß was ich meine.

Es kann auch nicht sein, dass die gescannten Waren sich schon türmen, bevor ich Gelegenheit hatte den Wagen zum einräumen vorne herumzuschieben.

Ich war nicht schlecht drauf. Ich habe mich erst geärgert als ich mit dieser Kassiererin zu tun hatte.

Dass ich in solchen Fällen langsamer werde, hat manchmal schon geholfen. Manche Kassiererinnen werden dann auch langsamer, weil der Platz nicht mehr reicht. Ausserdem räume ich dann in Ruhe alles in den Wagen und zahle dann. Aber die Kassiererin hier hat einfach geschoben, damit die Sachen in den Wagen fallen.

Eine Edeka-Filiale gibt es in der Nähe nicht. Aber reichlich andere Alternativen, die ich abwechselnd nutze.
Penny nebenan, REWE und LiDL auf der anderen Straßenseite gegenüber, netto, 2x dm und tegut in wenigen 100 Metern Entfernung.

Ich bin also nicht darauf angewiesen in der betreffenden Aldi-Filiale einzukaufen.

Ich bin nach wie vor der Meinung, daß das Verhalten der Kassiererin ungehörig war.

Einfach die Tasche zu grabschen, reinzusehen und hinterher noch über mich zu lachen geht absolut nicht. Ersteres ist auch nicht erlaubt.

Den Kassenzettel hat sich mir auch nicht in die Hand gegeben, sondern einfach hingeworfen, da ich ja noch dabei war meine EC-Karte wieder einzustecken.

Ich erwarte als Kundin nicht, dass man mir einen roten Teppich ausrollt und beschwere mich auch nicht, wenn z. B. keine Kasse besetzt ist und ich mal 2 Minuten warten muss, weil das Personal am Regale einräumen ist. Ich weiß, daß das kein Traumjob ist und daß für viel Leistung schlecht bezahlt wird. Auch weiß ich, daß Discounter von Ihren Mitarbeiter fordern, dass schnell und möglichste viele Kunden pro Stunde abkassiert werden.

Ich muss mich nicht scheuchen und auslachen lassen. Ich bekomme mein Geld auch nicht geschenkt und kann zum Glück selbst entscheiden wo ich das ausgebe.

Sollte mir sowas nochmal passieren, egal wo, lasse ich alles stehen und liegen und gehe.

02.07.2014 | 18:41
Ich hab nie behauptet, dass ich nicht gelassen sei. Ich denke nur, dass man schon ziemlich langsam seinmuss, wenn man es nicht schafft seine Waren einzuräumen, bevor der nächste Kunde abkassiert wird. Auch wenn das jetzt nichts mit der hier vorliegenden Beschwerde zu tun hat.

Und bedient man sich nicht eigentlich überall aus Kartons? Bei Edeka sind die nur hübscher drapiert als bei Aldi. Und über Kartons musste ich bisher nicht mal bei Aldi steigen. Da stehen immer nur die großen Kartonmüllwagen im Weg. Aber die stehen auch bei Kaufland, Lidl und Netto im Weg.

Bei Aldi stolpert man jedoch häufig über auf dem Boden verstreutes Gemüse im Obst und Gemüsebereich. Mich wundert, dass bisher dort noch keiner klischeehaft auf einer Bananenschale ausgerutscht ist.

In die Tasche muss man sich natürlich nicht greifen lassen. Ich sagte ja auch bereits, dass die Kassiererin hätte fragen sollen. Ohne Frage hat man ja nicht mal die Möglichkeit so eine unvorhergesehene Handlung zu blockieren.

02.07.2014 | 18:53
"Ich denke nur, dass man schon ziemlich langsam seinmuss, wenn man es nicht schafft seine Waren einzuräumen, bevor der nächste Kunde abkassiert wird. "Darum ging es ja gar nicht. Ich kann ja nicht einräumen, wenn ich meinen Wagen nicht vor die Kasse fahren kann, weil da noch die vorherige Kundin mit ihrem Wagen steht. Wie erwähnt handelte es sich um eine ältere Dame. Für sowas habe ich sehr wohl die nötige Gelassenheit und denke daran, daß auch ich mal alt werde. Auf die vorherigen Kommentare habe ich eine Antwort verfasst, welche jedoch vor der Veröffentlichung noch "geprüft" wird. Mir ist zwar nicht bewußt, daß ich mich in der Wortwahl vertan hätte. Also warte ich mal ab.

Das ganze ist übrigens vor zwei Tagen passiert. reclabox prüft Beschwerden vor Veröffentlichung.

02.07.2014 | 19:05
Wie ich schon schrieb hat "Ich denke nur, dass man schon ziemlich langsam seinmuss, wenn man es nicht schafft seine Waren einzuräumen, bevor der nächste Kunde abkassiert wird. " nichts mit der vorliegenden Beschwerde zu tun.

Die 5 oder 10 Artikel die gescannt sind während da noch wer steht, kann man aber mit etwas Geschick locker aufholen. Und wenn man die Kassiererin mal nett anlächelt, dann geht die Arbeit auch schon mal Hand in Hand, so dass einem die Kassendamen statt des Durchschiebens auch mal die Ware direkt in die Hand reichen um einen schnelleren Ablauf zu gewährleisten. So wie die Beschwerde verfasst ist, ist jedoch wohl von vornherein die Entnervung des Kunden für die Kassiererin zu spüren gewesen. Und da spielte dann wohl das eine ins andere und schaukelte sich wohl gegenseitig hoch.

Ich denke mal auch nicht, dass Sie sich im Ton vergriffen haben. Ich halte die vorliegende Diskussion noch für sehr sachlich. Ich glaube Reclabox hat eine Filter über bestimmte Schlagwörter oder Wortkombinationen, die dafür sorgen, dass Kommentare erstmal rausgefiltert werden.

Eigentlich recht ärgerlich, da ich festgestellt habe, dass sogar Smileys ein Faktor sind, bei dem manchmal einfach die Veröffentlichung blockiert wird.

Auf, dass Ihr Kommentar bald veröffentlicht wird.

02.07.2014 | 19:30
"Entnervt" war ich nicht. Meine Verärgerung setzte ein als sie, ohne ein Wort zu sagen, nach der Einkaufstasche griff um hineinzusehen und steigerte sich als sie die Sachen nach vorne schob, damit sie in den Einkaufswagen fielen.

Das mit der Tasche ging so schnell, dass ich nicht eingreifen konnte. Außerdem war ich ja dabei den Wagen vorzuschieben.

Für gewöhnlich hebe ich die Tasche ja auch hoch, damit man sehen kann, das da nichts drunter liegt und drehe sie kopfüber um zu zeigen, daß sie leer ist.

Wie gesagt blieb mir aber dazu keine Zeit.

02.07.2014 | 20:23
Gehört habe ich das auch schon und auch in meinem, noch nicht veröffentlichten, Kommentar dazu gehört.

Wenn's stimmt geht es trotzdem nicht an, daß der Kunde gehetzt wird und sich auch noch auslachen lassen muß.

02.07.2014 | 21:56
von Christian B. | Regelverstoß melden
Muss Jay zustimmen. Die Kassiergeschwindigkeit wird gemessen und wenn man zu langsam ist gibt Probleme. Es gibt aber auch die andere Variante, dass es einen Bonus gibt fals man besser als der Durchschnitt kassiert. Auch haben die Kassierer den Druck, dass möglich wenig Kassen geöffnet werden müßen.

03.07.2014 | 08:38
Das alles wäre kein Problem, gäbe es wie früher und heute bei Edeka Kassenbereich mit einem wenigstens zweigeteilten Band NACH der Kasse.
Ich falle immer wieder auf die Hetzterei an der Kasse rein, was ich erst merke, wenn ich nciht mehr nachkomme; dann mache ich auch langsamer, weil es anders keinen Zweck hat und weil ich mir immer wieder fälschlicherweise ein Mitdenken meiner Mitmenschen erhoffe; die Kasiererinnen, um die es hier geht, sind aber auch in der Streß- und Routinefalle gefangen - dennoch erwarte ich ein Erfassen der Situation und entsprechend angepasstes HHandeln!

03.07.2014 | 09:57
Die zweigeteilten Bänder gibt's schon noch.

REWE und dm haben die. Ich weiß aber nicht wer die sonst auch noch hat. Aber bei den beiden weiß ich es sicher.

Wenn die wirklich abgeschafft wurden mit der Absicht, den Kunden zur Eile zu drängen, wäre das ja regelrecht perfide.

Leider fehlen hier noch ein paar meiner Kommenmtare von gestern abend, da die noch nicht freigegeben wurden.

03.07.2014 | 11:06
von Thomas Below | Regelverstoß melden
Es ist leider wirklich so, das es eine Scanstatistik gibt. Dementsprechend müssen die Kassierer/innen ein zügiges Tempo an den Tag legen. (Eine Bekannte arbeitet bei Aldi).
Nichts desto trotz ist es eine Frechheit wie die Kassiererin reagiert hat, aber ich verstehe auch den Druck der Arbeitnehmer.

26.08.2014 | 21:43
von ReclaBoxler-4114462 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Bezirksleiter hat mich angerufen, sich entschuldigt und mir zugesagt, dass man mit der betreffenden Kassiererin, welche ihm persönlich bekannt ist, ein entsprechendes Gespräch führen wird. Ich werde in dieser Filiale nicht mehr einkaufen.

ALDI - Unternehmensgruppe...: Zu wenig Wechselgeld erhalten
ALDI - Unternehmensgruppe...: Putzfrau meckert ständig bei spätem Einkauf