1445 Views | 05.01.2015 | 16:47 Uhr
geschrieben von Silke Schober

Balayi Magazasi (Berlin)

ACHTUNG: Anzahlung geleistet und Brautkleid niemals erhalten

Da ich auf diverse Nachfragen, Emails und Anrufe keinerlei Reaktion (mehr) erhalte hoffe ich, mit diesem letzten Versuch noch etwas zu erreichen bzw. möchte andere Bräute, die in dieser aufregenden und auch nervenaufreibenden Zeit der Hochzeitsvorbereitungen genug "Aufregung" haben, vor einer ähnlichen Erfahrung wie der meinen warnen.

Da ich ein komplett durchgeplanter Mensch bin habe ich mich bereits im Oktober 2013 (die Hochzeit sollte Anfang Juni stattfinden) entschieden, auf einer Reise nach Barcelona mein Brautkleid zu kaufen, weil ich gerade keinerlei Lust auf Stress kurz vor der Hochzeit hatte bzw. bereits wusste, dass ich so früh planen muss, weil ich dienstlich sehr eingespannt bin.

In Barcelona habe ich dann im letzten Geschäft bei Aire Barcelona mein Kleid gefunden und war super happy. Doch dann beschlich mich der Gedanke "wie bekomem ich das Kleid im Flugzeug nach Hause" etc. und ich liess es zurücklegen, da ich noch ein paar Tage in der Stadt war und googelte, ob nicht irgendwo in Deutschland jemand dieses Kleid auch hätte. Mein folgendschwerster Fehler, unter welchem ich heute noch leide.

Ich fand den Laden Brautkleider Balayi Magazasi in Berlin sowie Hamburg und da ich in Frankfurt wohnte rief ich dort erst einmal an und erkundigte mich, nach Verfügbarkeit, Preis etc.

In Hamburg verwies man mich an den Berliner Laden und dort war eine sehr freundliche Dame am Telefon die mir versicherte, dass das Kleid Anfang 2014 lieferbar sei und ich sogar noch einen Gutschein für Schleier oder andere Accessoires bekäme.

Ich besprach das mit meinem Mann und rief nochmals aus Barcelona dort an um mich zu vergewissern, dass das auch wirklich klappt und ich mich darauf verlassen könne. Die Dame sicherte mir das alles euphorisch zu und ich ging -doof wie ich war- zu Aire Barcelona und nahm die Reservierung zurück.

Hätte ich einmal in all die schlechten Bewertungen im Internet geschaut, hätte ich das niemals getan.

Da ich mein Kleid mit einem etwas kleinen anderen Oberteil auch toll fand, sagte man mir bei Balayi zu, dass ich beide bestellen könne, bei Anlieferung nach Berlin anreisen und beide anprobieren könnte, und, da ich eine weite Anreise auf Frankfurt am Main hätte sagte man mir auch gleich die Änderung innerhalb eines Tages zu, so dass ich mein Kleid (ausgewählt aus beiden bestellten) dann am nächsten Tag mit allen Änderungen zurück nach Frankfurt nehmen könne.

Ich war einfach nur happy, dass ich dieses zeitaufwendige und schwierige Kapitel der Suche nach DEM Kleid bereits abhaken konnte.

Als ich dann nach Hause kam, kam auch irgendwann der schriftliche Vertrag auf welchem die beiden Kleider vermekrt waren sowie die Gutscheine.

Anzahlung war die Hälfte des Kaufpreises in Höhe von 750 EUR, die ist postwendend leistete-ansonsten würde das Kleid nicht bestellt.

Am 30.12. wurde mir auf Rückfrage nach den Lieferterminen der Kleider sodann durch Balayi mitgeteilt, dass der Lieferant "neue und etwas spätere Liefertermine" festgesetzt habe, nämlich einmal am 03.04. 2014 für eines der Kleider und am 02.05. 2014 für das andere.

Ich schrieb daraufhin, dass das alles nun sehr knapp wäre und ich natürlich auf die Kleider warte, denn sonst hätte ich sie ja in Barcelona kaufen können (was ich auch getan hätte, wenn mir nicht hoch und heilig versprochen worden wäre, dass die Kleider "in jedem Fall früh genug" geliefert würden.

Man sagte mir daraufhin, dass die Termine "fast immer eingehalten würden" (spannende Aussage für eine Braut, die ein paar Monate vor Ihrer Hochzeit noch gefühlte 10.000 andere dinge im Kopf hat un sich gerne auf Zusagen verlassen möchte-erst recht wenn es für die Braut um das Wichtigste neben dem Mann, nämlich das Kleid, geht). Man hiert mich aber auch im forlaufenden Email Verkehr immer wieder damit hin, dass die Kleider meist viel früher geliefert würden.

Ich sagte daraufhin, weil mir das-auch aufgrund meiner beruflichen Situation, in welcher ich viel reise- und der Entfernung zu Berlin zu heikel wurde, dass ich das eine Kleid mit Lieferdatum 2.5. gern estornieren möchte, weil es mir zu spät würde und ich es 4 Wochen vor meiner Hochzeit sicher nicht mehr nach Berlin schaffen würde.

Ende Februar schroeb ich erneut, dass ich langsam nervös würde und wegen meienr beruflichen situation die Reise nacvh Berlin auch iregndwie einplanen müsse und erhilet nach mehrfachem Nachfragen Mitte März die Antwort, dass das Kelid immer noch für den 3.4.2014 bestätigt wurde, woraufhin ich meine Dienstreisen so legte, dass ich an diesem Tag nach Berlin reisen konnte. Immer wieder sagte man auch, dass es "keine Garantie" für den Liefertermin gäbe (was ca. 8 Wochen vor der Hochzeit ohne Kleid der absolute Horror war), was rechtlich völlig irrelevant ist, da sie mir den Liefertermin als Endverkäufer am 3.4. zugesagt hatten udn somit auch für diesen einstehen mussten.

Am Liefertag erhielt ich dann weder einen Anruf, noch eine Mai ob das Kleid da war oder nicht. Als ich per Mail nachfragte, was denn nun mit dem Kleid sei meldete man sich und sagte mir, dass das Kleid die nächste Woche am Mittwoch käme und man gleich einen festen! Termin für Donnerstag oder Freitag ausmachen könne. Da ich dann natürlich dienstliche unterwegs war (weil ich mir extra für den 3.4. freigenommen hatte) machte ich für eine Woche später, also am 15.4. einen Termin für die Anprobe und das Umnähen fix aus.

Mirt teilte man dann darafhin mit, dass das Kleid auch nicht am 14.4. geliefert werden könnte und ich mit meiner Anreiseplanung zunächst aufhären sollte. Ich konnte es nicht fassen, das dies 6 Wochen vor meiner Hochzeit passieren würde und habe mich bereits mit einem furchtbaren "Notkleid" gesehen.

Mir ging es zu diesem Zeitpunkt schon richtig schlecht, ich stand in den letzten Vorbereitungen uns wusste nicht mehr wohin mit mir bzw. war fassungslos, dass ich nach alledem mein Kleid noch nicht hatte.

Meine Trauzeugin rief sodann Mitte April dort an und sprach mit der Geschäftsführerin, die ihr dann am Telefon sagte, dass Aire Lieferschwieirgkeiten hätte, mehere Brautkleider fehlen würden und niemand sagen könne, wann das Kleid käme und sie selbst "hilflos" seien.

Ich konnte zu diesem Zeitpunkt nicht mehr und wusste sowieso nicht, wann ich mir denn einfach mal 5 Wochen vor der Hochzeit frei nehmen sollte, um in Ruhe MEIN Kleid zu suchen. Ich rief in allem Brautgeschäften im Radium von 250 km an und niemand hatte dieses Kleid.

Ich war wirklich verzweifelt und nach der Aussage der Geschäftsführung dieses unsäglichen Ladens sowie allen vorangegangenn Aussagen, denen offenbar kein Glauben zu schenken war, hatte ich komplett das Vertrauen verloren und den Rücktritt vom Kaufvertrag mit der Aufforderung der Rückzahlung der bereits gelisteten Anzahlung erklärt.

Daraufhin schrieb man mir (und ignorierte diesen Rücktritt völlig) dass das Kleid am 24.4. in jedem Fall geliefert würde. Die Firma hätte sich angeblich bei den Kleidern girrt und die anderen Kleider der Kunden seien auch eingetroffen.

Dreimal darf man raten, was am 24.4. passierte. Nichts!

Am 25.4. erklärte mir man dann dreist, dass das Kleid eingetroffen sei udn ich es nun abholen könne. Auf meinen Verweis des Rücktritts und die Darlegung der Verschuldenproblematik, nämlich dass Balayi für das Verschulden des Lieferanten wie für eigenes Verschulden einzustehen hatte, ging man nicht ein. Man sagte mir nur ganz dreist, dass ich das Kleid nun abholen könne, was ich erstens nicht mehr glaubte, zweitens obsolet wegen des Rücktritts war und drittens wegen der fehlenden Zeit mir eine Anreise nach Berlin (was Balyi von Anfang an wusste) auch gar nicht mehr möglich war.

Meine darauffolgenden Mails auf Rückzahlung der Anzahlung wurden nur (in einem ganz und gar unfreundlichen Ton) ignoriert bzw damit kommentiert, dass ich das Keldi ja nun abholen könne.

Mein Mann rief ebenso an und sprach mit der Geschäftsleitung die sagte, dass ich die Anzahlung nicht mehr zurückbekäme und mit der Zahlung der 750 EUR "die Sache für die erledigt" sei.

Ein erneutes Schreiben diesen Herbst mit Verweis auf die Einleitung des gerichtlichen Mahnverfahrens blieb nun komplett unbeantwortet.

Ich kann jede Braut nur warnen, mit diesem Menschen Geschäfte zu machen.

Ich werde nun, sollte dieser letzte Weg unbeantortet bleiben, die Verbraucher-und Wettbewerbsbehörden über dieses Geschäftsgebahren informieren.

Zudem werde ich-neben der gerichtlichen Geltendmachung meines Schadenersatzanspruchs-auch die Strafverfolgungsbehörden einschalten, da hier offensichtlich mehrere Tatbestände des StGB verwirklicht wurden.

Ich bin immer noch fassungslos.

Lasst bloss die Finger von diesem Laden, wenn ihr Euch stressfrei auf Eure Hochzeit freuen wollt.

Mir hat dies ziemlich viel vermiest!

Meine Forderung an Balayi Magazasi: Rückzahlung der geleisteten Anzahlung iHv. 750 EUR (inklusive Zinsen)

13.01.2015 | 17:50
von Silke Schober noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

17.02.2015 | 19:05
von Silke Schober noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Balayi Brautmoden Hamburg: Unmöglicher Umgang mit Kunden
Balayi Magazasi: Stress um das Brautkleid
Balayi Magazasi: Wenig Kulanz bei Balayi
Balayi Magazasi: Wo ist mein Kleid?