Durch ExtraEnergie endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 516 Views | 09.06.2015 | 14:26 Uhr
geschrieben von Tobias Wolter

ExtraEnergie GmbH (Neuss)

Sonderkündigungsrecht wird nicht angenommen

Bestell-/Kundennummer: 2053634

Ich habe am 30.05.2015 meine Jahresabrechnung bekommen und dann festgestellt, dass der Strompreis von derzeit 22 Cent auf 32 Cent erhöht wurde und dass zum 01.05.2015, also rückwirkend. Ich habe dann meinen Vertrag sofort gekündigt. Die Antwort von Extraenergie war dann, dass die Kündigung nicht möglich war, weil mir die Erhöhung im Feb 2015 per Mail mitgeteilt wurde. Ich habe diese Mail nicht erhalten, sonst hätte ich dann schon gekündigt.

Ich habe extraenergie darauf mitgeteilt, dass ich die Mail nicht bekommen habe und laut Urteil von 2011 vom OLG Oldenburg Erhöhungen auch Transparent in Papierform verschickt werden müssen. Die Antwort darauf war, dass sie mir eine pdf Datei vom Feb 2015 geschickt haben (übrigens wieder per Mail) und geschrieben, dass das der Nachweiß über die Mitteilung war. Ehrlich gesagt habe ich dann gedacht, die wollen mich veräppeln!

Ich habe darauf wieder geschrieben, dass ich die Mail deshalb im Februar nicht erhalten habe und die Einzugsermächtigung entziehe bis mal vernünftig geantwortet und sich dem Fall angenommen wird. Die Antwort war: hiermit übersenden wir ihnen das Formular für Überweisungen.

Sonst stand da nichts drin, absolut nichts.

Ich denke Extraenergie ist die rechtliche Lage schon bewusst wollen, aber ihre Kunden auflaufen lassen bis sie ruhig sind und zahlen.

Das werde ich nicht hinnehmen, sondern mich jetzt an die Schlichtungsstelle wenden.

Achja den Bonus hab ich zwar auf der Rechnung gutgeschrieben bekommen aber er wird nicht verrechnet bei den Abschlägen.

So einem Anbieter sollte man verbieten.

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Sonderkündigung zum 01.07.2015

11.06.2015 | 16:10
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Herr Wolter,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.

Selbstverständlich werden wir Sie sofort kontaktieren, sobald neue Informationen für Sie vorliegen.

Ihre ExtraEnergie

11.06.2015 | 10:04
von Knut Knudsen | Regelverstoß melden
Einfach mal die Schlichtungsstelle in Berlin anschreiben, hilft meißtens gegen so ein unlauteres Geschäftsgebahren, ich spreche aus Erfahrung!

30.06.2015 | 14:37
von Tobias Wolter noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Extra energie hat mir angeboten das Die Preiserhöhung rückwirkend storniert wird. Das ganze sollte ich per Mail bestätigen hab dieses auch gemacht allerdings bisher noch keine Information bekommen das das jetzt auch so durchgeführt wird und was ich in Zukunft zahlen muss. Habe da heute wieder angerufen und die Mitarbeiterin sagte wörtlich diesmal leitet Sie das wirklich weiter! Tja ich bin gespannt.

01.07.2015 | 06:40
von Knut Knudsen | Regelverstoß melden
Die Bestätigung wird kommen, genau wie in ca. 3-4 Wochen die erneute Email "Energiemarktentwicklungen und Preisanpassung"-das ist so sicher wie das Amen in der Kirche, also wachsam sein und evtl. den Spam Ordner unbedingt im Auge behalten, und dann vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen.

02.07.2015 | 09:52
von Tobias Wolter endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich kann jetzt leider nur sagen das die Sonderkündigung nicht angenommen wurde, sondern nur die Preiserhöhung zurückgenommen wurde. Ich rechne allerdings auch damit das demnächst wieder eine versteckte Erhöhung kommt. Mir wurde zugesagt das ich einen Anruf erhalten soll bezüglich Abschlag, Verrechnung Guthaben und Lastschrifteinzug, dies ist leider nicht erfolgt. Ich habe per Zufall gesehen das im Email Eingang von extra Energie eine neue Abschlagsrechnung war die auch noch höher war als nötig. Diese werde ich auch nicht so überweisen, da ja viele Schreiben das Sie ihr Geld nicht zurückbekommen haben. Ich kann weiterhin nur jeden abraten dort einen Vertrag abzuschließen. Hier hat man nie einen Ansprechpartner und im Callcenter sagen die immer sie können das nicht einsehen. Weiterhin einen schönen Sonnigen Tag.