Durch Telekom Deutschland gelöste Beschwerde. | 1360 Views | 19.11.2015 | 15:57 Uhr
geschrieben von Yoschi, Richtiger Name: Bruno Peter...

Telekom Deutschland GmbH (Bonn)

Unzumutbare Zustände im Telekom-Kundenservice/Beschwerdeabteilung

Kundennummer: XXXXXXX

Empfänger:
Telekom Deutschland GmbH
Kundenservice/ Vorstandsbeschwerde
53171 Bonn

17.11.15

Betreff:

Unzumutbare Zustände im Bereich Kundenservice und keine Abhilfe durch die Beschwerdeabteilung.

Sehr geehrte Damen und Herren der Kundendienst-Beschwerdeabteilung-Vorstandsbeschwerde.

Mein Vertrag bei der Telekom (Telefon, Internet und TV) endete am 11.11.2015. Die fristgemäße Kündigung ging Ihnen zu und wurde bestätigt. Kurz vor Ablauf des Vertrages meldete sich per Telefon die Telekom- Kunden- Rückgewinnungsabteilung, Tel: 0800 330 7040. Ich schilderte Ihnen den Ablauf, den ich in den 24 Monaten mit dem Telekom- Kundendienst erlebt habe. Das Bild vom TV war oft so „verpixelt“, das man nichts erkennen konnte. Oder das TV-Bild „hängte sich auf“. Dann musste der Media- Receiver 303 ausgeschaltet werden und wieder „hochgefahren“ werden. Telekom- Techniker versuchten mehrmals per Telefon, den Fehler zu lokalisieren. Es wurde eine neue „Firmware“ installiert, leider brachte diese Maßnahme auch keine Abhilfe. Bei weiteren Störungs-Meldungen rieten mir die Techniker nur den TV zu betreiben und den Apple-Macbook-Pro, sowie den Apple-Mac Pro 5.1 ausgeschaltet zu lassen. Oder beim Computer- Betrieb den TV nicht einzuschalten. Es ist in unserer modernen Zeit unzumutbar, nur auf diese Weise das Telekom- Produkt nutzen zu können. Ein Telekom- Techniker erklärte mir, das die Ursache für die Störungen in meiner DSL-Zuleitung läge. Die 16 Mbit/s wären in der Praxis nicht verfügbar. Messungen hätten gezeigt, das effektiv nur 13 Mbit/s maximal möglich seien. Davon würde sich der Bereich Entertain 10 Mbit/s reservieren. Nur die verbleibenden 3 Mbit/s ständen für Telefon und Computer zur Verfügung. Leider waren bei meinen Einzug in meine Wohnung in Bottrop noch keine modernen Glasfaser- Kabel in unserer Straße verlegt. Dieses würde evtl. erst Mitte bis Ende 2015 realisiert. So musste ich und mein Lebenspartner 24 Monate mit einem nicht zumutbaren „Telekom- Paket leben“. Das war der Grund, warum ich/ wir den Vertrag bei telekom gekündigt haben. Nun bot mir/uns die Telekom- Kunden- Rückgewinnungsabteilung, Tel: 0800 330 7040 folgendes an:

Wir sollten unsere Kündigung stornieren und den Vertrag wieder „aufleben“ lassen.

So wäre gewährleistet, dass wir nicht plötzlich IP- Telefon, Internet und TV außer Funktion hätten. Dieser Hinweis schien uns Plausibel und so stornierten wir die Kündigung unseres Telekom- Vertrages. Man riet uns aber unbedingt die Telekom- Kunden- Rückgewinnungsabteilung, Tel: 0800 330 7040 zu kontaktieren. Nur sie könne uns ein Angebot unterbreiten, in dem all die geschilderten Unzulänglichkeiten Berücksichtigung finden. Dieses sollte in Form eines viel günstigeren Angebotes, als die Online- Buchung bei Telekom.

Nun habe ich am 16.11.2015 den Kundendienst gebeten, die Verfügbarkeit des „Magenta Zuhause- L mit Entertain Premium zu prüfen. Er bestätigte, das die Glasfaser- Technik nun auch für mich/uns zur Verfügung stände. Anschließend rief ich wie vereinbart die Telekom- Kunden- Rückgewinnungsabteilung, Tel: 0800 330 7040 an, um mein/unser „Sonder- Angebot“ für „Magenta Zuhause- L mit Entertain Premium und allen Sonder- Optionen (wie im alten Vertrag vorhanden), plus einem 2. Media- Receiver 303 per Email zu erhalten.

Von Frau XXXX, von der Telekom- Kunden- Rückgewinnungsabteilung, Tel: 0800 330- 7040 erfuhr ich/wir, dass durch die Stornierung unserer Vertrags- Kündigung, der Kunden- Datensatz aus dem Computer gelöscht sei. Ich/wir haben Ihr unsere „Unendliche Geschichte“ und uns darüber beschwert, dass Telekom unsere „Kundentreue“ so arg „mit Füßen tritt“.
Wieso werden langjährige Kunden der Telekom finanziell schlechter gestellt als neue Kunden?
Frau XXXX schickte uns am 16.11.2015 ein Angebot per Email zu. Beim Vergleichen mit dem Online- Angebot stellte ich fest, dass uns in keiner Weise eine Vergünstigung eingeräumt wurde. Am 17.11.2015 erhielten wir die nachricht von Frau XXXX, sie könne uns leider keine anderen Konditionen einräumen, was uns sehr enttäuschte.
Ich habe Frau XXXX am 16.11.2015 im Telefongespräch darüber informiert, dass ich diese Angelegenheit im Internet veröffentlichen werde, was sicher nicht zu positiven Kritiken für Telekom führen wird.
Ich bitte Sie, meine E-mail- Beschwerde an die Abteilung „Vorstandsbeschwerde“ weiter zu leiten.

XXXX

X

(mobil: 0151-XXXXX)

Meine Forderung an Telekom Deutschland GmbH: „Sonder- Konditionen“ für „Magenta Zuhause- L mit Entertain Premium und allen Sonder- Optionen (wie im alten Vertrag vorhanden), plus einem 2. Media- Receiver 303

20.11.2015 | 08:53
von Yoschi, Richtiger Name: Bruno ... | Regelverstoß melden
HalloLeider wurde meine Beschwerde bei ReclaBox über Telekom mit "Handel > Elektrohandelsketten > GRAVIS COMPUTERVERTRIEBSGESELLSCHAFT" verknüpft, was nicht richtig ist. Ich bitte dieses zu korrigieren.

25.11.2015 | 18:20
von Yoschi, Richtiger Name: Bruno ... | Regelverstoß melden
Wir haben mit Telekom eine Einigung erreicht. Ca. Mitte bis Ende Dez. 2015 können wir genaueres berichten.

11.12.2015 | 19:42
von Yoschi, Richtiger Name: Bruno ... gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wir haben uns letztendlich mit dem Telekom- Kundendienst einigen können. Wir haben eine Abfindungserklärung über 120,-€ erhalten, für die technischen Unzulänglichkeiten der vergangenen 24 Monate.
Telekom hat die Auszahlung des vereinbarten Betrages bei der Finanzbuchhaltung veranlasst. Die Bearbeitung könne allerdings eine Weile in Anspruch nehmen. Über diese Lösung haben wir uns gefreut.
Nur eines hat uns sehr geschockt. Wir wurden gefragt, was wir davon halten, unseren Vertrag mit Telekom zu kündigen. Entledigt sich Telekom auf diese Weise „der Problem- Kunden“? Oder war das „nur ein Ausrutscher“ eines Kundendienst- Mitarbeiters?
Laut unseren neuen Vertrages, Magenta Zuhause L und Entertain Premium, sollten wir den Anschluss (mit dem neuen Glasfaser- Kabel) am 07.12.2015 Abends um 21:00 Uhr in Betrieb nehmen können. Um 18:30 Uhr bekamen wir von Telekom eine SMS, das wir unser beauftragtes Produkt in Betrieb nehmen könnten, was aber nicht möglich war. Am 08.12.2015 habe ich laut technischem Kundendienst den Speedport- Router W724V mit Büroklammer „resettet“, sowie den Entertain- Media- Receiver 303 mit aktuellster Software versehen. Ergebnis: „ Bild war zu 95% verpixelt, Tonaussetzer und Standbild“. Am Router leuchteten nur 2 Dioden (Power und Link). Wir haben mehrfach im Laufe der letzten Tage den Router vom Netz getrennt und wieder neu hochgefahren. Der Speedtest.t-online.de ergab: „Download 40Mbit/s, anstatt ca. 100Mbit/s, Uplade 30Mbit/s (anstatt 40Mbit/s), klingeln (ping) 9ms.
Bis heute hatten wir mehrfach Kontakt mit dem Kundendienst, der uns auch zurück gerufen hatte. Man kümmere sich um unseren Anschluss und würde uns heute Abend noch zurück rufen, was bis heute 19:40 Uhr leider nicht geschah.

22.12.2015 | 21:50
von Yoschi, Richtiger Name: Bruno ... | Regelverstoß melden
Seit einigen Tagen läuft soweit alles einigermaßen rund. Die vereinzelten Bild- und Tonstörungen würden laut Kundendienst noch längere Zeit andauern, weil das leitungsnetz auf Glasfaserkabel umgerüstet würde.
Telekom- Speedtest: 30Mbit/s Download (anstatt 100Mbit/s), 30Mbit/s Upload (anstatt 40Mbit/s) 10Ms klingeln. Wir wünschen allen Lesern eine frohe Weihnachten und ein gesundes, neues 2016.

29.12.2015 | 11:04
Betreff:
Beschwerde über stark abweichende Daten (Download 100MBit/s, Upload 40MBit/s, Ping ist OK), sowie oftmals verpixelte Bild- Qualität und Tonstörungen bis heute.

Sehr geehrte Damen und Herren des Kundendienstes
Die Umsetzung am 05.12.2015 unseres neuen Vertrag- Paketes "Magenta Zuhause -L Entertain Premium" (in Verbindung mit der neuen Glasfasertechnik) zeigt weiterhin folgende Probleme:
Die Download- Daten weichen laut Messungen bis heute stark von den maximal erreichbaren 100MBit/s ab. Ich wurde vom technischen Kundendienstes darüber unterrichtet, das diese Daten Schwankungen unterworfen seien, aber nicht in diesem hohen Maße (siehe die im Anhang befindliche Daten- Auflistung). Wir wurden gebeten, uns wieder beim Telekom- Kundendienstes zu melden, wenn weiterhin vorgenannte Probleme auftauchen würden, was wir hiermit tun. Wir bitten Sie/ bzw. Ihre technische Abteilung um schnelle Beseitigung der Fehler. Die Rechnungs- Abteilung bitten wir um faire Reduzierung der ersten oder zweiten Rechnung, wegen der nicht voll nutzbaren Leistungen.
Über eine schnelle Antwort danken wir im Voraus.
Ihnen Allen eine guten Übergang ins neue Jahr und gute Gesundheit für 2016.
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 330993 teaser

14.10.2016 | 20:14
Sehr geehrte Frau XXX des Kundendienstes Telekom,

leider muß ich Ihnen mitteilen, daß unser Telefon, Internet und TV, seit mehreren Wochen, sowie nach Besuch des Technikers Herr XXX nur 2 Tage teilweise funktionierte. Danach bis Heute überhaupt nicht mehr. Der Router stürzt dauernd ab, was laut Techniker XXX am Telekom- Schaltschrank an der Straße, ca. 400 m entfernt von uns läge. Für gestern, Do. 13. 10.2016 8:00-16:00 hatten wir einen Telekom- Reparatur- Termin. Es wurde nichts repariert und es meldete sich auch nicht wie schriftlich, per SMS, zugesagt der Techniker. Wir sind nicht bereit, diese Missstände weiterhin zu akzeptieren. Da ist der Hinweis auf eine Gutschrift auch nicht sehr hilfreich, schon gar nicht, wenn mann die Höhe der Gutschrift nicht genannt bekommt. Selbst wenn Telekom die Rechnungs- Grundsumme für September und Oktober 2016 wegen all der Probleme auf Kulanz nicht berechnet, ist es mehr als ärgerlich, was man dem Kunden zumutet. Wir möchten hiermit aufs schärfste protestieren und Sie bitten, diese E-Mail an die Beschwerde- Instanz Kundendienst Bonn, VORSTANDSBESCHWERDE weiter zu leiten.

Telekom- Kundin XXX

12.08.2017 | 01:37
von Yoschi, Richtiger Name: Bruno ... | Regelverstoß melden
Hallo Gerd, ich möchte bei eBay gerne ein Audio-Interface von Steinberg U44 unbedingt ersteigern, habe dabei aber leider ein großes Problem. Wir haben seit einigen Monaten jeden Tag bis zu 50 System-Abstürze bei unserem Telekom- Router Speedport W724V. Er wurde schon 3 x ausgetauscht, das letzte Mal vor 14 Tagen. Auch die zwei Media-Receiver (TYP 303 und Typ 102 sind gegen die neuesten Modelle Typ 400 und 200 ausgetauscht worden, innerhalb der letzten paar Wochen, mit neuem Vertrag über weitere 24 Monate. Wenn der Router abgestürzt ist, dauert der Reset und das Hochfahren ca. 10- 15 Minuten. In der Zeit steht die Funktion des Telefons, des Internet, sowie des TV nicht zur Verfügung. Oftmals funktioniert unser IP-Telefon nicht, keiner kann uns dann anrufen, sowie wir auch niemanden anrufen können. Obwohl alle Dioden am Router leuchten, TV und Internet läuft, geht die Kontrolldiode für Telefonie nicht aus, so dass man erst nach vielen Stunden merkt, wenn man telefonieren will, das das Telefon nicht funktioniert. Freunde, und Verwandte, die man z. B. vom Flughafen abholen sollte, sind begründet sehr sauer, „dass wir telefonisch nicht erreicht werden konnten“ ;-(
Unsere sehr häufigen Beschwerden beim technischen Telekom-Kundendienstes brachte nach Messungen der Verbindung zu unserem Router, das das DSL-Signal oftmals nicht synchronisiert werden konnte.
Im Laufe der vergangenen 3 ½ Jahre, sind wir mit verschiedenen Verträgen bei Telekom, dem Ausbau in Bottrop auf Glasfaser-Technik, der Überprüfung durch Techniker und Ingenieuren, nicht mit einer einwandfreien Funktion „beglückt“ worden.
Ich habe schon vor langer Zeit auf der Internet-Plattform www.Reclabox.com all unsere negativen Erfahrungen mit „der Telekom“ veröffentlicht.
Diese Beschwerde hatte bis zum 19.11.2015 1.189 Beobachter!
Die komplette Chronik bis heute, werde ich in den nächsten Tagen erstellen und auch in der www.Reclabox.com veröffentlichen.
Wenn im Laufe der Jahre eine große Anzahl von Kunden zu einem anderen Provider wechselt und viele, durch die Veröffentlichungen im Internet erst gar nicht Telekom-Kunden werden wollen, erst dann wird sich der Vorstand von Telekom vielleicht eines Besseren besinnen.
Ich denke, das sich Telekom zu lange „auf den Lorbeeren vergangener Zeiten“ ausgeruht hat.
….
Bruder Gerd, wegen all dieser Unzulänglichkeiten habe ich heute eine große Bitte an Dich.
Gib Du bitte für mich ein Gebot ab in der Höhe von € 266,99. Dann habe ich ein „Schnäppchen“ gemacht und ca. € 265,- eingespart.
Auktionsende ist um 17:29:03!
Der Preis liegt im Internet teilweise über € 400,-.
Bezahle mit PayPal, dann sind wir und der Verkäufer vor Betrug geschützt. Würdest Du mir diese Bitte erfüllen können?
Antwort von Gerd:
Peter, ich bin heute leider nicht zu Hause.
Nun kann ich nur hoffen, das unser Speedport-Router W724V heute zum Ende der Auktion auch funktioniert.
….
Leider stellte sich heraus, das genau 2 Minuten vor eBay-Auktionsende der Router wieder abstürzte.
So ist mir nun durch die Unzuverlässigkeit der gemieteten Telekom-Geräte, sowie der Tatsache, das es dem technischen Telekom-Kundendienst selbst nach 3 ½ Jahren nicht gelungen ist, die Fehlerquelle zu finden, heute ein Schaden in Höhe von € 265,- entstanden. Jeden Monat müssen wir seit vorgenanntem Zeitraum unsere zwei Prepaid-Sim-Karten mit je € 50,- aufladen, damit wir wenigstens telefonieren können und erreichbar sind. Des weiteren haben wir uns zwei WLAN/ WiFi-Simkarten kaufen müssen, damit wir beim Ausfall unserer Telekom-Geräte ins Internet können. Die Auflade- und Betriebskosten dafür sind auch nicht unerheblich.
In wie fern sich die Telekom-Abteilung Kundendienst/ Vorstandsbeschwerden, uns einen wirklich angemessenen Schaden-Ausgleich zahlen wird, müssen wir hoffentlich nicht erst durch unseren Rechtsanwalt vor Gericht „erstreiten lassen müssen“.

Bottrop,

11.08.2017