Durch 1&1 Telecom gelöste Beschwerde. | 555 Views | 21.02.2016 | 12:42 Uhr

1&1 Telecom GmbH (Montabaur)

1und1 akzeptiert Kündigung nicht

Hallo Reclaboxler,

ich habe meinen 1und1 DSL Vertrag am 23.01.2016 per Fax gekündigt und am 25.01. eine Kündigungsbestätigung zum 01.05.2016 per E-Mail erhalten.

Danach habe ich einen Wechsel zur Telekom beauftragt. Leider kann man dabei noch nicht konkret wählen, ob ins ADSL Netz oder ins Glasfasernetz. Da aber bereits einen Glasfaseranschluss bis in meine Wohnung anliegt, habe ich am nächsten Tag bei der Telekomhotline angerufen. Dort hieß es, man habe den Wechsel jetzt im ADSL Netz gebucht da der Wechsel zum Glasfasernetz prinzipiell einem Neuanschluss gleicht. Man könne aber den Wechsel stornieren und mir den Glasfaseranschluss ohne Neuanschlussgebühren anbieten.

Der Kollege aus dem Support meinte aber noch, das ich 1und1 nochmal darauf hinweisen soll, das meine Kündigung aufrecht erhalten bleibt. Ausserdem konnte er mir noch bestätigen, das die eben erfolgte Stornierung bereits von 1und1 bestätigt worden sei. Am selben Tag habe ich über ein Suppportticket nochmals bekräftigt, das ich meine Kündigung aufrecht erhalten möchte. Diese Nachricht wurde unbeantwortet geschlossen. Sicherheitshalber habe ich am nächsten Tag den 30.01. nochmal eine Kündigung per Fax verschickt und am 01.02.2016 per Mail zum 01.05.2016 bestätigt bekommen. Das Datum vom korrekten Vertragsende stand schon seit der 1. Kündigung im Onlineportal.

Am 10.02.2016 erhalte ich von 1und1 eine Mail, das der Wechsel storniert wurde (was ja auch richtig war) und ich natürlich selbstverständlich weiterhin pflichtbewusst von 1und1 versorgt werde. Das Vertragsende steht seitdem auf 02.05.2017. Ich habe am selben Abend nochmals ein Supportticket eröffnet, welches heute ohne Antwort geschlossen wurde. Am 12.02.2016 habe ich mich dann telefonisch bei 1und1 gemeldet. Nachdem mir zuerst von der freundlichen Dame gesagt wurde das keine Kündigung vorliege, konnte diese nach meinem Hinweis auf die Kündigungsbestätigung dann plötzlich doch gefunden werden. Der Fall liege aber zur Zeit bei der "Kündigungsabteilung". Alles klar.

Ich versuche es nochmal verständlich. Ich möchte nicht mehr bei 1und1 bleiben, weil 1und1 mir nicht meine gewünschte Bandbreite zur Verfügung stellen kann/will. Seit heute fühle ich mich auch zusätzlich noch verarscht und nach 8 Jahren zufriedener Kundschaft ärgert mich das eigentlich am meisten.

Ich habe am 23.01. eine eindeutige Willenserklärung abgegeben, die 1und1, zumindestens laut Mail, auch verstanden hat. Wo ist das Problem? Sollte ich hierauf keine Antwort erhalten werden die nächsten Schritte: Verbraucherschutz, Schlichtungstelle, Anwalt sein.

Meine Forderung an 1&1 Telecom GmbH: Korrektur des Vertragsendes auf 01.05.2016

21.02.2016 | 16:22